Erst Switch oder UDR an Fritz!Box

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommiWe.

  • Hallo!

    Ich bin Anfänger im Netzwerkbereich und auch hier neu. Ich habe es aber vor einigen Jahren geschafft, mein WLAN mittels Unifi-Komponenten deutlich zu verbessern. Zurzeit habe ich als DSL-Modem eine Fritzbox 7490 mit abgeschaltetem WLAN. Der Unifi-Switch 8 POE ist über Port 1 mit der Fritzbox verbunden. Mittels Ethernet ist ein ACP-Pro in der ersten Etage mit der Fritzbox verbunden und baut das WLAN auf. Dann gibt es noch 2 Unifi-Repeater, um das WLAN-Signal zum Garten hin zu verstärken. Das System läuft seit mehreren Jahren so reibungslos, dass ich viele Monate nicht mehr in die Controller-App geschaut habe.

    Da die WLAN-Clients (Kinder, Smarthome, etc.) deutlich gestiegen sind, hatte ich jetzt das Gefühl, eine Optimierung vornehmen zu wollen. Daher habe mir nach einigen Recherchen im Internet den UDR bestellt. Jetzt frage ich mich, wie ich diesen einfach einbinden kann, ohne zuviel umzustellen. Der UDR muss doch jetzt an die Fritzbox, oder? Oder kann ich den einfach an den Switch anschließen. Was macht da mehr Sinn?

    Evtl. stelle ich im nächsten halben Jahr von DSL auf Glasfaser um.
    Für Tipps oder nützliche Links wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

    Tommi

  • Moin TommiWe, welchen Anbieter hast du denn im Moment noch und läuft bei dir auch Telefonie über die FRITZ!Box?


    Im besten Fall "Modem" und dann direkt an die UDR danach die ganzen Unifi Komponenten (FRITZ!Box wiederum als VOIP Schnittstelle), oder aber FRITZ!Box davor, weil fungiert als Modem und dahinter dann die UDR und andere Komponenten, hier wird die UDR das DHCP übernehmen und du kommst nicht mehr so einfach auf die FRITZ!Box, nur über kleine Umwege :winking_face:.