IP bei duckdns wird nicht automatisch aktualisiert

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir einer helfen...ich betreibe duckdns und habe das hier in der UDM pro eingetragen:

    Code
    Schnittstelle: WAN
    Dienst: sitelutions
    Hostname: xxxxx.duckdns.org
    Benutzername: none
    Passwort: mein Token
    Server: http://www.duckdns.org/update?domains=%h&ip=%i&token=mein Token

    Vielleicht arbeitet ja auch jemand hier mit duckdns und kann mir hier einen Tipp geben..warum das sich nicht aktualisiert von selbst?


    Vielen Dank.

  • Mein Projekt

  • ..warum das sich nicht aktualisiert von selbst?

    Kein DDNS Service aktualisiert sich von selbst, das kann er auch gar nicht, denn er weiß ja nicht, wann sich vor Ort die öffentliche IP-Adresse geändert hat. Der Service macht ja auch nichts weiter, als die ihm -z.B. von Deiner UDM-Pro gemeldeten IP-Adressen "zu behalten" und bei der Abfrage von Dritten, diese Adressen zur Verfügung zu stellen. Dafür, dass beim DDNS die Adressen jeweils aktuell sind, muss man aber schon selbst sorgen, wobei dies i.d.R. automatisiert ein Router o.ä. übernimmt. Du musst daher schon bei Deiner UDM-Pro nachschauen, warum dieser der Ente Deine aktuellen IP-Adressen nicht mitteilt.

  • Kein DDNS Service aktualisiert sich von selbst, das kann er auch gar nicht, denn er weiß ja nicht, wann sich vor Ort die öffentliche IP-Adresse geändert hat. Der Service macht ja auch nichts weiter, als die ihm -z.B. von Deiner UDM-Pro gemeldeten IP-Adressen "zu behalten" und bei der Abfrage von Dritten, diese Adressen zur Verfügung zu stellen. Dafür, dass beim DDNS die Adressen jeweils aktuell sind, muss man aber schon selbst sorgen, wobei dies i.d.R. automatisiert ein Router o.ä. übernimmt. Du musst daher schon bei Deiner UDM-Pro nachschauen, warum dieser der Ente Deine aktuellen IP-Adressen nicht mitteilt.

    Sehr schön geschrieben. :thumbs_up:

    HeisemerBub : Die Label, welche beim Erstellen des Betrags angeboten werden, sind nicht nur zum Ansehen da. Danke. :winking_face: #Zaunpfahl

  • Kein DDNS Service aktualisiert sich von selbst, das kann er auch gar nicht, denn er weiß ja nicht, wann sich vor Ort die öffentliche IP-Adresse geändert hat. Der Service macht ja auch nichts weiter, als die ihm -z.B. von Deiner UDM-Pro gemeldeten IP-Adressen "zu behalten" und bei der Abfrage von Dritten, diese Adressen zur Verfügung zu stellen. Dafür, dass beim DDNS die Adressen jeweils aktuell sind, muss man aber schon selbst sorgen, wobei dies i.d.R. automatisiert ein Router o.ä. übernimmt. Du musst daher schon bei Deiner UDM-Pro nachschauen, warum dieser der Ente Deine aktuellen IP-Adressen nicht mitteilt.

    ich kenne den eintrag in der UDM PRO nicht, aber sollte sie nicht genau das mit hilfe der update url tun?

    -->

    Code
    Server: http://www.duckdns.org/update?domains=%h&ip=%i&token=mein Token
  • Die UDMP braucht einen speziellen Syntax für die URL - steht so im Wiki mit der normalen URL gibt es wohl Probleme


    Disclaimer: Ich verwende weder UDMP noch DuckDNS


    EDIT

    ich kenne den eintrag in der UDM PRO nicht, aber sollte sie nicht genau das mit hilfe der update url tun?

    Ja das macht Sie auch - nur wird das nicht übertragen wegen falschem URL Syntax denke ich

    Mein Projekt

  • Sehr schön geschrieben. :thumbs_up:

    HeisemerBub : Die Label, welche beim Erstellen des Betrags angeboten werden, sind nicht nur zum Ansehen da. Danke. :winking_face: #Zaunpfahl

    Hi razor....hab ich doch soweit mir bekannt ausgefüllt...


    dachte ich auch...


    habs jetzt mal so abgeändert ...mal schauen was in der Zukunft passiert...


