Sporadisch keine Anrufe - Fritzbox hinter UDM-Pro

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer Fritzbox hinter der UDM-Pro.


    Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert alles Einwandfrei. Es kann normal Telefoniert werden (Eingehend sowie Ausgehend).


    Nach einigen Stunden (genaue Zeit derzeit unbekannt) können wir weder Erreicht werden, noch Gespräche absenden.


    Kurz das Lankabel der Fritzbox ziehen bringt in meinem Versuch kein Erfolg, nur ein Stromlos machen der Fritzbox.


    Auf der Fritzbox sind zu diesem Zeitpunkt die Rufnummern grün hinterlegt... alles etwas komisch.


    Muss ggfs ein spezieller DNS in die UDM eingetragen werden?


    Screenshots folgen...., wenn der Fehler wieder da ist


    Mein Aufbau:

    • Telekom VDSL
    • Modem Technicolor 4132
    • UDM-Pro wählt sich über das Modem ein (PPPoE)
    • Unifi Switch 48 Pro - PoE
    • Fritzbox via Lan an dem Switch.

    Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass sie über Lan1 online kommt - sie wird nur noch als DECT-Basis verwendent.


    Diese sporadischen Fehler machen mich wahnsinnig 😀


    Danke

  • Moin crazy ,


    Du brauchst mit den Screenshots Deiner Config nicht warten, bis der Fehler wieder da ist. Wir können aber keine Tips gebn, wenn wir nicht wissen, wie Dein LAN und die für die Telefonie (Netzwerk, VLAN, FRITZ!Box, DNS...) wichtige Strecke konfiguriert ist.


    Keep in mind...

  • Ich glaube, es geht nur mit dem Provider DNS.
    Über den Google DNS gibt es keine SRV Antwort für den SIP Server.

    Leider habe ich als 1&1 Kunde keinen Telekom-DNS für einen Test.

  • Ich glaube, es geht nur mit dem Provider DNS.

    Hmmm - meinst du tatsächlich dies ist ein Namensproblem? Die Anmeldung beim SIP-Server sollte doch geklappt haben, denn schließlich werden die Leitungen beim TE ja als aktiv angezeigt.

    Ich halte das Problem eher für ein Firewallproblem, denn damit VoIP funktioniert, muss diese passend konfiguriert sein (die Fritte übrigens auch, wenn diese hinter einem FW-Router sitzt). Hier hatte ich einmal versucht, die Geschichte zu erklären, vielleicht hilft es ja (ist zwar für ne 3CX, das Prinzip ist aber gleich).

  • meinst du tatsächlich dies ist ein Namensproblem?

    Nein, aber es ist eine Auffälligkeit... Und es gab Ja die Frage nach DNS, darum war es meine erste Prüfung.
    Ich denke es gibt hier wie bei mir eher ein Problem mit den IP-Adressen im SIP und damit einer falschen Rückantwort im RTP.
    Nur das man hier FritzBox durch Provider ersetzen müsste und Yealink-Telefon durch seine FritzBox.

  • eher ein Problem mit den IP-Adressen im SIP und damit einer falschen Rückantwort im RTP.

    Jein - das Problem ist NAT. Entweder NAT-Traversal oder ggffls. DNAT verwenden u.U. wird auch noch ein Stun-Server erforderlich. Was davon jedoch die UDM-Pro kann, weiß ich leider nicht. Ich habe es bei mir in den Sophos-Kisten mit DNAT gelöst, wobei es dort mit Hilfe des Assistenten recht schnell erledigt ist.


    Übrigens crazy, gogglen hilft, denn selbst AVM selbst gibt bzgl. Deines Problems Hilfestellung :smiling_face:.

  • Jein - das Problem ist NAT. Entweder NAT-Traversal oder ggffls. DNAT verwenden u.U. wird auch noch ein Stun-Server erforderlich. Was davon jedoch die UDM-Pro kann, weiß ich leider nicht. Ich habe es bei mir in den Sophos-Kisten mit DNAT gelöst, wobei es dort mit Hilfe des Assistenten recht schnell erledigt ist.


    Übrigens crazy, gogglen hilft, denn selbst AVM selbst gibt bzgl. Deines Problems Hilfestellung :smiling_face:.

    Dann muss ich mir das auch nochmal ansehen, denn ich bin offensichtlich auch immer mal wieder nicht zu erreichen.

    Magst Du uns Deine Google-Suche teilen oder noch besser den Link zur Lösung (?) bei AVM?

  • So, habe wohl die Lösung für mich:


    - Firtzbox stand bereits auf Portweiterleitung aktiv halten für 30 Sekunden,


    - dann in der UDM-Pro - Firewall

    -> Conntrack Modules SIP und H.323 aus,

    -> "UDP Stream" und "UDP Other" auf 300 Sekunden,

    -> Port Forwarding in meinem Fall "TELEKOM 217.0.0.0/8 PORT: 5060 AUF FRITZBOX IP_DER_FRITZBOX:5060"


    Jetzt läuft es einige Tage...

  • Kuhl.

    Schau Dir bitte vor allem wegen des Port-Forwardings meinen Beitrag unter RE: manchmal keine ankommenden Anrufe (fritzbox als TK-Anlage) an.

    217.0.0.0/8 sind seeeeeeeeeeehr viele Quellen - zu viele mMn.

  • 217.0.0.0/13 wäre korrekt, damit deckt man das Telekom Netz ab. Ansonsten kann ich dem Post von crazy nur zustimmen, so ist es korrekt eingestellt.

  • Legacy-View (man, habe ich lange gesucht - trotz lesen):

    Die 30 Sekunden habe ich in der FB schon "immer" aktiv... :thumbs_up:

    217.0.0.0/13 wäre korrekt, damit deckt man das Telekom Netz ab. Ansonsten kann ich dem Post von crazy nur zustimmen, so ist es korrekt eingestellt.

    Jetzt noch die Firewall. Mal sehen, ob ich dann auch wieder besser zu erreichen bin.


    Bin ich der einzige, der sich darüber wundert, warum ein Port Forwarding keine Firewall Regel erstellt? :thinking_face::upside_down_face:

    --> Hat etwas gedauert, dann war sie da. :grinning_squinting_face:

    Danke für die Tipps.