SFP+ Verknüpfung untereinander und diverses weitere

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chantalle.

  • Hallo zusammen,


    habe einige Fragen, die vermutlich mit der Zeit auftauchen werden und solange ich noch am optimieren und konfigurieren bin, dachte ich an einen Thread mit diesen :smiling_face:


    Die erste Frage: was macht am meisten Sinn auch auf Hinblick der Performance, ist die Reihenfolge dabei wirklich relevant ob die Datenpakete optimal verteilt werden?


    Meine Verknüpfungstopologie sieht wie folgt aus, alles per SFP+ verbunden:


    • UDM SE <-> USW-Enterprise-24-PoE
    • UDM SE <-> USW-Aggregation (WAN2 auf LAN umgestellt)
    • USW-Enterprise-24-PoE <-> USW-Aggregation


    Oder wäre UDM SE <-> USW-Enterprise-24-PoE <-> USW-Aggregation besser/ausreichend?


    Gibt es eine Möglichkeit beim Traffic Overview eigene Gruppen zu erstellen und diese anzeigen/auszublenden? Ich dachte da an folgendes Gruppe A listet Services/Webseite ABC auf, visuell hervorgehoben, Gruppe kann angezeigt oder versteckt werden. So ist es im Moment sehr unübersichtlich und ich muss für bestimmte Webseiten/Services keine Statistik sehen. Ggf durch ein custom Package was auf der UDM aus der Open Source Community genutzt werden könnten oder dergleichen, wenn es vom OS aus selbst schon nicht möglich ist.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Die Frage ist halt wo willst du die Performance verbessern?


    Also was hängt am Enterprise dran und was am Aggregation?


    Dann kommt noch die Frage sind die Clients in deinem Netzwerk überhaupt in der Lage ne 10G Leitung auszunutzen?


    Wenn es um die reine Kommunikation der Switche und SE untereinander geht würde ich an deinem Aufbau nichts ändern.


    Die einzige Überlegung die du machen könntest wäre UDM SE <--10G/20G--> Aggregation <-- 10G/20G--> Enterprise


    Ich weiß jetzt nicht ob die SE nen Bonding zulässt dementsprechend könnte es auch sein dass du zwischen SE und Aggregation nur 10G hin bekommst.

    Aber an sich auch irrelevant, ohne genauere Infos gehe ich davon aus dass du eh maximal 1-2 Clients hast die 10G können von dem her wirst du da keine Unterschiede zwischen den Konstellationen feststellen.


    Eine Möglichkeit Gruppen zu erzeugen für die Traffic Overview wäre mir bisher nicht bekannt aber die Traffic Anzeige bei Unifi ist eh nicht die zuverlässigste.


    Wenn wir da über eine kleine Umgebung sprechen wäre PRTG ne Idee, das kann aber nicht auf der SE laufen.

  • Danke für deine Rückmeldung, habe schon dieses Thema verdrängt :grinning_squinting_face:


    Also, das was ich mir da vorgestellt habe, funktioniert garnicht, man bekommt einen loop im Netzwerk, was ja an sich selbsterklärend ist. Ich habe es nun einfach UDM SE -> Enterprise -> Aggregation umgesetzt. Das funktioniert wunderbar und ich merke keine Probleme bei der Performance.


    Ja im Netzwerk existieren zwei Clients, die per 10 GbE mit dem NAS ständig kommunizieren. Das NAS wird eher als DAS genutzt, hier habe ich stabile Übertragungen von 1100 Mbit/s.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG