IKEA-PS Mini Rack Hack

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Nachdem mein Energieversorger einen kleinen Unfall verursachte und ich zuknauserig in Überspannungsschutz zu investieren war, stand ich vor der Wahl… wie baut man das Netzwerk wieder auf.


    Ich hatte einen wilden Mix aus AVM Fritzbox + Frixtender Antennen, einigen AP’s, zwei Switches von TP-Link und Cisco, zwei NAS (production & backup), viele Clients, einen HighEnd Windows-Rechner, zwei MacBooks Pro, der 16“er i9 sollte dabei auch iwie ins 10GbE reinkommen können.


    Erst dachte ich, ok, hat ja bisher iwie funktioniert also baust du es wieder so auf. Bis mich ein Arbeitskollege auf die Produkte von Ubiquiti aufmerksam machte, bzw. mich infizierte (Danke an dieser Stelle).


    Es begann also die Recherche und die Käufe, auch einige Fehlkäufe sind dabei gewesen. Zudem hatte ich kein 19“ Rack, die Hardware sollte silent sein, damit ich alles in mein IKEA PS Schrank rein bekomme. Bisher lagen die alten Switche einfach auf dem Regal im IKEA PS, Kabel iwie verlegt, das hat alles mehr oder weniger eine lange Zeit funktioniert.


    Aufgrund des mangelnden Platzes, musste ich also ein 19“ Rack finden, der auch tatsächlich in den IKEA PS rein passt, das war gar nicht so einfach. Bis ich durch einen Zufall auf dieses Wunderstück gestoßen bin 6HE Mini-Rack von Mini Rack-Store (https://amzn.to/3SStRKl), also bestellt und war sofort verliebt. Der Hersteller verdient wirklich einen Preis für das Produkt, die Qualität, Stabilität, Haptik und Funktionalität sind einfach der Wahnsinn und dies auch tatsächlich recht günstig.


    Also gewartet bis alles von Ubiquiti ankam um dann festzustellen, dass es keine gute Idee ist die UDM SE direkt unter dem 24 PoE Switch zu positionieren, das wurde eine sehr heiße Angelegenheit. Also an dieser Stelle einfach eine Fehlplanung aufgrund der mangelnden Erfahrung mit den Geräten. Ich bräuchte also Theoretisch ein 8HE Mini-Rack, was überhaupt nicht gab, oder in mein IKEA PS rein passen würde.


    Beim gleichen Mini Rack Hersteller Mini Rack-Store bin ich fündig geworden, 9 HE Mini Rack (https://amzn.to/3Ar4Q1R). Dies war aber sehr gefährliche Kiste, da es nicht wirklich in mein IKEA PS reinpasste, exakt 7mm sind zu viel gewesen. Trotzdem das Risiko eingegangen, auch hier ist die Qualität top, genau so wie beim 6 HE. Durch die Entnahme der oberen Schutzkappen aus Metal im Rack und etwas drücken und komprimieren, passt das 9 HE perfekt in den IKEA PS. Dazu muss ich aber sagen, dass dieser komplett zerlegt werden musste zumindest die Dachabdeckung.


    Danach ging alles sehr schnell, vernünftig alles verkabelt und beschriftet, verstaut, getestet und optimiert. Diverse Kabel, und ein Thunderbolt 3 10 GbE Adapter (https://amzn.to/3AsV3II), der QNAP hatte zwar schon eine 10GbE Netzwerkkarte, aber 45RJ mit T30 Grillspießen war nicht cool. Also musste eine DAC Lösung her, somit die Karte gegen eine X520-DA2 (2x SFP+) (https://amzn.to/3w9Eb78) ausgetauscht, auch wenn sie Anfangs im QNAP rum zickte. Alten Mix aus Cat5-Cat6e Kabeln komplett gegen Cat 8 getauscht.


    Dann noch festgestellt, dass der USW-Enterprise-24-PoE so mal gar nicht silent war. Also Augen zu und die Garantie über Jordan gejagt und die Noctua NF-A4x20 (https://amzn.to/3waOzvr) eingebaut, nun ist es wirklich leise.


    Wie man es unschwer auf den Bildern erkennen kann, steht alles im Wohnzimmer und darf somit nicht laut sein, da bin ich wirklich sehr pingelig, was das angeht.