    DuckDNS on UDM – I.T. Plays Well With Flavors



    EDIT

    Ja das macht Sie auch - nur wird das nicht übertragen wegen falschem URL Syntax denke ich

    Hi, wäre es möglich wenn du das weisst hier die richtige Syntax zu posten. das wäre super nett,..


    wenn man die URL mit seinem entsprechen TOKEN kopiert...sollte doch eine Auflösung erscheinen....bei mir kommt dann ein :


    Code
    HTTP ERROR 400 Unable to parse URI query

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kusselin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi razor....hab ich doch soweit mir bekannt ausgefüllt...

  • Hi, wäre es möglich wenn du das weisst hier die richtige Syntax zu posten. das wäre super nett,..

    ist im wiki link von meiner ersten Antwort :winking_face:


    EDIT:

    http://www.duckdns.org/\/update?domains=%h&ip=%i&token=YOUR_DUCKDNS_TOKEN


    Du musst nur den token einsetzen.


    wenn man die URL mit seinem entsprechen TOKEN kopiert...sollte doch eine Auflösung erscheinen....bei mir kommt dann ein :

    denke du hast die IP variable nicht angepasst

    Mein Projekt

  • ich kann dir nicht sagen ob IP n Platzhalter ist den die UDMP ausfüllt oder ob sich DuckDNS das beim abruf zieht.


    EDIT:

    Durch den nachfolgenden Post ist %i ein Platzhalter für die IP

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • Im Netz gefunden ist einen Monat alt.

    Zitat

    This worked for me:

    Code
    Service:  dyndns
    Hostname:  <yourduckdnsdomain>
    Username:  whateveryouwant
    Password:  <yourduckdnstoken>
    Server:  www.duckdns.org/update?domains=%h&token=%p&ip=%i

    hier der komplette Post vom UI Forum

    https://community.ui.com/questions/DuckDNS-How-to-make-it-work-with-UDM-Pro/89a36aa0-ccba-4f1e-a6b2-2a3eb30f5269

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lohnt sich da ein Update von unserem wiki? :thinking_face:

  • ich kann dir nicht sagen ob IP n Platzhalter ist den die UDMP ausfüllt oder ob sich DuckDNS das beim abruf zieht.


    EDIT:

    Durch den nachfolgenden Post ist %i ein Platzhalter für die IP

    o.k. aber was sagt mir das jetzt? Sorry wenn ich so unbeholfen frage..... :frowning_face:


    Muss ich anstatt das "%" hier meine aktuelle IP eintragen?

  • Müsste so aussehen


    http://www.duckdns.org/\/update?domains=%h&ip=DEINEIP&token=YOUR_DUCKDNS_TOKEN

    Mein Projekt

  • o.k. aber was sagt mir das jetzt? Sorry wenn ich so unbeholfen frage..... :frowning_face:


    Muss ich anstatt das "%" hier meine aktuelle IP eintragen?

    Nur wenn Du das mit der Hand von einem anderen Client ausführst. Ansonsten sollte da die UDM ihre öffentliche IP eintragen. Alles andere wäre ja schon doof...

  • Leuts....wenn ich jetzt folgendes in die udm eingebedann kann ich nicht mehr abspeichern :frowning_face:



    Code
    Schnittstelle: WAN
    Dienst: sitelutions
    Hostname: xxxxx.duckdns.org
    Benutzername: none
    Passwort: mein Token
    Server: http://www.duckdns.org/\/update?domains=%h&ip=xx.xx.xx.xx&token=xxxxxxxxxxxxxx
  • Leuts....wenn ich jetzt folgendes in die udm eingebedann kann ich nicht mehr abspeichern :frowning_face:



    Code
    Schnittstelle: WAN
    Dienst: sitelutions
    Hostname: xxxxx.duckdns.org
    Benutzername: none
    Passwort: mein Token
    Server: http://www.duckdns.org/\/update?domains=%h&ip=xx.xx.xx.xx&token=xxxxxxxxxxxxxx

    Das macht so natürlich auch keinen Sinn, denn Du müsstest jetzt jedes Mal bei einer neuen IP die Config ändern.

    Es muss ip=%i heißen, nicht ip=xx.xx.xx.xx.

    Dann würde es auch passen, dass domains=%h bedeutet, dass anstelle von %h der Wert aus dem Feld Hostname verwendet wird.