Erst Switch oder UDR an Fritz!Box

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommiWe.

  • Hallo!

    Ich bin Anfänger im Netzwerkbereich und auch hier neu. Ich habe es aber vor einigen Jahren geschafft, mein WLAN mittels Unifi-Komponenten deutlich zu verbessern. Zurzeit habe ich als DSL-Modem eine Fritzbox 7490 mit abgeschaltetem WLAN. Der Unifi-Switch 8 POE ist über Port 1 mit der Fritzbox verbunden. Mittels Ethernet ist ein ACP-Pro in der ersten Etage mit der Fritzbox verbunden und baut das WLAN auf. Dann gibt es noch 2 Unifi-Repeater, um das WLAN-Signal zum Garten hin zu verstärken. Das System läuft seit mehreren Jahren so reibungslos, dass ich viele Monate nicht mehr in die Controller-App geschaut habe.

    Da die WLAN-Clients (Kinder, Smarthome, etc.) deutlich gestiegen sind, hatte ich jetzt das Gefühl, eine Optimierung vornehmen zu wollen. Daher habe mir nach einigen Recherchen im Internet den UDR bestellt. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen einfach einbinden kann, ohne zuviel umzustellen. Der UDR muss doch jetzt an die Fritzbox, oder? Oder kann ich den einfach an den Switch anschließen. Was macht da mehr Sinn?

    Evtl. stelle ich im nächsten halben Jahr von DSL auf Glasfaser um.
    Für Tipps oder nützliche Links wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Tommi

  • Moin TommiWe, welchen Anbieter hast du denn im Moment noch und läuft bei dir auch Telefonie über die FRITZ!Box?


    Im besten Fall "Modem" und dann direkt an die UDR danach die ganzen Unifi Komponenten (FRITZ!Box wiederum als VOIP Schnittstelle), oder aber FRITZ!Box davor, weil fungiert als Modem und dahinter dann die UDR und andere Komponenten, hier wird die UDR das DHCP übernehmen und du kommst nicht mehr so einfach auf die FRITZ!Box, nur über kleine Umwege :winking_face:.


    Glasfaser <-- freu dich schonmal darauf, je nachdem welcher Anbieter kannst du direkt auch in die UDR gehen ohne Umwege, dort kommt, falls VoIP dann wieder gebraucht wird, die FRITZ!Box wieder ins Spiel oder eine alternative dazu.


    Wie hast du die AP's denn bisher eingebunden, läuft ein Cloudkey oder ähnliches, oder nur im Handy eingebunden?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin Hommes!

    Anbieter für DSL ist die Telekom. Ich habe seit Jahren Internettelefonie. An der Fritzbox hängen noch DECT-Telefone. Das soll auch so bleiben. Ich würde dann also folgendes Szenario wählen: Internet -> Fritzbox -> UDR an Fritzbox -> Switch per Ethernet an UDR. WIFI am UDR und den ACP-Pro per Ethernet an die UDR. Wäre das ok bzw. eine gute Lösung?

    Die UDR würde in meinen Arbeitszimmer stehen, wo jetzt auch die Fritzbox und ganze Periphie ist (Drucker, Computer, Bridges für Sonos und Philips Hue). Per Ethernet geht es in die erste Etage, wo der ACP-Pro installiert ist. Das würde also so bleiben wie es ist.

    Wie die Erreichbarkeit der Fritzbox ist habe ich mich auf gefragt. Die Adresse ist ja standardmäßig "Fritz.box" (192.168.178.1). Sie wird im Modus "Internet-Router" betrieben und übernimmt die Vergabe der IP-Adressen. Muss ich an dieser Stelle dann was ändern?

    Cloudkey habe ich nicht der APs habe ich über die Controller-App am Rechner eingebunden. Vor einigen Jahren gab es noch keine Handy-App. Daher freue ich mich schon auf die UDR, die mir dann auch Zugang zu diesen Möglichkeiten und der neuen Oberfläche bietet.

    Das System läuft so gut, dass ich seit vielen Monaten, wenn nicht sogar gut 2 Jahren, mehr in die Oberfläche geschaut habe. Ich musste erst mal wieder schauen, wie ich ins UniFi-System komme. :thinking_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß

    Tommi

  • Doppelt NAT (also 2 Router) ist immer kacke, kann man aber mit Leben wenn man kein Modem kaufen möchte und nichts weiter extern erreichen möchte.


    Die UDR hat ja selbst einen Wifi AP, 2 POE Ports sind auch vorhanden da kann der AP dran.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob man NAT bei der Fritz!Box abstellen kann. Bisher habe ich nichts gefunden. Das würde aber auch keinen Sinn machen, oder? Falls ich Glasfaser bekommen sollte, kann ich ja noch überlegen, ob ich nur ein Modem nehme.

    Liebe Grüße

    Tommi

    • Hilfreich

    Hallo TommiWe und willkommen an Bo(a)rd :ship: !


    Wenn Du durch das sog. Doppel-NAT keine Probleme hast (Ausprobieren oder Du weißt es schon), dann klemm' den UDR mit seinem WAN-Port an einen LAN-Port der FRITZ!Box und alles andere von UniFi wie oben beschrieben an den / die LAN-Port(s) des UDR. Den Controller als App brauchst Du dann auf dem PC auch nicht mehr, denn im UDR haste den gleich mit drin - ganz einfach so.


    Die FRITZ!Box solltest Du bei diesem Szenario per IP-Adresse (192.168.178.1) oder sogar per fritz.box erreichen können, da ja alle DNS-Anfragen vom UDR an die FRITZ!Box und dann - bei Bedarf - weiter ins Internet geleitet werden.

