Entscheidungs Probleme für mein erstes Setup

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 28.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ein wunderschönen guten morgen.

    Ich habe euch mal im Anhang zwei Ausführung dargestellt, wie ich mein erstes Setup für zuhause Starten würde.

    Mit welcher Ausführung würde ich besser fahren wenn man den Preis unterschied mal ausblendet :smiling_face:


    Einmal mit Dream Machine Pro



    Und hier einmal ohne Dream Machine


    Bin auch für Tipps und Erklärungen dankbar :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis0701 ()

  • Hi,

    die Frage stellt sich, ob du die UDMpro (neue Hardware, neue Software, ev. noch etwas buggy, alles in einem, ohne PoE) oder die "alte" USG (wann ist da eol?) mit neuem Cloudkey und separatem Switch verwenden willst. Für mich wäre klar, ich verwende die UDMpro und würde wieder diese nehmen.


    Laut meinem Onlinehändler des Vertrauens sind bei beiden APs PoE-Injectoren mit dabei, da fragt sich, ob du da nur wegen den APs wirklich einen separaten Switch brauchst, oder ob der Switch von der UDMpro ausreichen würde.


    Beim CloudKey V2 hast du eine 1TB grosse 2,5" Festplatte mit dabei, bei der UDMpro ist keine drin, aber du kannst da eine grosse 3 1/4"-Festplatte mit "ein paar TB mehr" kostengünstig einbauen, falls du mal Kameras anschaffen willst.

    Nur für APs braucht es keine Festplatte, da würde aber auch der alte Cloudkey ausreichen. USG und CloudKey V1 gibt es aktuell in der Bucht immer wieder günstig zu fischen.


    Deine Var.1 wäre für mich vorzuziehen, wenn du beabsichtigst, das System mit Kameras auszubauen.


    Thomas

  • Als erstes danke für deine Antwort.


    Mein Ziel ist es in Zukunft auch mit Kameras zu arbeiten werden wohl nur zwei werden aber sie sind in Planung.

    Also ich hatte auch eher den Gedanken die UDMpro zu nehemn das kleine Switch ist rein wegen dem POE da ich an den zwei Positionen der Antennen keinen Strom habe.

    Dann würde ja auch der Rest wegfallen und die Festplatte ist ja jetzt kein großer Kostenfaktor.


    PS. Dürfte ich fragen wo du die Teile beziehst ? Bin noch auf der Suche nach einem Händler für Privatkunden.

  • Hi,

    die PoE-Injectoren kannst du irgendwo im LAN dazwischenschalten. Also UDMpro->PoE-Injector->AP. Ob der Injector nun direkt beim UDMpro ist, oder erst ganz nahe am AP spielt eigentlich keine Rolle. Es darf einfach nach dem Injector kein Switch mehr kommen.


    Die Sachen beziehe ich bei brack.ch und digitec.ch, komme aus der Schweiz :winking_face:


    Gruss, Thomas


  • Ah das ist natürlich super da heißt ich kann diese im Keller lassen und nur das Kabel durch das Rohr ziehen und anschließen :smiling_face:

    Danke für den Hinweis dann kann ich mir das Switch wirklich sparen !


    Dann werde ich da mal vorbei schauen :smiling_face:

  • :winking_face: also das sind jetzt eigentlich 2 Punkte, die für die Variante 2 oder gegen die Variante 1 sprechen würden ...

  • Die Lite ist für mein Kellerraum und die Nano für die Wohnung


    OK, verstanden. Der Preisunterschied zwischen dem AP AC Pro und dem Nano HD ist relativ gering, von daher vermutlich die richtige Entscheidung.


    Wenn bei dir die Reichweite im 2,4Ghz Bereich ein Thema ist, würde ich das nochmal checken. Der Nano hat einen höheren Datendurchsatz bei vielen Usern gleichzeitig. Allerdings sinkt der mit zunehmender Distanz, vor allem bei 2,4Ghz.

    Datendurchsatz mit vielen Usern ist eher in Hotels, o.ä. ein Thema. Im

    Privatbereich kaum relevant.


    Konkret: Ich habe einen Rasenmähroboter. Die Verbindung geht beim AC Pro bis zum Ende des Gartens. Dort ist der Nano HD raus.

    Wenn so etwas bei dir kein Thema ist, ist der Nano HD tatsächlich die beste Wahl.



  • Dann denke ich hast du recht und der Pro ist die bessere Wahl für mich.

    Aber wie gesagt der Lite ist nur für ein kleinen Raum und mehr soll er nicht können da ich da maximal mit einem Handy und Tablet mal WLAN nutze

  • was ich noch garnirgends lese ist die frage was du für eine leitung hast?


    bei eingeschaltetetem IPS kann das usg 3p nur 80mbit/s verarbeiten und selbst da können nicht alle haken beim ips gesetzt werden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • da biste dann eh bei udm(pro)

    oder glaube das usg pro kann auch noch ausreichend...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • da bleibt dann wenn du ips und dpi unutzen willst eh nur das usg xg 8 welches nicht mehr erhältlich is t oder die udm pro aktuell...


    das usg 4 pro schafft meines wissens mit ips und dpi nur 250mbit

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Das liest sich doch super damit kann man arbeiten :thumbs_up: