Access Reader über Wifi?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo Community,


    wegen einer Brandschutztür stelle ich mir die drängende Frage, ob ich einen Pinreader auch irgendwie über Wifi angeschlossen kriege.

    Ich hatte ursprünglich an ein Wifi 6 Mesh AP gedacht, aber der Reader muss ja an die Hub angeschlossen werden. Die Brandschutztür darf aber leider keine Löcher bekommen. Das ist das Problem. Für Ideen und Gedanken wäre ich sehr dankbar.


    LG,

    Paul

  • Moin, je nachdem wie weit der AP auf der anderen Seite entfernt ist, würde denke ich auch ein Lite ausreichen. Am besten dort im System anmelden, dann auf Meshing stellen, danach auf der andern Seite wieder mit einem PoE Adapter anschließen und dahinter dann den Reader.


    Gibt aber doch auch Durchbrüche die Regelkonform sind und wieder speziell abgedichtet werden können, falls das auch eine Möglichkeit wäre. Da bin ich aber nicht der richtige Ansprechpartner und da solltest du dir definitiv fachmännische Hilfe holen, wenn das andere fehlschlägt.


    Darf man fragen, was das für ein Raum ist?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Erst den neuen AP anlernen, wenn das geschehen ist, gehst du auf den AP und stellst dort Meshing ein, sodass er sich auch über Funk verbinden soll, danach kannst du ihn vom Kabel abziehen und dann sollte es normalerweise gehen.


    Ist denn das Netzwerk, was bisher dort besteht nicht untereinander verbunden und ist über die Räume hinaus vernetzt? Auch, wenn es über Switche geht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für die flotte Hilfe! Das Netzwerk besteht im Wesentlichen aus einer Udm pro, zwei 16poe pro switches und etwa 9 APs (wifi 6 Lite/Longrange / Pro und 6Mesh)... Ich denke, das sollte reichen...

    Ich muss also den "inneren" Ap, der am Switch hängt, nicht mit der Hub verbinden?

    Probiere das nächstes We mal aus. Komme leider vorher nicht in die Gegend. Vielen Dank noch mal!!

  • Ich habe das System leider nicht hier, aber ich könnte mir vorstellen, dass er durchaus in der Lage sein könnte, bitte aber nochmal genau auf den Port schauen, wo er normalerweise an den HUB dran kommt, ob da irgendwas vielleicht gekennzeichnet ist. Wenn es geht, könntest du auch VLAN-only Ports generieren und dann den Port des HUB's über die Switche routen, zumindest sollte das möglich sein. Es ist schon spannend, ich bin auf deine Antwort gespannt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok. Irgendwie kommt mir das mit dem Kabel unlogisch vor. Das Feuer frisst sich doch sicherlich durch das Kabel im Ernstfall?

    Vielen Dank für die Antworten


    PS: In den Türsturz darf ich meines Wissens nicht bohren, oder? Wie sieht es mit kleinen Löchern für Dübel aus. Das ist okay, oder? Würde dort eine etwas schönere Aufputzdose hinhängen.

  • Ok. Irgendwie kommt mir das mit dem Kabel unlogisch vor. Das Feuer frisst sich doch sicherlich durch das Kabel im Ernstfall?

    Vielen Dank für die Antworten

    Irgendwie sind ja auch die Steckdosen und alles andere in den Flur bzw. in den Raum gekommen, geht ja nicht anders, ist die Frage wie es dann wieder versiegelt wurde, am besten mit einem örtlichen Fachmann absprechen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.


    Was anton schrieb, ist eigentlich genau das, was du machen könntest, aber Rücksprache halten mMn.


    Öffentliches Gebäude???

    PS: In den Türsturz darf ich meines Wissens nicht bohren, oder? Wie sieht es mit kleinen Löchern für Dübel aus. Das ist okay, oder? Würde dort eine etwas schönere Aufputzdose hinhängen.

    Abklären, da du für diese Sachen haftbar gemacht werden könntest.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ok. Irgendwie kommt mir das mit dem Kabel unlogisch vor. Das Feuer frisst sich doch sicherlich durch das Kabel im Ernstfall?

    Vielen Dank für die Antworten


    PS: In den Türsturz darf ich meines Wissens nicht bohren, oder? Wie sieht es mit kleinen Löchern für Dübel aus. Das ist okay, oder? Würde dort eine etwas schönere Aufputzdose hinhängen.

    Es gibt Kabel mit erhöhtem Brandschutz genau für die Zwecke. Und Brandschutz - Kabeldurchführung ist Standard in der Industrie.


    Ich würde ein etwas größeres Loch bohren, 2 Kabel rein (eins zur Sicherheit), OHNE Rohr, da dann das Abdichten Aufwendiger ist und Brandschutzgerecht dichten


    Ich hab jetzt die erstbesten Hersteller/Produkte ohne besondere Wertung genommen. Aber du siehst da, es gibt alles auch zu kaufen um es Fachgerecht auszuführen (Prüfungen,… mal abgesehen)


    Kabel zb:

    Neue Cat.6A U/UTP-Kabel mit höherem Brandschutz - Draka Comteq Germany - Datenkabel
    Aus der Draka-Technologieschmiede kommen zwei weitere Kupferkabel mit gesteigerter Feuerresistenz: Das UC500 23 U/UTP Cat.6A Z1s B2ca s1a d1 a1 und Cca s1a d1…
    www.draka-cable.com


    Dosen zb:

    Brandschutzdosen
    www.kaiser-elektro.de


    Brandschutzkitt zum Versiegeln der Bohrung (Auffüllen der Bohrung nachdem die Kabel drin sind):

    System Brandschutzkitt intumeszierend online kaufen
    Zur brandschutztechnischen Kabelabschottung von Öffnungen im Innenbereich.
    eshop.wuerth.at

  • PaMi wenn du das ganze als gewerbliche Arbeit durchführst nimm am besten nen Elektriker mit.


    Der soll entsprechend der Brandschutzverordnungen die passenden Kabel ziehen und Dosen setzen.

    Wenn dann mal tatsächlich Feuer ausbricht und das ganze zu früh den Geist aufgibt muss der Elektriker seinen Kopf hinhalten und nicht du.


    Wobei ich auch glaube dass bei Brandschutztüren die über Eingabefelder bedient werden immer eine manuelle Notöffnung möglich sein muss. Aber bin da auch nicht vom Fach deswegen an entsprechender Stelle nachfragen, spätestens der zuständige Brandschutzbeauftragte muss dir die Frage beantworten können.