Mongodb update

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Laut

    Code
    mongod --version

    kommt


    Code
    db version v3.6.23
    git version: d352e6a4764659e0d0350ce77279de3c1f243e5c
    OpenSSL version: OpenSSL 1.0.2n  7 Dec 2017
    allocator: tcmalloc
    modules: none
    build environment:
        distmod: ubuntu1604
        distarch: x86_64
        target_arch: x86_64
  • Das stimmt, aber die MongoDB auf der Unifi Console dient der Speicherung interner Konfigurationsdaten. Die ist nicht für allgemeine Verwendung gedacht und wenn Du sie aktualisierst, kommen die Diensten der Konsole möglicherweise nicht darauf klar.

    Aber die jetzige Version die drauf ist, ist ja viel zu alt. Kommt da seitens Unifi kein Update ?

  • 3.6.23 ist die letzte Stable der 3er Mongo. evtl hat das nen Grund warum die gelassen wurde? Stabilität, Kompatibilität,... ?

    Vorallem wurde mit dem Wechsel auf Mongodb 4 auch etwas (kleinigkeiten) am Protokoll,... verändert, also wirst du um tests nicht umher kommen

  • Da wirst du hier glaube ich keinen finden, der Bedarf ist einfach nicht da.

  • Changelog: UniFi Network Application 7.2.91


    Zitat

    Debian/Ubuntu specific

    For Debian/Ubuntu users installing via our repo, please update your APT source (see HERE). We support MongoDB 3.6 since 5.13.10, older UniFi Network Application versions only support up to MongoDB 3.4.


    Ich persönlich würde da nichts dran ändern und es belassen wie es ist. Es verursacht sicher mehr Probleme als es Vorteile mit sich bringt.


    Update Script: Klick


    Ich Benutzer immer dieses Script zum updaten. Dabei wird auch die MongoDB, nach UniFi-Vorgaben, aktuell gehalten.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Das wird auch seinen Grund haben warum die auf der Version ist. Defintiv die Finger davon lassen.

  • Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, mit MongoDB 4.4 funktioniert der Controller, jedoch ist auch diese Version demnächst EOL (Februar 2024). Wenn jemand ein Setup mit einer neueren MongoDB Version hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar :smiling_face:

  • Aktuell wird nur MongoDB 4.4 unterstützt:

    Zitat

    UniFi Network Application 7.5 and newer requires MongoDB 3.6 (up to 4.4) and Java 17.

    Somit muss man abwarten bis UniFi weitere Versionen freigibt.


    Sobald dies erfolgt ist, nutze ich persönlich das Update Script von "Glenn R." um MongoDB zu aktualisieren.


    UniFi Easy Update Script: Klick

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Vorsicht - Navigio arbeitet mit dem UnifiController inkl. mongoDB per docker-Container


    hab keine UDM-Pro mehr im Einsatz, wegen Umstieg auf OPNsense ... bitte keine Buh-Rufe ... der Rest läuft bei mir über Unifi Hardware ohne Probleme


    "Und beim nächsten Update fummelt man dann von 0 alles nochmal?"


    habe ein paar Container-Updates hinter mir, ohne Probleme, dass ganze mit unRAID, will/wollte das Zeugs nicht auf der Syno am Laufen haben, die Syno soll ein reiner Datenhafen sein/werden

  • Zitat

    hab keine UDM-Pro mehr im Einsatz, wegen Umstieg auf OPNsense ... bitte keine Buh-Rufe ... der Rest läuft bei mir über Unifi Hardware ohne Probleme

    Wieso buuh Rufe??? Ich habe es seit 3 Jahren genauso am Laufen und bin hochzufrieden, auch mit dem Self-Hosted LXC Container des Unifi Controllers und den Unifi Komponenten.


    Elbee Was erhoffst du dir denn beim Wechsel der MongoDB Version? Welche KONKRETEN Vorteile soll das bringen? Welche Nachteile entstehen denn für den Rest der Community, die die Finger vom Wechsel der MongoDB lassen? AUßER das die End of Life ist. Ist die USG auch und tut dennoch bei vielen noch ihren Dienst und mit Sicherheit nicht schlecht.


    Ich hatte letztens eine ähnliche Diskussion in einem anderen Forum zur Linux Kernel Version bei Synology. Und .... es müssen alle damit leben und haben somit auch ein stabiles System.


    UND... nicht jedes Update/Upgrade ist eine Verbesserung in Stabilität!!! :winking_face:

  • Ronny1978 es gibt ganz grundsätzliche Sicherheitsrisiken beim Einsatz von eol Komponenten, die insbesondere keine Security Patches mehr bekommen. Deswegen macht man sowas, zumindest in einem professionellen Einsatz, nicht (daher ist’s mehr als unverständlich, dass Ubiquity den Controller noch mit einer seit mehr als 2,5 Jahren abgelaufenen Datenbank ausliefert).

    Aus diesem Blickwinkel kommend war meine Frage hier, ob es jemand schon mal versucht hat, den Controller mit einer aktuelleren MongoDB zu betreiben und war bzw bin an konkreten Erfahrungen hierzu interessiert.