Unifi Wifi 6 AC PRO u6-Pro - kein Discovery

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo,

    habe heute neue Wifi 6 AC Pro erhalten Also U6-Pro heißen die jetzt. Hatte vorher die Wifi 5 AC-PRO. Hätte den alten Abgesteckt den neuen dort angesteckt. Am Switchport auf meinem USW-Pro-24-PoE bleibt es Grau, ein Strom + Symbol kommt und zw 3-4 Watt zieht der AP. AP selber leuchtet nicht, habe auch versucht direkt am Switch anzustecken keine Änderung vom verhalten.

    Einen weiteren AP Wifi 6 probiert, selbes verhalten. Den alten Wifi 5 angesteckt, sofort leuchtet der Blau beim starten.


    Kurz noch Aufbau:

    UDM-Pro mit SFP+ 10G auf den USW-Pro-24-PoE, dann auf einen der POE+ Angeschlossen.


    Ich komme einfach nicht weiter, alles schon neu gestartet, ohne Erfolg. Auch mit dem Google Addon DiscoveryTool probiert, da findet er meine UDM und die Kameras.


    :thinking_face:

  • Willkommen im Forum.


    Nur zur Sicherheit, du hast aber vor dem Abstecken schon den alten WiFi 5 AC-Pro im netcontroller auf "Forget" geschaltet und ihn so aus dem Netzwerk genommen und nicht "nur" abgesteckt?

    Für mich liest sich das nämlich so, als dass dein network in der UDM-Pro dort noch immer den alten WiFi 5 AC-Pro "erwartet" und du ja erst den neuen dem System hinzufügen musst im Network.

  • Habe den alten absichtlich nicht entfernt damit ich ihn nicht neu einbinden muss wenn der neue nicht geht. Habe den neuen ja auch auf anderen Ports mit anderen Kabeln probiert.

    Auch schon 2 verschiedene AP's Wifi 6

    Sehe im Controller nur das Watt zieht und der AP wird auch leicht warm mit der Zeit.

    Am Switch am Display sehe ich das der Port Down steht und darunter 4,10 Watt.

  • Wenn du die AP 6 gebraucht gekauft hast ist da evtl noch ne config drauf.

    versuch mal ein Reset des APs (egal ob neu oder gebraucht)

    Mein Projekt

  • Nein die AP 6 waren original neu, aber ich habe das Problem nun gefunden nur noch nicht die Lösung, da fehlts mir einfach am Wissen.


    Sobald am Switch ein Dell XPS PC angeschlossen wird schaltet sich der AP aus. Warum? Was kann ich machen, wie muss ich vl die Ports Konfigurieren damit das Problem weg ist? Danke

  • Hallo, habe noch ein paar Sachen rausgefunden und blick jetzt nicht mehr durch. Da wir die AP auch im Unternehmen einführen wollen.

    Auf unseren Standorten gibt es immer POE Pro Switche von Unifi.

    An einigen auch Computers wie Dell XPS oder andere, auf jedenfall Geräte mit einer Netzwerkkarte namens Killer ....... zb. E2400


    Der Computer muss nicht am Strom hängen oder eingeschaltet sein, sobald man nur das Lan verbindet schaltet sich der Wifi 6 AP ab. Why? Kennt jemand so ein verhalten?

    Danke

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche habe ich mir auch einen U6-PRO gekauft. Diese hängt an einem USW-24-POE.
    Erst dachte ich der U6-PRO ist defekt, ein Umtausch hat leider nichts gebracht. Das neue Gerät läuft auch nicht.
    Der Switch zeigt POE+ an, aber der U6-PRO startet nicht. Nutze ich einen Injektor läuft er aber.

    Selbst ein Factory Reset beider Geräte hat nichts gebracht!


    Gibt es hier etwas neues?


    Netzwerk:

    UDM PRO - 1.12.22

    Network - 7.2.92

    USW-24-POE - 6.3.11

    U6-PRO - 6.2.35


    Vielen Dank
    Rainer

  • Weil es grad im anderen Thema war, ist da in den Settings vom U6-Pro ein Eintrag bei Powersource bezüglich Injector?

    Falls ja, dann dort den Injectorbetrieb deaktivieren.

  • U6-Pro > Settings > Services


    Schau mal:

  • Hatte gestern eine Teamviewersitzung mit Unifi.

    Hier nochmals meine Probleme:

    Die HW:

    UDM SE

    USW-Pro-24-POE

    US-8

    US-8-150W

    U6-Pro

    U6-Pro

    U6-Pro

    UVC G3 Flex

    UVC G3 Flex

    UVC G3 Dome

    schließe ich jetzt einen U6Pro am USW an, startet dieser nicht, verbraucht aber Strom, das Problem besteht wenn ein PC mit einer Netzwerkkarte Typ Killer Exxx was zb. im Dell XPS verbaut ist. Trenne ich das Netzwerkkabel vom Switch zum PC startet der U6Pro sofort. Schließe ich das Kabel wieder an, ist der sofort wieder offline. Der PC muss nicht eingeschaltet oder am Strom hängen, es reicht wenn am PC das Kabel angeschlossen ist und am Switch.


