Welche Software/Programme läuft bei euch im Hypervisor?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darkman242.

  • Moin,


    mich würde interessieren, welche Software/Programme ihr auf eurem Hypervisor laufen lasst.

    Viele Ideen was man noch nutzen kann, bekommt man ja erst wenn man ließt, was andere damit tun :grinning_squinting_face: Mein Proxmox PC langweilt sich extrem.


    Bei mir läuft aktuell:


    LXC - 2 x Pi-hole

    LXC - NUT für USV Überwachung

    LXC - NGINX mit Vaultwarden

    LXC - Portainer mit uptime-kuma & openspeedtest

    VM - 3XC

    VM - Win10 Pro für eine Visu (aber meist abgeschaltet).

    4 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Smarthome:

    ioBroker

    Tasmoadmin

    homebridge

    Grafana mit influxdb

    motioneye

    raspberrymatic

    deconz phoscon server (zigbee)


    Sonstiges:

    heimdall

    iCloud photo backup

    meshcentral

    docker mit portainer

    dashy

    speedtest

    uptime kuma

    ansible & AWX Tower

    netbox

    pi-hole mit unbound (& pi-alert)

    nutserver

    bitwarden

    fresh rss

    yourls

    nginx mit wildcard SSL

    Duplicati


    zum testen

    HA Kubernetes, Rancher, vieles andere bereits wieder gelöscht da doch nicht so spannend 😉

  • Mit Speedtest meinst du Openspeedtest?


    Was genau monitorst du mit uptime kuma?

  • Mit Speedtest meinst du Openspeedtest

    Ja, das docker image openspeedtest

    Ich nutze es einmal für interne aufrufe um die Geschwindigkeit des Netzwerkes zu testen (Access points) bzw mit externe Adresse um die Internet Geschwindigkeit zu testen


    uptime kuma

    Ich habe mehrere interne und externe Server, ich überwache ob alle server oder Webseiten online sind. Das kann auch die Telefonzentrale oder ein Smarthome gateway sein. Aber auch die Reverse Proxy Adressen und piholes werden regelmäßig überprüft

    Auch extern gehostete Webseiten oder VServer von Ionos werden überwacht.

    Bei Fehlern kommt eine mail ob der Zugriff gestört ist (so lange natürlich das eigene Internet nicht down ist)

  • Ich habe mehrere interne und externe Server, ich überwache ob alle server oder Webseiten online sind. Das kann auch die Telefonzentrale oder ein Smarthome gateway sein. Aber auch die Reverse Proxy Adressen und piholes werden regelmäßig überprüft

    Auch extern gehostete Webseiten oder VServer von Ionos werden überwacht.

    Bei Fehlern kommt eine mail ob der Zugriff gestört ist (so lange natürlich das eigene Internet nicht down ist)

    oder Telegram Nachricht =)

  • Aktuell hab ich (laufend):

    3 LXC

    - Docker (zum testen / rumspielen)

    - nextcloud (zum testen)

    - Wordpress als Art Intranet


    6 VMs

    - ioBroker (bisher nur installiert, nichts integriert)

    - Docker mit Portainer, nginx & Bitwarden

    - RaspberryMatic

    - pihole

    - Proxmox Backup Server

    - Windows 11 für Fernwartung (Teamviewer & VPN)


    Ich würde ja noch meinen UniFi Controller rübernehmen, aber hab 2 G3 instant laufen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Moin,


    auch wenn mein Proxmox noch nicht läuft hab ich schon mal ne Liste was ich gerne umsetzen will - lese hier aber auch gerne weiter mit


    VM - 3CX

    LXC - Pi Hole (evtl 2)

    LXC - ecoDMS

    LXC - Monitoring (wahrscheinlich - Observium)

    LXC - Homebridge oder Home Assistant

    LXC - Reverse Proxy

    VM / LXC - Nextcloud

    VM - Proxmox Backup

    LXC - Bitwarden

    LXC - Flightradar24

    LXC - Marine Traffic

    VM / LXC - TVheadend

    Mein Projekt

  • uptime-kuma ist echt gut. Super einfache Einrichtung und zeigt das an, was man sehen will :smiling_face: