Mehrwertsteuer in Ubiquiti Online Shop

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carbonide.

  • Ich habe soeben erst (nach vielen Bestellungen!) gemerkt, dass der EU Store von Ubiquiti 21% MWST berechnet (scheint der niederländische Satz zu sein). Müsste dies nicht an das Bestellland angepasst werden?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Be mir müssten es sogar nur 17% sein und meine Daten werden wohl richtig sein, sonst würde ich die Bestellungen ja nicht erhalten 😄

    Hat jemand eine Kontaktadresse? Wenn ich eine "General Sales Inquiry" Frage stellen möchte, werde ich auf lokale Distributoren umgeleitet, aber es ist UI ja selber, alle anderen Fragen betreffen technischen Support und helfen somit auch nicht weiter.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Be mir müssten es sogar nur 17% sein

    Nö, bzw. eventuell :smiling_face:


    Die Regelung ist eigentlich ganz einfach - grundsätzlich gilt nämlich der Satz des (EU)-Landes, wo der Lieferant/Verkäufer seinen Firmensitz hat. Erst wenn dieser im zurückliegenden Geschäftjahr Waren mit einem bestimmten Wert in eine anderes (EU)-Land verkauft hat, muss er den Satz des Bestimmungslandes verlangen. Als Grenzwert gelten hier 35.000,-- , respektive 100.000,-- €. Wo dann was wie gilt, ist etwas komplizierter.

  • Danke für die Aufklärung, bic. Aber warum berechnet UI mir 21% und anderen 19%? Amazon beispielsweise berechnet bei meinen (zwar zahlreichen aber bei weitem nicht 35'000€ an Wert übersteigenden) Bestellungen auch nur 17%.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Nö, bzw. eventuell :smiling_face:


    Erst wenn dieser im zurückliegenden Geschäftjahr Waren mit einem bestimmten Wert in eine anderes (EU)-Land verkauft hat, muss er den Satz des Bestimmungslandes verlangen.


    Danke für die Aufklärung, bic. Aber warum berechnet UI mir 21% und anderen 19%? Amazon beispielsweise berechnet bei meinen (zwar zahlreichen aber bei weitem nicht 35'000€ an Wert übersteigenden) Bestellungen auch nur 17%.

    Weil Amazon bestimmt in dein Land diese Grenze überschreitet, Ui vielleicht nicht.

    Und die 19% gelten wohl für GER. Und da übersteigt alleine wahrscheinlich dieses Forum die Grenze. Eventuell ist es Grendelbox schon alleine, der die Grenze sprengt 🤪

  • zwar zahlreichen aber bei weitem nicht 35'000€ an Wert übersteigenden

    Huch ... es geht nicht darum, ob Du Waren für 35/100 k€ gekauft hast, sondern ob der Lieferant/Verkäufer wärend eines Geschäftjahres insgesamt Waren mit diesem Wert in Dein Land (Luxemburg?) verkauft hat - erst dann, muss es den Satz anpassen. Bei Amazon erklärt sich das dann von selbst :smiling_face:

  • Jetzt hab ich verstanden, dann ist es ja (leider) in Ordnung so. Vielen Dank nochmals für die Erklärungen!

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Melde mich nochmal, da UI doch 17% berechnet, aber erst bei der definitiven Bestellung, solange man nur den Warenkorb benutzt, werden 21% benutzt.


    Alles in Ordnung, und zusätzlich habe ich etwas gelernt. Also doppelt in Ordnung 👍🏻

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Melde mich nochmal, da UI doch 17% berechnet, aber erst bei der definitiven Bestellung, solange man nur den Warenkorb benutzt, werden 21% benutzt.


    Alles in Ordnung, und zusätzlich habe ich etwas gelernt. Also doppelt in Ordnung 👍🏻

    Das ist aber auch logisch. Den tatsächlichen Steuersatz weiss Ui ja erst mit der tatsächlichen Lieferadresse. Du kannst dir ja zb als Schweizer auch nach DE Liefern lassen weil du das höhere Porto nicht willst,… (hab ich regelmäßig bei meinen Kunden im Onlineshop

  • erst bei der definitiven Bestellung

    Nö, dann stimmt noch immer etwas nicht ganz bei deiner Vorgehensweise.

    Wenn ich mit meiner UDM-Pro verbunden bin im Portal, dann klicke ich rechts oben auf Account und dort dann auf Store dann bin ich mit meinen UDM-Pro Zugang im Eu-Store und sehe dort gleich auf der Store Webseite die für mich gültigen Endkundenpreise, also korrekt mit den für .at üblichen 20%:



    Da habe ich noch nichts im Einkaufswagen liegen und noch nicht definitiv bestellt.

