Unifi Talk - Wo Hardware beziehen?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bic.

  • Hallo zusammen,


    da ich derzeit eine Lösung zum Ersatz meiner (ausschließlich für Telefonie genutzten) Fritzbox suche, wollte ich mir Unifi Talk mal näher anschauen.


    Im Prinzip nebötige ich eine Telefonanlage, die 4 Nummern bei zwei verscheidenen Providern registriert und intern eine handvoll Festnetz (IP-) Telefone, zwei analoge Endstellen (Fax, Türsprechstelle) und drei DECT Mobilteile bedienen kann. Gemeinsame Anruflisten, Telefonbücher und Anrufbeantworter sollten vorhanden sein. Unspektakulär sind die Festnetzapparate und DECT Endgeräte, die können einfach per SIP an jeder beliebigen TK-Anlage angemeldet werden. Für Fax und Türsprechstelle gibt es a/b Adapter (Analogadapter, auch ATA genannt).


    Zur Einrichtung von Unifi Talk ist es wohl zwingend erforderlich, mindestens ein einzelnes Ubiquiti Talk Telefon anzuschließen, da sich sonst die Applikation auf der UDMp nicht starten/konfigurieren lässt. Prima, von Ubiquiti gibt es sogar (recht schick aussehende) ATAs, die für kleines Geld (19$) wohl von der Talk Applikation erkannt werden. Danach kann man laut verschiedener Seiten im Internet auch beliebige Nicht-Ubiquiti SIP-Telefone intern anlegen.


    Nun sehe ich aber, dass die ganzen Unifi Talk Telefone und der ATA nicht im EU-Store zu haben sind, und im US-Store kann ich nicht Deutschland als Lieferziel auswählen. Hat jemand eine Idee, wo man hier im EU-Raum so ein Teil kaufen kann? Zur Not würde ich auch ein Unifi Phone nehmen.


    Und noch eine Frage, setzt jemand bereits Talk erfolgreich ein? Provider wären bei mir Telekom und Sipgate, die Endgeräte Mitel und Gigaset. Ich habe irgendwie gerade keinen existierenden Thread dazu gefunden, war mir aber nahezu sicher, dass hier schonmal über Talk getalkt ( :smiling_face: ) wurde . . .


    Beste Grüße

    Robert


    PS: Ich musste zum Absenden jetzt ganz viele Labels auswählen. Einen Cloud Key habe ich gar nicht mehr im Einsatz seit ich die UDMp habe.

  • Moin

    soweit ich weiß / gelesen habe haben die Unifi Telefone in DE keine Zulassung und werden daher hier nicht vertrieben.


    Nimm n Raspberry mit 3CX und dann SNOM, Yealink oder Grandstream Telefone :winking_face:

    Mein Projekt

    Einmal editiert, zuletzt von amaskus ()

  • Nimm n Raspberry mit 3CX

    Aktuell bitte keinen Raspberry mehr benutzen dafür, wird nicht mehr supportet und bekommt die aktuellen Updates nicht. Ansonste definitiv mal die 3CX anschauen (siehe Forenbereich hier)

  • So Snom Telefone habe ich auch derzeit im Einsatz, wollte die aber eigentlich ablösen gegen welche mit Farbdisplay und elektronisch beschriftbaren Kurzwahltasten.


    Meine zukünftige Telefonanlage sollte wieder ein Stück Hardware sein, wenn das in der UDMp mit Talk nicht klappt. Ich dachte dann an die Anschaffung einer Auerswald Compact 4000.


    Zugegebenermaßen kenne ich die 3CX nicht, bzw. nur dem Namen nach und habe das mit sowas ähnlichem wie Asterisk gleichgesetzt. Stimmt wahrscheinllich nicht :smiling_face:

  • 3CX finde ich super, ist recht komplex aber zeitgleich nicht überfordernd.

    Top App - gerade wenn du keine Telefone hast oder die noch kommen geht es übers Handy oder den PC

    Wenn du selbst hostest sogar kostenfrei (zb Privater Einsatz)

    Mein Projekt

  • Unifi Telefone haben den Schwerpunkt auf Unifi als Telefonieprovider. Ausser mit viel gebastel geht das in Europa nicht. Und auch dann nicht vernünftig. Da ist Snom, Cisco(mit passender Firmware) & Co deutlich interessanter und flexibler. Der YT Kanal „SHL“(nach „SHL unifi“ suchen) hat dazu ein Video gemacht wie er dass in DE zu laufen bekommen hat

  • Danke Euch!


    Ja ich wollte die ollen Snoms (6 Stück) rauswerfen und gegen Mitel/Aastra Geräte ersetzen. Bei Cisco braucht man entweder die SIP Firmware oder muss über Asterisk mit dem proprietären Protokoll sprechen.


    Die Mitels und Gigaset Zellen hätte ich halt an der Talk angemeldet, wenn man sie mit dem a/b Wandler erst einmal zum Starten hätte bringen können.


    Es wird dann wohl echt auf die Auerswald hinauslaufen oder ich bleibe bei der Fritzbox. Das mit Talk war nur so eine spontane Idee, weil die Software ja auf der UDMp schon drauf ist. Eine Softwarelösung auf einem Raspi oder Intel-Server möchte ich aus Supportgründen eigentlich vermeiden. Sonst hätte ich vielleicht Asterisk genommen. Aber für die A/B Schnittstelle brauch ich ja eh Hardware (irgendwo liegt bei mir noch so ein zweikanaliger Linksys/Cisco 2102 rum, vielleicht geht der ja auch).

  • Eine Softwarelösung auf einem Raspi oder Intel-Server möchte ich aus Supportgründen eigentlich vermeiden

    Nun ja, eine PBX auf Solidstate- oder gar Relaybasis wirst Du ja kaum noch finden, geschweige denn haben wollen :grinning_face_with_smiling_eyes: Alles was es gibt, sind daher Softwarelösungen, egal auf welcher Rechnerachitektur diese auch immer laufen. Auch das Argument "aus Supportgründen" auf eine Softwarelösung auf eigener Hardware zu verzichten, zieht nicht so recht, etliche PBX-Anbieter bieten dies genau derart an, darunter auch 3CX.


    An sonst stand ich vor kurzer Zeit vor einem ähnlichen Problem wie Du, ich wollte zwar keine Fritzbox ersetzen (das hatte ich schon vor Jahren), dafür aber zwei ebenfalls zu TK-Anlagen degradierte BeIP+. Diese sind zwar schon um Klassen besser, als die Fritten, jeoch unbequem zu administrieren und bieten vor allem keine User-Zugänge. Hier im Forum hatte ich daher nach einer Empfehlung gefragt, zumal mir noch vorschwebte, dass die PBX rackfähig sein und über analoge FXS und zumindest einen internen ISDN S0 Bus verfügen sollte.


    Empfohlen wurde mir dann eben die 3CX und was dann daraus auch im Zusammenhang mit Mediagateway, Tapi und Capi geworden ist, kannst Du ab hier nachlesen. Mittlerweile habe ich die Evaluierung abgeschlossen und zumindest eine Anlage befindet sich schon im produktiven Einsatz:



    Diese läuft zu meiner Zufriedenheit (die zweite 3CX wird demnächst auch in Betrieb gehen).


    In diesem Zusammenhang finde ich, dass die 3CX auf für Dich durchaus mal einen Blick wert ist.

  • Sehe ich genau so wie bic. Bei Fragen dazu melde dich einfach im entsprechenden Forum hier, dann helfen wir gerne weiter.

  • Hat sich der Grendelbox nicht vor einiger Zeit mal UnifiTalk-Geräte zugelegt? Irgendwo gebraucht geschossen oder so?

  • eine PBX auf Solidstate- oder gar Relaybasis wirst Du ja kaum noch finden

    Naja vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Aufgewachsen bin ich mit dem System 22 und dann in fortgeschrittener Volljährigkeit der Umstieg auf EWSD bzw. S12 :smiling_face: So'n Zeug will ich im IP Zeitalter nicht mehr sehen und schon gar nicht im Keller haben.


    Ich meinte eigentlich: Ich möchte nicht selbst einen Server mit Linux installieren, um darauf die TK-Software laufen zu lassen. Nicht dass Linux-Server ein Problem für mich wären, aber für so grundsätzliche Dinge wie ein Telefon mächte ich einfach eine Appliance haben, bei der ich den Stecker ziehen und wieder einstecken kann, ohne dass es mir das Filesystem zerschießt oder oder oder. Einen SBC baut man sich ja auch nicht selbst sondern kauft ihn bei Oracle.


    Die Bintec ip+ war bei mir auch mal in der Auswahl, aber ich benötige den ganzen Router/Wlan Kram nicht. Gerne schaue ich mir heute Abend Deine Lösung an, vielen Dank für den Querlink!

  • aber für so grundsätzliche Dinge wie ein Telefon mächte ich einfach eine Appliance haben

    Richtig und hier sind mal meine beiden noch auf dem "Labortisch":



    Die rechte unterzieht sich hier noch einem Stromaufnahmentest (ich wollte schauen, ob ich mit einem 4A-Steckernetzteil hinkommen --> ja-reicht) und diejenige, welche jetzt schon arbeitet. Und nein, es täuscht nicht, die linke ist kürzer, da habe ich 6cm von abgesägt :smiling_face: In dem rack, wo diese dann arbeiten soll, brauche ich die Rückenfreiheit und die Appliance war ohnehin ziemlich hohl.