    Dieses Mal gibt es auch eine doppelt und dreifache Absicherung gegen Überspannung, man lernt ja dazu.


    Da ich nun hier wirklich aber wahnsinnige Projekte gesehen habe, dachte ich mir, was solls zeigst Du mal dein Mini-Rack-IKEA-PS-Hack auch mal der Community. Zumindest habe ich so etwas in der Art noch nicht gesehen. IKEA LACK Rack war gestern, IKEA PS Mini Rack ist heute :grinning_squinting_face:

  • Das schaut sehr gut aus, wenn du noch Lust und Laune hast dann könntest du die Optik noch ein klein wenig verbessern um ca. 15 Euro.


    Ich mein dein optisches Problem mit dem "Zusammenklappen" deiner QNAPS und der USV, die "fallen zueinander":



    Genau das selbe Problem hatte ich ursprünglich mit meinem 19" ausziehbaren Fachboden auch!

    Der Grund sind die schweren Batterien deiner APC USV und die beiden QNAP mit ihren HDDs!

    Der Fachboden ist zu schwach und kann das Gewicht der Geräte nicht tragen und "fällt ein".

    Wie erwähnt, hat bei mir genauso wie bei dir ausgesehen.

    Jetzt schaut das bei mir so aus:




    Der ausziehbare Fachboden ist immer noch der gleiche, aber er trägt jetzt problemlos ein vielfaches des Gewichtes und der Fachboden verformt sich nicht mehr und die Synology "stehen gerade".

    Lösung:

    U-Profil Aluminium silber 22x10x1,5 mm, 2 m jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
    U-Profil Aluminium silber 22x10x1,5 mm, 2 m jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! 30 Tage Rückgaberecht auch im Markt.
    www.hornbach.at

    Damit hast du dein Problem auch weg mit dem zu schwachen Fachboden.

    Blick von der Unterseite auf meinen Fachboden:


    Damit war es dann mit dem "Durchbiegen" vom ausziehbaren Fachboden vorbei :smiling_face:.

  • Danke, ja Du hast absolut Recht. Das dünne Blech des IKEA PS ist für so etwas überhaupt nicht ausgelegt. Nur weil es aus Stahl ist fällt das alles nicht auseinander :grinning_squinting_face:


    Tatsächlich kommen vorne noch die Türen wieder dran, dann sehe ich dieses Drama nicht. Aber ja, das mit den U-Profilen ist wirklich eine ausgezeichnete Idee, da muss ich wohl am Wochenende in den Baumarkt. Muss ja auch vor dem geistigen Augen gut ausschauen, danke für den Tipp und die Idee! :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Servus,


    Das sieht wunderbar aus. Geile Lösung.

    Gibt es den PS-Schrank noch? IKEA zeigt mir mit PS ganz viel an, aber nicht den Schrank.


    Danke.


    Grüße

  • Danke, ja ist eher aus der "Not" entstanden. Aber schlußendlich wirklich nett, man könnte so etwas auch im Keller, Arbeitszimmer oder whatever aufstellen. So kann man seine teure Hardware von physischen Schäden, die gerne mal aus Versehen mal passieren, schützen... auch gegen Stab ist es denke ich mal nicht so schlecht.


    Witzig, den IKEA PS gibt es gerade tatsächlich nicht, nur in Austria - wird aber sicher wieder kommen, das Ding vertreibt IKEA schon seit vielen Jahren. Es gibt auch unterschiedliche Modele, nur mit einem Fach oder so einen Doppeldecker, daraus kann man sich nette "verstecke" IT-Racks zusammen basteln.


    Alternativ kannst Du auch bei ebay-kleinanzeigen schauen, dort gibt es sie für eine günstige Mark. Da sie aus Blech sind, kann man auch zerkratze Schränke nehmen, die in Wunschfarbe streichen und fertig ist das eigene und individuelle Ding, zumindest solange IKEA sie nicht auf Lager hat :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Witzig, den IKEA PS gibt es gerade tatsächlich nicht, nur in Austria - wird aber sicher wieder kommen, das Ding vertreibt IKEA schon seit vielen Jahren. Es gibt auch unterschiedliche Modele, nur mit einem Fach oder so einen Doppeldecker, daraus kann man sich nette "verstecke" IT-Racks zusammen basteln.

    Austria ist kein Problem. Ich wohne so ziemlich „mittig“ zwischen Salzburg und München 😀