    Somit habe ich von der alten UDM auf die UDM SE geswichted. Hier aber auch seltsames.

    der US8 150W hängt auf der UDM SE sowie 2 U6 Pro. auf dem US8 150 Watt hängt ein U6 PRO

    Wenn jetzt der US 8 150w angeschlossen ist auf der UDM und dieser wird neu gestartet kommt nach dem neustart nur der US8 150W online, der U6 PRO bleibt offline. Wenn ich dann das Netzwerkkabel vom us8 150w von der UDM SE kurz abstecke und wieder anstecke, gehen beide Online.


    Die U6-Pro sind derzeit Massiv verbuggt. Die Logfiles usw. was sich Unifi gestern gezogen hat von mir inkl. Live Demo der Probleme....


    Heute haben sie mir geschrieben das sie an einem Update für dieses Problem arbeiten.

  • Moin


    Danke für die Info. Ich hatte meinen Switch schon in verdacht. Heute Abend mal die einzelnen Geräte abnehmen und testen, testen..

  • Finde ich Technisch sehr seltsam.....und macht mich neugierig.


    Drucker und PI sind keine POE Geräte.

    Weiter oben ein DELL XPS auch nicht bekannt POE zu nutzen.

    Also schon mal kein Zusammenbruch der POE Versorgung

    würde ich da denken.



    Offenbar reicht schon das ausgeschaltet Notebook (so richtig aus sind die Dinger ja nie)

    ggf. wegen WOL. Moderne Drucker (und die nicht ganz so Moderen)

    rotzen ihre Dienste ja auch raus (mdns, ssdp usw.)


    Irgendwelche Broadcast auf den der AP allergisch ist ?

    dann würde das aber auch passieren wenn die Geräte auf einen anderen Switch stecken.

    Oder garnicht wenns ein anderes VLAN auf den gleichen ist.


    Wobei wer weiß was der Switch dann wirklich macht wenn er Schaft einen AP zu killen..


    Hoffentlich gibt dazu eine Erklärung und nicht nur ein AP on Switch Crash fixer in 6.x

  • Beide Geräte sind jetzt direkt an der UDM PRO. Obwohl die Geräte vom Stromnetz getrennt sind, hat der U6-PRO allergisch reagiert. Jetzt läuft alles super.

  • Dell XPS ist ein Standpc kein WOL usw. alles extra deaktiviert, auch vom Stromnetz genommen den PC, sogar eigenen VLan zum testen gemacht, sowie poe deaktiviert auf dem Port, trotzdem wollen die U6-Pro nicht. Nur abstecken oder anderes Gerät wie UDM SE hilft da, aber ist keine Dauerlösung, da wir die Geräte auch im Büro einsetzen wollen und da hängen viele PC's da gibts keine Ausweichmöglichkeit.


    Raspberry Pi4 b+ oder wie die genaue Bezeichnung ist macht bei mir keine Probleme, Drucker habe ich über W-Lan einen Canon.


    Hast du geschirmte oder ungeschirmte Kabel? Ich soll das nämlich testen, kann ich aber derzeit nicht da ich nur geschirmte hab.

  • Beide Geräte sind jetzt direkt an der UDM PRO. Obwohl die Geräte vom Stromnetz getrennt sind, hat der U6-PRO allergisch reagiert. Jetzt läuft alles super.

    Stimmt nach reboot des POE Gerätes Switch / UDM SE mögen die u6 oftmals nicht ganz wie sie sollen :smiling_face: reconnect ist da ab und an notwendig

  • Meine Kabel sind geschirmt. Der Drucker wahr nur über den Schalter aus. Raspberry über einen schaltbaren Stecker komplett vom Stromnetz getrennt. Ich habe ein kleines privates Netzwerk. Deshalb kann ich noch gut ausweichen.

  • Meine Kabel sind leider auch alle geschirmt, muss jetzt schauen wo ich ein anders herbekomme. Ist auch bei mir hier im Test das Private HomeNetzwerk, aber die Geräte sollen auch im Büro später auf 14 Standorten funktionieren. Tu mir halt im HomeOffice leichter es bei mir zu testen :smiling_face:


    Aber jetzt mal wie gesagt ein abgeschirmtes Kabel finden und damit testen, wobei ich nicht glaube das es am Kabel liegt. Verschiedene Kabel habe ich ja getestet von Cat5 - Cat6a was eigentlich Cat 7 ist, mehr Patchkabel gibt es nicht, oder irre ich mich da?