    VerTex - übrings, die Teile sind bzgl. ihres Hypervisior-OS insoweit wohl bootfest. Allerdings muss man dann nach einem Neustart die VM(s) wieder von Hand starten.


    Zum "Rumspielen" á la Proxmox und Konsorten ist der auf Xen basierende Hypervisior aber nichts, zu eingeschränkt sind dessen Möglichkeiten. Ich habe aber dann doch Nägel mit Köpfen gemacht und endlich einmal dem PiHole ein festes Zuhause auf einem sehr abgespeckten Debian angeboten und zusätzlich auch noch Nginx installiert, welcher jedoch noch nicht läuft, da ich diesem noch beibigen muss, den zweiten LAN-Port zu nutzen (der soll mit einem Bein in der DMZ der Sophos stehen). Damit hält sich sodann die Last noch in Grenzen:



    Mehr würde ich dem Teil aber dann auch nicht mehr zumuten :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von bic ()

  • Ist das Thema noch aktuell? Ich habe meine über den US Shop gekauft und dann über einen Mail-Forwarding-Provider nach Deutschland schicken lassen. Sipgate zum laufen zu bringen, war ein wenig gefriemel, aber es hat schließlich geklappt und läuft seither zuverlässig. Ich bin zufrieden mit dem Touch Max.


    Falls Du fragen zum Forwarding-Provider hast: Gern per PN (es gibt allerdings ein paar, da kannst Du nahezu jeden raussuchen)

  • Kannst du das näher erläutern ? Grade Sipgate ist ja im Prinzip ein Paradebeispiel von „geht immer“

    was für Herausforderungen würden einen erwarten wenn Talk benutzt wird ?


    Das interessiert mich auch


    Klar, das mache ich gern... Es ist wirklich nur gefriemel gewesen.

    Die Einstellungen waren für mich nicht selbsterklärend und anders als bei der FritzBox oder verschiedenen Softphones etwas komplizierter.

    Mit 3 Stunden probieren und dem Community Forum bin ich dann drauf gekommen:


    https://community.ui.com/questions/UniFi-Talk-help-with-Sipgate-Basic/f8213b21-ff24-4645-81a7-3bc8b9fc0742#answer/7a119e79-c603-4df8-9bd7-0da013dc5f5f


    oder in unserer Muttersprache:


    Um einen Sipgate basic Account zu verbinden benötigt man die folgenden "custom fields" (also Menüeinträge, die man selber erst anlegen muss)


    proxy sipgate.de

    password <wie auf der Sipgate Seite im Account ersichtlich>

    extension <welche man nutzen möchte> (in meinem Fall 0001)

    username <wie auf der Sipgate Seite im Account ersichtlich>

    registrar sipgate.de (unsicher, ob man den Eintrag braucht)


    Zusätzlich bei den vorgegebenen Einträgen:

    DID Number <euer Sipgate User-Name! nicht Eure Sipgate Nummer!>


    IP Address Range

    Die ACL IP Adressen lauten:

    217.10.64.0/20

    217.116.112.0/20

    212.9.32.0/19


    Funktioniert prima.

    Das Einzige was nervt: Bei Nummern die nicht eingespeichert sind muss man (für uns etwas ungewöhnlich) 0049 oder +49 vorwählen, sonst versucht das Telefon die entsprechende Nummer in den Staaten anzurufen...


    Wenn euch das hilft: Gern mal diesen Thread anschauen und wenn euch der Inhalt gefällt: Ich würde mich über ein paar zustimmende Worte im Forum von Ubiquiti freuen:


  • Ist das Thema noch aktuell? I

    Hallo Hiromatus,


    da liest man mal drei Tage nicht im Forum und plötzlich nimmt das Thema wieder Fahrt auf :smiling_face: Im Prinzip ist es noch aktuell. Habe halt im Moment noch die Fritzbox als SIP Provider und Analog-Gateway am Start und einen LDAP Server für das Telefonbuch der VoIP Festnetz- und Mobilteile. Wenn man das mit Talk beides auf die UDMp "abwälzen" könnte, wäre das durchaus interessant (Analog Konverter habe ich rumliegen, muss nur prüfen, ob die Impulswahlfähig sind). Oder ich beschäftige mich doch nochmal mit Lösungen woe von bic vorgeschlagen


    Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen!