Hotel WLAN - Aufbau mit Ubiquiti? (~250 aktive Geräte in der Spitze)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diemel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses wunderbare Forum vor einem Tag gefunden - bedingt durch meine jetzige Frage.

    Wir betreiben bei uns im Hotel ein WLAN mit Ticket System von Zyxel. Dieses ist stark in die Jahre gekommen und soll ausgetauscht werden.


    Vorab, die Anforderungen sind im lauf der Zeit gefallen. Wir haben eine 800Mbit/s Leitung von Vodafone für das Gäste WLAN (noch eine für das interne Netz, vollkommen autarkes System). Die Gäste müssen auch kein Ticket mehr "ziehen", sie verbinden sich einfach mit dem WPA2 WLAN indem sie den Schlüssel eingeben, bestätigen die AGBs und surfen los.


    Daran soll sich auch nicht großartig etwas ändern - allerdings interessieren mich die Möglichkeiten. Ich habe mich eingelesen und festgestellt, die DreamMachine Pro wäre etwas für uns. CloudKey, Firewall, möglichkeit Cams einzubinden, zentrale Verwaltung und ganz wichtig: neue APs werden mit einem einfachen "Klick" eingebunden.

    In Zukunft sollen die Gäste kein Ticket mehr ziehen, allerdings möchte ich das sie nach den AGBs direkt auf unsere Hotel Webseite geleitet werden - hier haben wir dann Speisekarten, Roomservice, etc.

    Das läuft bisher über QR Codes, aber die meisten kommen damit nicht zurecht.


    Ein weiterer Punkt - wir haben in der Spitze durchaus mal >200 Geräte im WLAN - nicht soviele Zimmer, aber die Gäste bringen teilweise ja zig Geräte mit. Das ganze tummelt sich natürlich nicht auf einem Fleck, aber trotzdem muss es ja von der Dreammachine verarbeitet werden. Stellt diese Anzahl ein Problem dar?

    Im Moment hängen noch einige recht neue Zyxel APs an den Wänden, diese würden wir dann nach und nach gegen nanoHD austauschen wollen. Ein entsprechend großer POE Switch von Ubiquiti kommt natürlich auch dazu.


    Wie sind eure Erfahrungen? Im Vergleich zu einem neuen WLAN Hotel System von zB Zyxel ist das ganze viel günstiger und ich sehe auch ehrlich keinerlei Einschränkung. Allerdings ist meine FiSi Ausbildung auch schon einige Jahre her..und wer weiß, ich kann ja durchaus auch etwas übersehen.


    Vielen Dank für eure Einschätzung!

  • Klingt recht „gut“ was du vor hast. Nur die AP´s , wieso die NanoHD? Die sind doch „alt“.


    Ich würde da die 6 Pro einsetzen. Bzw wenn du „Gebiete“ hast, wo sehr viele Clients auf einmal sein können (Restaurant,…) Überlegen die 6 Enterprise zu nehmen. Die sind (neben Wifi6E) speziell für hohe Lasten ausgelegt.

  • Hallo und danke für die Antwort :smiling_face:


    nanoHD hab ich noch ein paar da, hohe Last ist aber eh relativ. Es handelt sich meist um Smartphones und Tablets. Denke so extrem wird das nicht werden. Ein klein wenig muss ich auch auf die Kosten achten und es werden schon einige APs zusammen kommen. Switche mit POE auch. Welche dann ganz genau zum Einsatz kommen schaue ich mir noch an :smiling_face:


    Am meisten interessiert mich aber die Antwort auf diese Frage: " In Zukunft sollen die Gäste kein Ticket mehr ziehen, allerdings möchte ich das sie nach den AGBs direkt auf unsere Hotel Webseite geleitet werden"

    Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle? -> Gast loggt sich ein, Gast bestätigt die AGBs, Gast wird zur Hotelseite weitergeleitet und kann erst dann mit dem surfen beginnen.