US-8-60W legt andere Geräte lahm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin04.

  • Liebe Community,


    ich habe ein Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann und hoffe hier im Forum Tipps zu bekommen, wie ich das Problem lösen kann.

    Ich habe einen US-8-60W, welcher schon länger in meinem Netz in Betrieb war, zurückgesetzt, da ich ihn an anderer Stelle im Netzwerk einsetzen möchte.

    Nun verursacht dieses Gerät jedoch, sobald es ans Netz geht, dass alle anderen Switches und UniFi-Geräte - bis auf das Gateway - offline gehen. Trenne ich ihn, melden sich diese wieder an.

    Und zwar passiert dies nur an einem entfernten Punkt des Netzwerks, und nicht dort wo er bisher eingesetzt war.


    Konkret habe ich mein Netzwerk um ein weiteres Gebäude erweitert, welches mit einer TP-Link-Bridge angebunden ist. Dieses Haus ist seit vielen Jahren in meinem Netzwerk und es funktionierte eigentlich.

    Nun habe ich die dort vorhandenen Komponenten gegen UniFi-Produkte getauscht.


    Ich habe also 2 Netze konfiguriert. Eines ist mein zu Hause und ein weiteres für das Haus nebenan.

    Zentral werkelt eine UDM-Pro mit einem USW-Pro-24-PoE.

    In diesem Netz funktioniert der US-8-60W einwandfrei.


    Das Haus nebenan ist über eine TP-Link CPE510 direkt über den UDM-Pro angebunden, und im Zielbereich ist ein USW-Flex-Mini die erste Anlaufstelle.

    Und wenn nun an diesem der US-8-60W angeschlossen ist, also hinter der "Bridge", sind alle anderen Geräte vor der Bridge offline.


    Ich habe versucht den Switch im Hauptnetz vollständig zu konfigurieren und dann nur zu übersiedeln, und habe versucht ihn in der Zielkonfiguration zu adopten... immer das selbe Ergebnis.

    Ich bin schon am verzweifeln da es eigentlich ein wirklich tolles System ist und immer alles funktioniert. Bis auf jetzt.


    Auffällig ist, dann nach dem Versuch das Gerät online zu nehmen, die Topologie, also welches UniFi-Gerät an welchem hängt nicht stimmt.

    Ich glaube also dass es da irgend ein Problem mit einer internen Kommunikation gibt.

    Lässt die Bridge hier vielleicht irgend etwas nicht durch was für UniFi Lebensnotwendig ist? Etwas das nur die älteren Geräte brauchen?


    Ich habe hinter der Bridge 2 USW-Flex-Mini, und 2 U6-LR laufen - jeweils ohne Probleme.

    Nur weil grad nix von den neuen kleinen Switchen lieferbar ist muss ich dort meinen alten verbauen.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp woran das hier liegen könnte.

    Ich hoffe ich konnte die Konfiguration verständlich erklären.


    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo arteck,


    er hatte mal eine fixe IP aus dem anderen Netz, war aber bereits geändert.

    Das Verhalten tritt auch nach einem Werksreset vor dem Adopt auf.

    Muss also was mit der UniFi-eigenen Kommunikation zu tun haben...


    Das muss auch erklären warum wenn ein US-8 im Spiel ist die Topologiedarstellung nicht stimmt.

  • Nun verursacht dieses Gerät jedoch, sobald es ans Netz geht, dass alle anderen Switches und UniFi-Geräte - bis auf das Gateway - offline gehen. Trenne ich ihn, melden sich diese wieder an.

    Und zwar passiert dies nur an einem entfernten Punkt des Netzwerks, und nicht dort wo er bisher eingesetzt war.


    Passt nicht 100% in mein Glaskugel, klingt aber trotzdem nach dem Klassiker Spanning Tree mismatch Config,


    1.) Wenn du nicht weiß wozu das gut ist, abschalten. ist daheim zu 90% eh Unsinn und

    hier traue ich nur fast nur @GRENDELBOX zu das er sein kram multiredundant angebunden hat.

    (sorry dafür Grendelbox)


    in der Switch config, oder bei neueren Versionen in der Globalen config Sektion:


    2.) Priority ändern, ändere die Priorität auf einen anderen Wert.

    im Grunde auf einem niedrigen um sicherzustellen sein das nicht der Switch

    die RootBridge betreibt und damit der „chef“ vom Baum wird.

    (RootBridge sollte klassisch der „Haupt Switch“ sein an dem alles hängt)

    • Hilfreich

    Ich empfehle sich da aber generell mal in das - leider EXTREM KOMPLEXE - Thema "Spanning Tree einzulesen

    Info-URLs zum Thema:


    Was ist STP (Spanning Tree Protocol)?
    Das Spanning Tree Protocol (STP) verhindert in Netzwerken mit mehreren Switches parallele Verbindungen und unterbindet dadurch die Bildung von Schleifen. STP…
    www.ip-insider.de

    Understanding Rapid Spanning Tree Protocol (802.1w)
    This document provides information about the enhancements added by RSTP to the previous 802.1D standard.
    www.cisco.com

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bedanke mich recht herzlich!

    Ich habe mich ein wenig eingelesen in das Thema STP/RSTP.

    Es war tatsächlich die Ursache!


    Ich habe nun in den globalen Netzwerkeinstellungen (neue GUI) von RSTP auf STP umgestellt, und ich konnte den Switch normal einbinden und konfigurieren ohne dass eine andere Komponente ausgefallen ist.


    Wo man die Prioritäten pflegt wenn man die Switche and die globalen Einstellungen bindet erschließt sich mir noch nicht, geht scheinbar nicht - ob das so gewollt ist oder auch nicht notwendig weiß ich nicht.

    Die Switche müssten dann alle mit eigenen Einstellungen versehen werden. Bei der UDM Pro allerdings finde ich auch keine Einstellung einer Priorität.


    Ist aber erstmal egal....denke STP ist ausreichend, ich habe ja keinen redundanten Verbindungen.


    Danke!