Ubuntu 21.04 End of Life

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Moin,


    ich wollte eben Pihole updaten und dies schlug fehl, da ich erstmal ein apt-get update etc. machen soll.


    Gesagt getan und zack:


    Meine Version ist abgelaufen und lässt sich daher auch nicht mehr updaten.

    Da ich wenig Lust habe alles neu einzurichten, müsste ich doch irgendwie auf eine aktuell Version updaten können?


    Wenn ich dies versuch, muss ich erst ein Update meines Ubuntus machen, welches ich nicht mehr updaten kann....

  • apt-get dist-upgrade ist dein Freund :winking_face:

  • Soweit war ich auch schon :grinning_squinting_face: aber leider s.u.

    Mit fix missing passiert leider auch nicht viel


  • Versuch mal folgendes


    Upgrading is fairly straight forward, in /etc/apt/sources.list change bionic to focal, do the same for any files in /etc/apt/sources.list.d then do apt update and apt dist-upgrade and it'll do everything else.

    If you're using ZFS or LVM it's a good idea to make a snapshot just in case.

    Mein Projekt

  • Das scheint geholfen zu haben, zumindest lädt er nun die files runter :smiling_face:


    Mal abwarten, wie weit es kommt :grinning_squinting_face:


    Man muss hirsute durch jammy ersetzen.


    Hat geklappt, ist nun auf 22.04 LTS.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYtas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vielleicht kann ich für alle die auch das Problem haben noch etwas ergänzen


    1. die ungeraden Ubuntu Versionen sind Varianten mit kurzer Laufzeit, die mit geraden Zahlen sind die langlebigen wo 5 Jahre später noch Support für gegeben wird.


    2. um upzudaten ruft auf


    sudo nano /etc/update-manager/release-upgrades


    Und ersetzt das

    Prompt=lts

    Mit

    Prompt=normal


    Danach funktioniert auch das

    sudo do-release-upgrade

    Ganz normal ohne das man ändern muss