    Die Telefonie wird so auch weiter funktionieren, da der UDR aus AVM-Sicht praktisch ein einfacher Client im LAN ist - nicht mehr und nicht weniger. An der FRITZ!Box brauchst Du so erstmal nichts umkonfigurieren.


    Viel Spaß!

  • So ähnlich ist es bei mir auch. Doppeltes NAT stellt kein Problem bei mir dar.


    Neulich habe ich eine Folge von Magnum P.I. gesehen, wo Higgins sagte, dass bei den Social Medias selbst die Firewalls Firewalls haben und sie da nicht rein kommt. Da musste ich schmunzeln und an doppeltes NAT denken...


    Ich leite einen weiteren LAN Port der Fritzbox als VLAN only durchs Netzwerk. An diesem hängt ein Voip Telefon.

  • Hallo Razor!

    Das klingt doch nach einem Plan und zu schön, um wahr zu sein. :smiling_face:

    Werde ich morgen mal ausprobieren. Ich bin gespannt. Bisher spannt der AC-Pro das WLAN-Netz auf. Müssen eigentlich alle Geräte im WLAN neu angemeldet werden, wenn das die UDR macht und der AC-Pro dann nur noch weiterleitet?

  • Wenn die SSID und Passwort identisch sind, sollte das so passen. So kenne ich es zumindest.

  • Bin bissel spät dran wie ich lese, aber ist ja schon alles bestens aufgearbeitet worden:thumbs_up:.

    Wenn die SSID und Passwort identisch sind, sollte das so passen. So kenne ich es zumindest.

    Ich hatte das letzte Tage noch das ich die SSID und das PW neu einpflegen musste, da klappte es leider nicht und ich musste die Geräte wieder neu einbinden, kannst nur ausprobieren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo!

    Danke für die Hilfe. Ich habe alles so gemacht, wie Razor beschrieben hat. Es scheint alles zu laufen.

    Zickig waren die im alten Controller eingebundenen APS. Die musste ich dann tatsächlich direkt am Router anschließen und Reseden. Auch das hat manchmal 2-3 Anläufe gebraucht. Letztlich sind alle wieder eingebunden und die wesentlichen Geräte hängen wieder im LAN bzw. WLAN! Super!

    Es hat sich für mich gelohnt. Alleine, dass ich jetzt von allen meinen Devices über die Apps auf das Netzwerk schauen kann. Die "neue" Controlleroberfläche ist super. Ich hatte noch Version 3.x auf meinem iMac. Natürlich mussten erst einmal alle alten Geräte upgedatet werden. Ich hoffe, dass das zukünftig alles geschmeidig läuft (ist jetzt per default auf Automatik gestellt).

    Jetzt liebäugel ich noch mit einer Micro-SD-Karte und einer kleinen einfachen Kamera. Die G3-Instant scheint es nirgends zu geben. Die würde mir vollkommen reichen. Dann könnte ich schauen, was unser neuer Hund so treibt, wenn keiner da ist. :winking_face: Falls jemand Angebote sieht oder eine übrig hat, bitte melden!

    Ahja, die Geräte im WLAN musste ich alle neu koppeln. Auch bei gleichem Namen wurden die Geräte nicht übernommen. Dann habe ich natürlich dem WLAN auch gleich einen neuen passenden Namen verpasst.

    Jetzt gibt es für mich In der Oberfläche erst einmal ganz viel zu entdecken.

    Vielen Dank für Euren Support! Hat mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße

    Tommi

  • :thumbs_up: schön das es läuft.

    Jetzt liebäugel ich noch mit einer Micro-SD-Karte und einer kleinen einfachen Kamera.

    Hierbei ist zu beachten, dass du mindestens eine 128Gb große microSD-Karte verwendest, alles darunter meckert er, wenn ich mich recht entsinnen kann, berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wieviel gehen denn maximal? Infos habe ich nicht gefunden.


    Und noch ein Nachtrag zur Vollständigkeit. Philips Hue und Sonos liefen problemlos ohne weitere Eingaben. Diese hängen aber auch mit einer jeweils eigenen Bridge am Switch.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TommiWe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön, dass so weit alles geklappt hat.

    --- SCHNiPP ---


    Natürlich mussten erst einmal alle alten Geräte upgedatet werden. Ich hoffe, dass das zukünftig alles geschmeidig läuft (ist jetzt per default auf Automatik gestellt).


    --- SCHNAPP ---

    Diese Konfiguration ist mit Vorsicht zu "genießen". Die aktuelle Firmware ist leider nicht immer fehlerfrei. :thinking_face:

  • Ich hatte das letzte Tage noch das ich die SSID und das PW neu einpflegen musste, da klappte es leider nicht und ich musste die Geräte wieder neu einbinden, kannst nur ausprobieren.

    Hängt teils von den Sicherheitseinstellungen ab des AP , und groß/kleinschreibung der SSID (ja die ist leider auch Case sensitive). so zumindest meine erfahrung, beim Umzug meiner IOT SSID von der FB auf die UDR

  • Schön, dass so weit alles geklappt hat.

    Diese Konfiguration ist mit Vorsicht zu "genießen". Die aktuelle Firmware ist leider nicht immer fehlerfrei. :thinking_face:

    Das kann ich nur unterschreiben, Automatische Updates würde ich immer abgeschaltet lassen und vor den Updates mal im UI Forum lesen was da so schief geht.