Umzug von UDM Pro zu einem Dream Router

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hey, ja ist grundsätzlich möglich, ob das immer gut funktioniert mag jetzt mal dahingestellt sein. Warum willst du von der UDM Pro weg?

  • Ich hab ja den aus dem EA der nicht das Lüfterproblem hat. Ich bin mit dem sehr zufrieden. Die Weboberfläche ist nicht so schnell wie auf der UDM Pro, aber da bin ich ja auch nicht ständig drauf. Was du bedenken solltest das max 4 HD Kameras oder 2 4K Kameras genutzt werden können.

  • Das mit den Kameras ok sollte nicht das Ding sein Du meinst wegen der Speicherkarte oder dem Proz.?
    Hoffe nicht das meine ein Lüfterproblem hat, soll Heute kommen bin gespannt.

    Könnte man was machen gegen das Lüfterproblem oder nur tauschen lassen? Wie äußert sich das Problem?

  • Das mit den Kameras ok sollte nicht das Ding sein Du meinst wegen der Speicherkarte oder dem Proz.?
    Hoffe nicht das meine ein Lüfterproblem hat, soll Heute kommen bin gespannt.

    Könnte man was machen gegen das Lüfterproblem oder nur tauschen lassen? Wie äußert sich das Problem?

    Das Lüfterproblem soll mit einem Softwareupdate behoben werden. Sie ist dann einfach lauter als normal. Meine hört man zb gar nicht. Falls du deine UDM Pro loswerden willst, kannst dich gern mal melden.

  • Die UDM Pro hört man auch wenn Protection läuft und das nicht zu knapp für mich zu laut daher nutze ich keine SSD/HDD für das Protection derzeit.

    Ja mal sehen ob die UDM Pro hinpasst hochkannt vielleicht oder so. Ansonsten stelle ich alles was ich habe mal ins Forum, UDM Pro und Switch und U6 LR etc.

  • So laut wie die UDM Pro ist die UDR selbst mit Lüfter auf volle AK an nicht. Da mach dir keine Sorgen. Die Begrenzung bei den Kameras liegt an der CPU. Mit der UDR kannst du deinen Switch und die APs ja weiter nutzen, musst also nicht verkaufen. Die UDM Pro, wenn du sie denn los werden willst, hätte ich Interesse. Bei mir ist die Lautstärke egal da die dann im Keller im Netzwerkschrank steckt. Überlege auch nur umzusteigen da ich noch 2 weitere Kameras anbringen will und da die UDR am Ende ist.

  • Denke da die Wohnung keine Netzwerkverkabelung hat wird es am Ende nicht leicht.
    Habe doch den 24 Port POE habe mir mal zur Sicherheit den kleinen Enterprise geholt der hat 8 Ports das langt in der Regel für die meisten Wohnungen.
    Dazu 2 x Mesh 6 Dosen geholt die kann man hinstellen.

    Wenn glaube ich die SE nehmen mit dem Internen Speicher dachte ich immer aber hat sich erledigt nun.

  • Denke da die Wohnung keine Netzwerkverkabelung hat wird es am Ende nicht leicht.
    Habe doch den 24 Port POE habe mir mal zur Sicherheit den kleinen Enterprise geholt der hat 8 Ports das langt in der Regel für die meisten Wohnungen.
    Dazu 2 x Mesh 6 Dosen geholt die kann man hinstellen.

    Wenn glaube ich die SE nehmen mit dem Internen Speicher dachte ich immer aber hat sich erledigt nun.

    Der interne Speicher der SE und genau so bei der UDR reicht auch nicht sonderlich weit mit 128GB. Bei der UDR kannst du da auch nicht die Aufnahme auf dauerhaft stellen, nur auf motion. Weiß nicht ob das bei der SE das selbe ist. Dauerhaft geht nur mit eingebauter SD Karte bei der UDR.

  • Was mich echt nervt ist bei der UDM Pro das der Lüfter echt laut wird, und der Support mir sagen will wenn ich eine HDD von Ubi nehmen würde dann wird die Pro nicht laut.

    Also ich würde bei der UDR auch eine SD 128GB sind ja max einbauen dann.

    Beider SE wäre interessant ob der Interne Speicher für 1 Tag langt bei 2-4 Kameras.

    Aber ich werde sehen das die Heute kommt und mal schauen was der Platz sagt in der Wohnung.

  • Ich habe eine 256GB SD Karte drin, läuft perfekt. Der interne Speicher reicht einige Tage, aber halt nur mit Motion Aufnahme, keine dauerhafte Aufnahme. Das wars was mich gestört hat. Wird vermutlich bei der SE nicht anders sein.

  • Könnte man bestimmt, mir ist allerdings keine bekannt die für Videoüberwachung geeignet ist und in der Größe verfügbar. Davon ab sind selbst die normalen Mikro SD Karten mit 1 TB extrem teuer. Ich nutze diese hier: https://www.amazon.de/SanDisk-…l%2Caps%2C46&sr=8-13&th=1

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist die UDM Pro nur laut wenn eine Festplatte eingebaut ist, dann läuft auch der kleine Lüfter für diese mit. Ohne Festplatte steht die UDM Pro problemlos im Wohnzimmer. Ich werde den kleinen Lüfter tauschen, dann kann der Router einfach unter die Fritzbox. Schade, dass er weder WLAN noch PoE intern verbaut hat. Es sieht immer gleich aus wie im Elektronikmarkt mit noch dem Controller für das Smart Home und ner NAS und nem Wlan Ufo, ...

    Hatte noch ne alte Platte rumliegen, wurde problemlos erkannt, leider derzeit noch das Lautstärkenproblem.

    Hier noch ein paar Bilder zum Vergleichen:

    20230501_103921.mp4 20230501_103846.mp4


    20230501_103846.mp4

    20230501_103921.mp4

  • Ich werde den kleinen Lüfter tauschen

    Anleitung gibts eh im Forum, gegen den Noctua Lüfter


    Schade, dass er weder WLAN noch PoE intern verbaut ha

    POE kann der „Nachfolger“ (SE), und Wlan macht keinen Sinn, da die Kiste ja in einem Netzwerkschrank steht normalerweise, der viel zu gut schirmt.