2. WAN-Schnittstelle lässt sich nicht aktivieren

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo @all
    Wie dem Titel schon zu entnehmen ist geht es um die 2. WAN Schnittstelle.
    Die 2.WAN ist eingerichtet wird auch so dargestellt nur die :

    Port LAN2 ist deaktiviert und läßt sich auch nicht aktivieren. Ich gehe davon aus
    das es wieder nur ein kleiner Fehler mit großer Wirkung ist. Vielleicht kann mir da
    der eine oder andere mal einen Gedankenanstoß verpassen. Bin im Moment echt
    am verzweifeln.
    Das alte webif habe ich nur mal kurz aktiviert um zu sehen ob es sich da evtl. aktivieren
    läßt was aber wie das Bild es zeigt auch nicht funktioniert.


    Gruß

  • Ich meine du musst dafür auch ein entsprechendes Netzwerk anlegen und dann den Port auswählen. Was genau hast du denn vor?

  • das ist mein 2. Internetzugang von der Telekom der nur
    benutzt wird wenn der 1. Internetzugang Vodafone ausfallen sollte.

  • Der gehört dann aber in den WAN Eingang und nicht in LAN. Was wolltest du denn mit dem LAN Eingang machen?

  • brauche ich den dann eigentlich LAN wenn
    die nur Backup Internet machen soll ??

  • Die USG-PRO-4 ist dein Gateway, also dein Tor zum Internet.


    Wenn du jetzt die LAN Verbindungen daran kappst ist essig mit Surfen etc. und je nach Aufbau ist dann auch dein komplettes Netzwerk platt :grinning_squinting_face:

  • @KJL

    ich bin ja verbunden über mein Vodafonnetz auf der USG-PRO-4.
    nur komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche von Cloud Key

  • @KJL

    ich bin ja verbunden über mein Vodafonnetz auf der USG-PRO-4.
    nur komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche von Cloud Key

    Das musst du jetzt genauer erklären was du mit deinem ersten Satz meinst

  • Das musst du jetzt genauer erklären was du mit deinem ersten Satz meinst

    hab zwei Provider

    Siehe unter meinen Beitrag :

    Mein Netzwerk

    da drauf klicken dann weist du vlt. was ich meine

  • @KJL

    ich bin ja verbunden über mein Vodafonnetz auf der USG-PRO-4.
    nur komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche von Cloud Key

    Dein Vodafone oder Telekom Netz hat nichts mit dem Cloudkey zu tun. Zumindest wenn du dich intern verbindest.

  • ja ok da hast du vollkommen recht..
    Komme nun leider nicht mehr drauf (Cloud Key)
    um zu Netzwerk zu konfigurieren. Auch Neustart half nicht.

  • hab nach reboot gesehen das er die IP Adresse des zuvor angelegten Netzwerks
    bekommen hat. nun möchte ich wieder auf die alte IP zurück gehen im Cloud Key
    kannst du mir sagen wie ich das machen kann

  • Du solltest deine ganzen Unifi Geräte einmal neustarten bis auf den Cloudkey. Als erstes die USG und dann die anderen Geräte. Was auch immer du da angestellt hast....

  • hatte ich als erstes gemacht.

    doch der Cloud Key hat die IP vom dem zuvor angelegten Netzwerk behalten.
    Wie stelle ich das wieder auf die ursprüngliche IP ein??

  • Hast du ihm eine feste IP verpasst? Dann behält der die natürlich. Dann musst deinem PC eine IP aus dem alten netz geben und dann kannst auch wieder drauf zugreifen.

  • Feste IP vergeben .. Nimmt er aber nicht.. Bleibt bei der

    neuen hängen trotz neustarts usw.

  • Als ich die Überschrift las, dachte ich: "Äh, ist doch voll einfach. In die Einstellungen des Controllers, dann ein neues Netzwerk erzeugen...

    ...und schon steht die Verbindung."


    Aber als ich dann weiterlas, da dachte ich: "Wie konntest Du denn so falsch abbiegen, dass Du jetzt das o.g. Problem hast?¿?"

    Da bin ich leider erstmal raus. Vielleicht ergibt sich noch etwas durch die Fragen der anderen. Tut mir leid.

  • WAN2 (Telekom) war und ist online.

    Der Cloud Key ist wieder über seine feste IP erreichbar.
    Einige Geräte im Netzwerk muss ich aber noch mal checken

    denn die haben immer noch eine IP aus dem von mir zuvor angelegten LAN2.
    Das LAN2 hatte ich ja nachdem ich mit dem Handy noch auf den CK kam, gelöscht.
    Werde dann die ganze Geschichte mit euch nochmal neu angehen. Denn so
    einen Fehler möchte ich nicht noch einmal machen.


    Es geht also darum: Ich habe zwei Internet Provider, 1.Vodafone Kabel und 2.Telekom DSL (Backup) auf der USG-PRO-4 am laufen habe. Und das soll am Ende auch funktionieren das wenn
    Leitung 1 ausfällt Leitung 2 sofort die Aufgabe von1übernimmt. Normalerweise brauch ich doch gar kein LAN2 für die Backup oder sehe ich das falsch?? Hab ich mich da total vergaloppiert oder wie razor das so schön formulierte, falsch abgebogen. Jetzt muss ich erstmal wieder alles vernünftig ans laufen bekommen.
    Hoffe ihr könnt mir Tipps und Empfehlungen geben wie ich das lösen kann.
    Danke für die bisher gegebene Hilfestellung..


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von monschi ()