Client in 2,4Ghz zwingen - Einstellung in Controller, AP oder nur am Clienten?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Liebe Gemeinde,


    leider habe ich aktuell keine Netzwerkleitung in unser OG (folgt in hoffentlich ein paar Wochen), weshalb das OG aktuell vom AC-HD im EG versorgt wird. Zwangsläufig ist deshalb der Wlan Empfang im Allgemeinen oben nicht so toll, vor allem das 5Ghz Netz ist kaum vorhanden.


    Zum Glück lief bis vor kurzem der Smart TV im OG (Grundig, Fire TV) stabil und ohne Probleme. Warum auch immer, gibt es seit ca. 2 Wochen immer mal wieder Verbindungsprobleme. Sporadisch, nicht reproduzierbar, verschiedene Tageszeiten.

    Da es eben schon wieder passiert ist, habe ich schnell im Controller geschaut und mein Verdacht hat sich bestätigt: Der TV springt ab und an mal aus dem 2,4Ghz Netz (wo der Empfang gut ist) ins 5Ghz Netz. Dabei kommt es dann beim Streamen immer mal wieder zum Puffern.


    Langes BlaBla kurze Frage:


    Ich möchte den TV zwingen, im 2,4 Ghz Netz zu bleiben. Gibt es im Controller die Möglichkeit, das einzustellen?

    Habe im Controller unter Clienteinstellungen nur "lock to AP" gefunden, in den AP Einstellungen auch nix....geht sowas, wenn überhaupt, nur über die Clienten? Auf die Schnelle habe ich in den sehr überschaubaren Einstellungen im TV nix gefunden......


    Controllerversion ist die 7.1.66

    AP hat die FW 6.0.21


    LG Ole

  • Moin, einfachste und schnellste Möglichkeit wird denke sein, indem du einfach das 5GHz Band so lange deaktivierst.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mach n 2. Wlan (evtl gleich mit VLAN) auf, das 2,4 only ist. Hab ich für meine IOT Devices so, da bei dem IOT Zeugs einiges mit 5GHZ nicht will und sich dann bei 2,4 und 5ghz auf gleicher SSID den Dienst verweigern.


    Mein FireTV Stick ist bei mir auch im IOT Wlan, dem reichen ja die 2,4ghz, und das Netz kommt nicht in meine anderen Netze rein, muss es auch nicht