3CX WAN Failover

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hey, da ich nun endlich ein LTE Failover laufen habe, wollte ich 3CX damit ebenfalls nutzen.


    - Firewall ist WAN 1 und 2 offen

    - eine öffentliche IPv4 habe ich


    Kann ich WAN Failover wirklich nur mit einer enterprise Version nutzen oder wir bringe ich der Anlage bei die IP von WAN 2 zu nutzen?

  • wir bringe ich der Anlage bei die IP von WAN 2 zu nutzen?

    Eher überhaupt nicht :smiling_face:, denn die Failoverfähigkeit der 3CX bezieht sich nicht auf den Internetanschluß, sondern auf eine Replik der TK-Anlage, daher fällt eine 3CX aus, übernimmt die zweite 3CX.


    Damit die 3CX auch einen Wechsel des Internetzugangs ohne Umkonfiguration mitmacht, wäre es erforderlich, dass Dein VoIP(SIP)-Provider nicht auch Dein Internetprovider ist, sondern dass Du einen unabhängigen, wie z.B. fonial verwendest. Dazu gehöhrt dann aber auch, dass Deine beiden Internetprovider die Verwendung von fremden VoIP-Providern zulassen, was nicht unbedingt der Fall ein muss (die verdienen gern selbst).

  • Schade aber danke.


    Man sollte meinen das eine so fortschrittliche Anlage etwas so simples beherrschen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Man sollte meinen das eine so fortschrittliche Anlage etwas so simples beherrschen sollte.

    Das liegt nicht an der 3CX.

    Die Telekom lässt VoIP Verbindungen nur aus deren Internet zu, ergo mit ner LTE Verbindung wird das nichts da diese den Server nicht erreichen. Selbst mit Telekom LTE muss das nicht funktionieren.

    Mit SIPgate oder fonial wie bic schrieb hast du das problem eher nicht

    Mein Projekt

  • Grundsätzlich geht das, hat aber nichts mit der 3CX zu tun wie die Anderen schon gesagt haben. Mit einer "richtigen" Firewall ist das kein Problem. Aber davon ab wird der Telekom Anschluss vermutlich nur am DSL funktionieren.