Hallo zunächst ein paar Angaben zu meinem Projekt:
Provider: Vodafone DSL100
Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL2)
Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem Draytek Vigor130, wird über USG gesteuert)
Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (dynamische IPV4 Adresse)
Hardware UniFi:
USG - 4.4.56.5449062
UAP-AC-Pro - 6.0.15.13647
US-8-60W - 6.2.14.13855
UAP-AC-M - 6.0.21.13673 (2 Stück)
Netzwerk:
Habe 4 WLAN Netze aufgespannt (1 Hauptnetz für Handy's PC's usw.; 1 für Fernseher und Musikstreaming; 1 für Kids und 1 Gastzugang)
Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? -> ja
Sonstiges:
Privates Netzwerk
Skill Selbsteinschätzung (oberflächliches Fachwissen vorhanden)
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Problembeschreibung:
Habe mein System nun schon ein paar Jahre so laufen....alles top. Seit ein paar Tagen allerdings gab es immer wieder Internetabbrüche und seit nun ca. 3 Tagen ging gar nichts mehr, also internes Netz ok aber 'Internetverbindung nicht möglich'. Dachte zuerst es liegt an meiner Vigor130, möglicherweise die Telekom auf andere Technik aufgesattelt hat, mit der die Vigor nicht mehr klar kommt.
Meine Sohn berichtete mir dann aber, dass er über das Kids-WLAN ganz normal ins Internet kommt. Habe das mit meinem Handy probiert und ja, da geht es scheinbar normal. Aber wenn ich wieder auf das Haupt-WLAN zurückschalte -> keine Internetverbindung möglich. Vermute daher nun, dass irgendein Sicherheitsfeature aktiv geworden ist bin aber tatsächlich gerade ahnungslos. Vielleicht kann mich jemand erleuchten?
hab gerade in meinen WAN Einstellungen den DNS Server gewechselt von
195.50.140.114 und 195.50.140.252
auf
8.8.8.8 und 8.8.4.4
nun scheint es zu gehen, kann das sein?