Entscheidungs Probleme für mein erstes Setup

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 28.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig erinnere ist das über Sites möglich, aber das geht mit der UDMP nicht mehr.


  • klingt gut...

    nur wie schon erwähnt nicht vergessen dass der durchsatz beindernusg 4 pro mit 250mbits begrenzt ist bei eingeschaltetem IPS.


    mit der udm pro kannst du immer nur 1 udm pro verwalten...

    über die seite ui.unifi.com kann man aber mehrere udm verwalten.

    die cloudkeys sind aber auf network.ui.com


    und in der app kann man auch cloudkey etc mischen..,

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hier das ein Statement eines Ubiquiti-Mitarbeiters dazu als Erläuterung:


    https://community.ui.com/quest…7a-4686-9a2d-4412b05f0a6c

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...

    Einmal editiert, zuletzt von reusjo ()

  • Als nochmal kurz als Info bei den ACP habe ich mich für zwei Modelle entschieden für die Wohnung UAP FLEX HD und der Keller bekommt ein UAP nanoHD. Allerdings bin ich mit dem Rest noch nicht so sicher. Habe momentan die fritzbox von Unitymedia/Vodafone 6591. Und jetzt kommt meine Unsicherheit USG oder USG Pro oder doch die UDM Pro. Es geht um eine Leitung mit 400/40 soll aber wenn verfügbar ist eine Gigabit Leitung werden.

  • also bei gigabit planung würde ich enweder usg 4 pro oder udm pro wählen...


    die udm pro ist die mit mehr durchsatz und dolltr aich gigabit locker schaffem während isp läuft.


    die usg 4 pro ist ausgereifter, bei aktiviertem isp reduziert sich der durchsatz aber auf - korrigiert mich wenn ich falsch liege - 250mbit/s

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • also bei gigabit planung würde ich enweder usg 4 pro oder udm pro wählen...


    die udm pro ist die mit mehr durchsatz und dolltr aich gigabit locker schaffem während isp läuft.


    die usg 4 pro ist ausgereifter, bei aktiviertem isp reduziert sich der durchsatz aber auf - korrigiert mich wenn ich falsch liege - 250mbit/s

    Das heißt wenn ich isp aus habe bringt die USG 4 Pro auch die 1Gbit Leitung durch ?

  • usg 4 pro ist glaub ich ohne ips für 1gbit wenn ich mich nicht täusche.


    kann man aber sicher zum doppelcheck nochmal googlen...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hab mal kurz bisschen gegoogelt, auf einigen Seiten wird es so verwiesen wie hier zu sehen:


    Enabling IPS will affect the USG maximum throughput on inter-VLAN and egress traffic.

    USG: 85 Mbps

    USG-Pro: 250 Mbps

    USG-XG: 1 Gbps


    Edit: Daten sind mit aktivem IPS :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von emerq ()

  • das ist korrekt... nur diese werte sind meines wissens mit ips nicht ohne

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hallo zusammen,


    ich verlinke hier die PDF-Broschüre zum UDM Pro, da ist eine Grafik mit Zahlen drin.


    https://dl.ubnt.com/ds/udm-pro


    Demnach sind die o. g. Zahlen mit aktivem IPS.

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...

  • Danke dir .


    Ich habe mich jetzt für die UDM entschieden auch wenn ich gerne die Option hätte mit Multi Site aber dann ist es jetzt so :smiling_face:

    hast du denn mehrere standorte zu verwalten?

    ich persönlich finde das jetzt nicht schlimm.


    ich kann mit meiner udm pro mein ganzes hausnetz verwalten.

    sollte ich mal das netzwerk meiner eltern oder sonstiges verwalten müssen, würde ich da sowieso entweder nen cloudkey oder garnichts installieren damit ich dann via cloud oder halt mit teamviewer helfen kann.


    und falls der zweite standort auch ne udm hat dann noch besser weil du ja sowieso mit unifi.ui.com mehrere udms verwalten kannst.


    vielleicht aber übersehe ich hier was nur als privatnutzer find ich 1 site durchaus als ausreichend.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Das sind allerdings vorsichtige Werte, die UI wegen den US so angeben muss, um sich nicht mit Klagen überhäuft zu sehen.

    Hier im Forum wurde schon öfter geschrieben, dass deutlich mehr möglich ist.

    Das mit den VLANs habe ich zu Hause gelöst indem ich die benötigten Services (NAS) in die benötigeten VLANs gehangen habe.