LoadBalancing bei UniFi OS 2.5, aber nicht für UDM-Pro?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Eigentlich auch traurig, das man im Jahr 2022/3 hinter solchen Features hinterher rennt.

    Ja genau, weil man so etwas als Privatperson und im SOHO-Umfeld auch dringend braucht, zumindest 99% dieser Nutzergruppe. Die alle brauchen Hochverfügbarkeit, Link-Failover, Multi-WAN Load-Balancing, Bandbreitenbündelung, dedizierter Backupverbindungen, etc. :grinning_squinting_face:

  • Im Homeoffice ja, ohne Internet ist es schlecht.

  • Im Homeoffice ja, ohne Internet ist es schlecht.

    Jo, dann sag Deinem Arbeitgeber, er möge Dir einen geeignten Router zur Verfügung stellen, da Du an sonst nicht ununterbrochen im Homeoffice für ihn tätig sein kannst - mal sehen, wie dieser reagiert :winking_face: Ich jedenfalls würde sagen: komm ins Office, wenn Du es im Home nicht kannst  :grinning_squinting_face:

  • Ich denke die Platzierung von Unifi ist eben nicht (ursprünglich) für Privat sondern für kleine Firmen und dort sollte man schon eine Umsetzung auf LB und Failover vorraus setzen, wobei letzteres ja funktioniert.

    Womöglich setzt Ubiquiti in diesem Bereich ja auch mehr auf die Edge Serie ,dort gibt es Multiwan und LB, ebenfalls gibt es im EA einen Multi-WAN UISP Router (4 Fach) für kleines Geld.

    Siehe AVM, die sind nur für Privat, Failover über LTE Stick geht dort auch wunderbar, aber niemals würde dort jemand nach LB fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Grendelbox hat LB am start wenn mich nicht alles täuscht

    ja, und das funktioniert sogar einwandfrei bei mir....

  • hat zufällig jemand die neueste beta auf seiner normalen udm pro und kann sagen ob mittlerweile load balancing auch dort verfügbar ist? hab bis ende oktober noch zwei internet anschlüsse und würde gern mal damit hantieren :grinning_squinting_face:


    zwecks hausfrieden wage ich die beta nicht im eigenheim wenn ich bedenke welche investitionen ich übern winter im netzwerk tätigen möcht XD

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Noch ist keine Betafirmware >1.13 für die UDM/Pro erschienen


    ich hoffe ja dass sich bis ende oktober da noch was tut. aktuell hab ich eher nicht vor eine 2. leitung fix zu führen…


    und sobald ich nächstes jahr glasfaser bekomme wirds zwecks load balancing quasi unnütz…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich hoffe ja dass sich bis ende oktober da noch was tut. aktuell hab ich eher nicht vor eine 2. leitung fix zu führen…


    und sobald ich nächstes jahr glasfaser bekomme wirds zwecks load balancing quasi unnütz…

    GPON hin und her. Trotzdem kannst du ein Ausfall haben. Bin in HO und habe UNiFi mir mit LTE Backup geholt , damit mein AR nicht sagen kann „ komm ins Büro da dein Internet nicht geht, obwohl mein Internet vom AR bezahlt wird (ist auch mein Arbeitgeber).


    Backup ist immer safer. Entstört jeden Tag Anschlüsse, DSL, LTE, L2, L3 und GPON.


    Grüße


    Abe

  • ich hoffe ja dass sich bis ende oktober da noch was tut. aktuell hab ich eher nicht vor eine 2. leitung fix zu führen…


    und sobald ich nächstes jahr glasfaser bekomme wirds zwecks load balancing quasi unnütz…

    Hi,


    genau das ist mein Problem.... Derzeit habe ich 2 DSL Leitungen - beide bei der D-Telekom. Wenn eine ausfällt, dann gehen beiden Offline. (Meist)


    Nun bekommen wir irgendwann hier Glasfaser (ca. 2 Jahre denke ich). Dabei habe ich hier bei mir die Erfahrungen gemacht. Es sind alles überforderte Provider... Wenn man am Freitag mal keine Mails schicken kann weil das Relay abgekackt ist muss man bis Montag warten. Oder du bist Offline und musste tagelang warten bis sich mal jemand dafür interessiert.


    Daher behalte ich meine DSL Leitung der Telekom und lege mir nur zusätzlich die Glasfaser.


    LB teste ich gerade mit meinen beiden Leitungen VDSL100 und VDSL 50... 70/30... wenn eine Leitung weg geht macht der Failover.

    Mal noch etwas testen.

    Ich bin letzte Woche von der UDM Pro zur SE umgestiegen und vom Speed recht begeistert. Es sieht ja fast so aus als wenn Unifi die Pro jetzt einschlafen lässt.

  • also aktuell darf ich nur 1 tag pro woche home office machen. falls da was ausfällt, würd ich einfach mein firmenhandy als hotspot wählen. für mehr müsste mein arbeitgeber schon ne 50/50 oder 60/40 regelung minimum raushauen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Jetzt scheint sich ja etwas bei der UDM-Pro auch zu tun: https://community.ui.com/relea…35-4b94-b7de-c5f8a892f924

  • Maunty

    Ja schon, bisher aber leider nur die Ankündigung auf OS2 zu migrieren (gab es früher auch schon, direkte Aussage von UI Glen). Was gänzlich fehlt wäre zu erst eine FW Version 1.13.x, die UXG hat es ja schon, warum dann nicht die UDM/Pro ??

    Ubiquiti hat da schon seltsame Vorgehensweisen: Firmware Versionen ankündigen und sie erst viel später zu veröffentlichen. Neustes Beispiel:

    Im Beta-Controller 7.3.x gibt es Funktionen welche erst ab OS 3 unterstützt werden sollen, OS3 gibt es noch nicht, OS2 für die UDM/Pro auch nicht. Warum kündigt man also schon OS3 an? Ich verstehe die Politik nicht :thinking_face:

  • Damit möglichst viele Leute neue Hardware kaufen, sonst macht so etwas keinen Sinn.