WLAN Erweiterung ohne PoE

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hi zusammen,


    folgende Situation:

    Im EG sind 2x UAP6Pro vorhanden, jedoch an der Wand montiert. Nun fehlt es mir auf der Terrasse an WLAN.

    Da ich dort aber kein LAN Kabel verfügbar habe, stellt sich die Frage nach einer Lösung um außen auf der Terrasse einen AP zu installieren.

    Bzw. bräuchte ich einen WLAN Repeater, der das WLAN Signal eines UAP6Pro vergrößert/verbreitert.


    Ich bin auf den https://eu.store.ui.com/collec…ess-point-wifi-6-extender gestoßen, der sollte doch genau das können was ich brauche oder?


    Stellt sich noch die Frage ob der für den Außeneinsatz geeignet ist ?


    Danke schonmal,

    Grüße Boo

  • Schwieriges Thema, vor dem ich auch stehe. Der Extender ist nicht für den Außenbereich. Der U6 Mesh darf offiziell in den Außenbereich, aber nur wenn er via PoE versorgt wird. Einen PoE-Injektor für draußen habe ich bei Ubiquiti noch nicht gesehen.


    Hauptproblem ist aber, dass wenn auf der Terrasse kaum / kein WLAN ist, kann ein dort platzierter Extender/Repeater auch nicht verstärken.

  • Mesh kann jeder Accesspoint, es muss also kein spezieller Repeater sein. Ich hab das bei mir so gelöst das der AP für die Terrasse direkt hinter dem Fenster von dem Raum ist der an die Terrasse grenzt. Problem mit Wetter und POE gelöst.

  • auf halber Strecke zwischen vorhandenem UAP Pro und Terrasse einen weiteren UAP Pro (oder vergleichbaren AP) installieren, diesen als 'Wireless' einbinden und freuen.

    Ergo brauch dieser nur eine Spannungsversorgung und wird dann als 'drahtlos' erkannt und kann adopted/hinzugefügt werden.

  • Mit einem passenden POE Injektor.

  • Und wie bekommt der AP seine Spannungsversorgung wenn ich kein LAN Kabel in der Nähe habe? Hat doch nur PoE als Anschluss.

    Evtl mit so einem Adapter https://www.tk-telefoncall-gmb…tion=ViewProductViaPortal

    der macht aus 230V -> RJ45 mit PoE, wobei halt dann kein Datensignal auf dem RJ45 ist sondern nur Spannungsversorgung für den AP?!

    Zumindest theoretisch

    den würde ich sogar (für den innenbereich) empfehlen, da das patchkabel direkt in das netzteil in der steckdose gesteckt wird und man keinen unnötigen kabelsalat hat

  • OK, danke euch für die Antworten.

    Dann werde ich mir mal so einen PoE Injektor besorgen und den AP aus dem OG mal zum Testen an die nächst-gelegene Steckdose an der Terrasse im Innenbereich anschließen und das Ganze testen.


    Vielen Dank nochmal!