Feste IP einstellen mit Vodafone DSL als WAN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nefrel.

  • Ich habe einen Business DSL Vodafone Anschluss die ganze Zeit mit einer Fritz Box betrieben. Da bei dieser kein Bridge Mode möglich ist, habe ich mir einen DrayTek Vigor 167 zugelegt.

    Dieser ist als Modem vorkonfiguriert und zeigt die DSL Verbindung korrekt an.

    VLAN 7 ist auch schon im Vigor konfiguriert.

    Nun habe ich anscheinend in der USG etwas nicht korrekt angegeben denn ich komme nicht ins Internet.

    In dem Brief mit den Zugangsdaten der Vodafone gibt es außer dem Benutzernamen und dem Passwort noch:

    Statische IPv4-Adresse:xxx

    Statische IPv6-Präfix: xxxx:xx:xxxx:xxxx::/56

    Außerdem Benutzername und Passwort für eine dynamische IP-Adresse.

    Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben was ich noch ändern kann?

    Nach diesem Screenshot habe ich VLAN IP noch auf 7 geändert, aber ohne Erfolg.



  • Bin zwar nicht wissend im Bereich DSL


    Mir scheint es als wenn je nach verwendeter Einwahl die IP automatisch zugewiesen wird


    vielleicht hilft dir das ja


    https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/hb-install-business-adsl-vdsl-glasfaser-.pdf




    4.1 Zugangsdaten für DSL-Anschluss

    Je nachdem, welchen Dienst Sie beauftragt haben, unterscheidet sich der Aufbau des DSL-Benutzer- namens, der gleichzeitig der PPPoE-Benutzername ist. (Die Authentisierung erfolgt über PPPoE, das Point-to-Point Protocol over Ethernet.) Die folgende Tabelle zeigt exemplarisch die Syntax der Benutzernamen für die jeweiligen Dienste auf:

    Business Internet DSL Variante ADSL

    Business Internet DSL Variante ADSL (alternativ)

    Business Internet DSL Variante VDSL

    mit dynamischer öffentlicher IP-Adresse

    mit fester öffentlicher IP-Adresse

    mit dynamischer öffentlicher IP-Adresse

    mit fester öffentlicher IP-Adresse

    mit dynamischer öffentlicher IP-Adresse

    mit fester öffentlicher IP-Adresse

    bi1234567890

    bi1234567890-static

    dsl.vodafone/bi1234567890

    dsl.vodafone/bi1234567890-

    static

    vdsl.vodafone/bi1234567890

    vdsl.vodafone/bi1234567890-

    static

    Zugangsdaten

    Dienst

    Variante

    Muster PPPoE-Benutzername

    Tab. 5: Business Internet DSL – Syntax für Benutzernamen

  • Die Einstellung kommt laut der verlinkten Vodafone Anleitung hin.

    Der Benutzername lautet: vdsl.vodafone/bixxxxxxxxxx-static wie eingestellt.

  • Dein 1. Screenshot (der Einzeiler) zeigt doch, dass WAN verbunden und genutzt wird (UL/DL usage), sicher, dass kein Routing-Problem hinter dem USG vorliegt?

    Das Problem ist die angezeigte IP. Die Verbindung zu DSL besteht, aber entweder stimmt mit den login Daten was nicht (was ich ja jetzt aus der Vodafone Anleitung nur den korrekten Benutzernamens Syntax überprüfen konnte) oder vielleicht ist bei Vodafone keine andere Hardware möglich ohne diese anhand der MAC anzugeben. Bei Kabelanschlüssen kenne ich das, dass man genau die Box mit Mac angeben muß.

  • Nach sehr langem hin und her habe ich den Fehler nun bei Vodafone gefunden!

    Die haben mir falsche Zugangsdaten per Post geschickt aber die Richtigen direkt in die Fritz Box eingepflegt. Damit konnte es also nicht funktionieren.

    Neue Zugangsdaten eingegeben und TADA... alles funktioniert.