    Trotzdem stimmt der Endkundenpreis für mich.


    nach DE Liefern lassen weil du das höhere Porto nicht willst


    Ja korrekt, dafür gibt es ja dann Freilassing für mich..... :winking_face:

  • Vielleicht nicht mit einem Kundenkonto eingeloggt?

  • Korrekt anton,


    wenn man sich im EU Store ZUERST rechts oben für Europa und bei Region mit "seinem" Land anmeldet (entfällt bei Unifi Account Zugang, da läuft es dann gleich darübre) also einloggt, dann stimmen bereits auf der Webseitenansicht die Endkundenpreise, in meinem Fall 20%, das ist korrekt für .at

    Die Ändern sich dann auch nicht im Warenkorb und auch nicht bei der Bestellung.

  • Ja korrekt, dafür gibt es ja dann Freilassing für mich..... :winking_face:

    DE/AT nutzt das eigentlich niemand bei mir, Ich hab aber für Bestellungen aus DE Logoix schon genutzt (DE Portofrei, und nach AT wollte derjenige 35€ Versand).


    Schweiz kommt dann ja auch noch Zoll/EUSt oben drauf, da kann es schon sinn machen

  • Exakt anton, ich nutze seit vielen Jahren schon die Nachsendung von Logoix, da sehr oft der "direkt" Weg von de nach at mit zum Teil hohen Preisen verbunden ist und ebenso oft aber der Versand innerhalb de kostenlos ist. Der Preis der Logoix verrechnet ist dann nur ein Bruchteil vom ursprünglichen Porto.

    Einziger Nachteil, ich muss halt 1-2 werktage länger warten, aber dafür funktioniert das einwandfrei.

  • Korrekt anton,


    wenn man sich im EU Store ZUERST rechts oben für Europa und bei Region mit "seinem" Land anmeldet (entfällt bei Unifi Account Zugang, da läuft es dann gleich darübre) also einloggt, dann stimmen bereits auf der Webseitenansicht die Endkundenpreise, in meinem Fall 20%, das ist korrekt für .at

    Die Ändern sich dann auch nicht im Warenkorb und auch nicht bei der Bestellung.

    Da ich meist auch in den EA Store schau , bin ich auch immer gleich eingeloggt. Und sonst schau ich teils „nur“ die Nettopreise an, offiziell brauch ich die ganzen UI Sachen für meinen onlineshop 🤪(damit mein Lan läuft mit Wawi,…). Na hoffentlich schaut da nie der Prüfer mal genau nach

  • Exakt anton, ich nutze seit vielen Jahren schon die Nachsendung von Logoix, da sehr oft der "direkt" Weg von de nach at mit zum Teil hohen Preisen verbunden ist und ebenso oft aber der Versand innerhalb de kostenlos ist. Der Preis der Logoix verrechnet ist dann nur ein Bruchteil vom ursprünglichen Porto.

    Einziger Nachteil, ich muss halt 1-2 werktage länger warten, aber dafür funktioniert das einwandfrei.

    Ja, wir Ösis sind da oft im Nachteil. Grüße aus Graz an den Kurt

  • Es ist zwar ohne Konsequenzen, da bei der Bestellung alles korrekt ist, aber ich kann was ihr schreibt, nicht bestätigen. Ich nehme als einfaches Beispiel ein Produkt das genau 20€ kostet (ohne MWST). Im folgenden Screenshot seht ihr den Preis von 24,2 € was einer MWST von 21% entspricht. Ich bin aber im EU Store und im richtigen Land eingeloggt:


    Der Warenkorb zeigt zum jetzigen Zeitpunkt auch immer noch den falschen Preis an (ich bin aber immer noch eingeloggt):






    Bei Bestellbestätigung berechnet der Store endlich die richtige MWST (leider sind jetzt die Transportkosten auch dazu gekommen, aber es werden korrekt 17% dazu gerechnet):



    Komisch dass es bei euch anders ist, aber was zählt ist, dass die Rechnung am Schluss stimmt.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es ist zwar ohne Konsequenzen, da bei der Bestellung alles korrekt ist, aber ich kann was ihr schreibt, nicht bestätigen. Ich nehme als einfaches Beispiel ein Produkt das genau 20€ kostet (ohne MWST). Im folgenden Screenshot seht ihr den Preis von 24,2 € was einer MWST von 21% entspricht. Ich bin aber im EU Store und im richtigen Land eingeloggt:

    hast du dir oben mal die Länderflagge angeschaut? Schaut für mich nach Holland aus. Oder täusch ich mich ? Bzw habt ihr die selbe?