Plötzlich keine Internetverbindung über einige WLAN's

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zunächst ein paar Angaben zu meinem Projekt:


    Provider: Vodafone DSL100
    Welche Anschlusstechnik liegt vor? (VDSL2)
    Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? (Modem Draytek Vigor130, wird über USG gesteuert)
    Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? (dynamische IPV4 Adresse)

    Hardware UniFi:
    USG - 4.4.56.5449062

    UAP-AC-Pro - 6.0.15.13647

    US-8-60W - 6.2.14.13855

    UAP-AC-M - 6.0.21.13673 (2 Stück)


    Netzwerk:
    Habe 4 WLAN Netze aufgespannt (1 Hauptnetz für Handy's PC's usw.; 1 für Fernseher und Musikstreaming; 1 für Kids und 1 Gastzugang)


    Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? -> ja

    Sonstiges:
    Privates Netzwerk
    Skill Selbsteinschätzung (oberflächliches Fachwissen vorhanden)


    ----------------------------------------

    Problembeschreibung:


    Habe mein System nun schon ein paar Jahre so laufen....alles top. Seit ein paar Tagen allerdings gab es immer wieder Internetabbrüche und seit nun ca. 3 Tagen ging gar nichts mehr, also internes Netz ok aber 'Internetverbindung nicht möglich'. Dachte zuerst es liegt an meiner Vigor130, möglicherweise die Telekom auf andere Technik aufgesattelt hat, mit der die Vigor nicht mehr klar kommt.

    Meine Sohn berichtete mir dann aber, dass er über das Kids-WLAN ganz normal ins Internet kommt. Habe das mit meinem Handy probiert und ja, da geht es scheinbar normal. Aber wenn ich wieder auf das Haupt-WLAN zurückschalte -> keine Internetverbindung möglich. Vermute daher nun, dass irgendein Sicherheitsfeature aktiv geworden ist bin aber tatsächlich gerade ahnungslos. Vielleicht kann mich jemand erleuchten?


    hab gerade in meinen WAN Einstellungen den DNS Server gewechselt von

    195.50.140.114 und 195.50.140.252

    auf

    8.8.8.8 und 8.8.4.4


    nun scheint es zu gehen, kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • -> keine Internetverbindung möglich

    Wie meine Frau --> D A S I N T E R N E T G E H T N I C H T, ich: was geht da nicht? --> D E R S E R V E R I S T N I C H T E R R E I C H B A R, ich: tja - hamse wohl gerade abgeschalten! --> Stille :grinning_squinting_face:


    Was ich nur sagen will, an der Namensauflösung liegts nicht, wenn tatsächlich keine Internet Verbindung möglich ist, dann sind allenfalls Phänomene á la meiner Frau zu erwarten. Und die Adressen, welche Du rausgeschmissen hast, sind welche von Vodafone-DNS-Servern und die Teile funktionieren auch. Wer weiß, wo da bei Dir ein Bit geklemmt hat und das Internet hatte sich ja auch nicht wirklich verflüchtigt :smiling_face: