USG mit Cloud Key vs. Dream Machine / mit 2 UAP-AC-PRO und 1 UAP-AC-M

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 10.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reusjo.

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich nutze aktuell einen Cloud Key mit USG, zwei AC-Pro (einer wired, einer mesh) und einem AC-M(wired) außer aktuell mit iOS ein Paar Probleme läuft das System. Ab und zu mal neu starten und gut ist. Es gibt ein zwei Ecken an denen ich nur dünnen Empfang habe. Daher überlege ich einen weiteren AC-Pro zu kaufen.
    heute habe ich dan gesehen das es die Dream Machine gibt und nun über lege ich den Cloud Key und das USG durch diese zu ersetzen wodurch ich einen AC-Pro über hätte. Die übrigen Komponenten könnte ich verkaufen wodurch der finanzielle Aufwand in etwa der gleiche wäre.

    Was halten die Experten von meinem Plan?

    Hätte ich Nachteile?


    vorab vielen Dank

    Grüße

    Ben


    PS habe ein Vigor 165 am Telekom Anschluss


  • Guten Abend Ben,


    Bei der Frage, was besser ist, nämlich ein Gerät mit allem drin (UDM) oder Controller, USG und AP als separate Geräte, gibt es geteilte Meinungen. Hat alles Vor- und Nachteile. Fällt der Controller auf der UDM aus, ist der Rest auch platt, im anderen Fall kann man den Rest weiter nutzen.


    Was hast Du in der Zukunft vor und welche Internet-Bandbreite steht dir zur Verfügung? Wenn Du Features wie IPS auf dem USG nutzt, bist du auf 85MBit limitiert, die UDM kann da einiges mehr (iirc ~800MBit), auch IPSec VPN geht da viel schneller.


    Auf der anderen Seite kann die UDM nur die eine Site verwalten, während Du über den Cloud Key beliebig viele Sites verwalten kannst...

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe zwischenzeitlich mein Setup geändert.

    Habe jetzt eine Dream Machine, 2 nanoHD einen Switch 8-60 und ein nanoSwitch ist unterwegs.


    Bis auf das USG und ein AC messe ist bereits alles verkauft.

    Ich bin sehr zufrieden. Gemessen und gefühlt lauft das WiFi mit aktuellen Geräten schneller und flüssiger.


    Ich habe eine 100er Leitung vom rosa Riesen.

    Mit IPS und Site kann ich nichts anfangen, da ich nicht der Netzwerkexperte bin. Ich habe vor einem Jahr von der Fritte gewechselt, da die Performance sehr zu wünschen übrig lies.


    Schönen Abend Gruß

    Ben

  • Guten Abend Ben,


    schön, dass alles funktioniert!


    IPS steht für "Intrusion Prevention System" (help.ui.com) und ist eine Einstellung im Bereich Internetsicherheit, die dazu führt, dass verdächtiger/bösartiger Traffic automatisch blockiert wird. Ist eine Überlegung wert, wenn z.B. ein NAS betrieben über das Internet erreichbar ist.


    "Site" bezieht sich ein Netzwerk an einem anderen Standort, die klassischen Controller können auch entfernte, nur über das Internet verbundene Netzwerke verwalten.

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...