Unifi Netzwerk über 2 Häuser inkl. Glasfaser, NAS und Telefon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von don_stephano.

  • Hallo liebe Unifi-Freunde,


    ich plane gerade unser Netzwerk neu.


    Meine Eltern wohnen im Nachbarhaus. Es gibt eine Verbindung zwischen beiden Häusern in welches ich ein LAN Kabel gelegt habe.


    Momentan haben wir 2 getrennte Netzanschlüsse und jedes Haus hat seinen eigenen Router als Controller.


    Da wir in den nächsten ca. 4 Wochen einen Glasfaseranschluss bekommen, möchte ich das gerne so Umbauen, das wir nur noch ein Netzanschluss haben und beide Häuser mit einem Controller gemanagt werden.


    Folgende Vorteile bringt mir das:

    • Wir können uns zusammen eine 1Gbit Leitung holen und uns die Kosten teilen.
    • Wir können zusammen meine NAS benutzen.
    • Wir können zusammen mein SmartHome benutzen und erweitern. (Iobroker läuft auf meiner NAS)
    • Ich kann die ganze Steuerung von mir aus durchführen.

    Folgende Hardware habe ich:

    • UDM Pro
    • 1x Unifi AC Pro
    • 3x Unifi AC LR
    • NAS (DS920+, 10 TB, 20GB-RAM)
    • Jeweils 2 Switches
    • 2 Fritzboxen 7590
    • 6 detc Telefone

    Folgend eine Zeichnung:













    Folgende Fragen stelle ich mir und da benötige ich eure Hilfe:


    • Wie bekomme ich das Glasfaser in meinen Controller? Soll ich eine Fritzbox "Glasfaser" mit dem Vertrag mit bestellen? Oder gibt es da eine bessere Lösung?
    • Was mache ich mit meiner Telefonanlage? Gibt es eine Möglichkeit wieder über DETC eine Telefonanlage zu betreiben? Dann könnte ich die DETC Telefone behalten.

    Soweit erstmal. Ich erwarte konstruktive Kritik und eventuell einen Tipp was ich verbessern könnte.


    vielen dank im voraus


    Mo

  • Hey Mo,


    eigentlich bekommst du in der Regel bei Glasfaser einen APN "Medienwandler" installiert. Dieser sollte dir dann einen Netzwerkanschluss liefern und die Einwahl erfolgt in der Regel per PPPOE.


    Welchen Anbieter hast du denn bei Glasfaser?


    Das Wichtige bei der Telefonie sind ja sicherlich die Rufnummern. Nimmst du die mit? Kann dein neuer Anbieter die Nummern aus beiden Anschlüssen zusammenlegen?

    Du könntest die zum Beispiel die Gigaset Go Box holen. Die habe ich bei mir mit einem Mobilteil an einem Sipgate Anschluss.


    VG

  • Mein Tip: Den Switch aus Haus 2 nicht auch in die UDM sondern in deinen Switch stecken, so umgehst du die langsamere Backplane der UDM Pro. Telefonie würde ich über eine 3CX abbilden und die Fritzbox und deren Telefone nur zur Not auch daran anbinden. Falls richtige Telefone (und nicht nur eine App auf dem Handy) nötig sind, reichen im privaten Umfeld die DECT Telefone von yealink aus und sind mit de 3CX kompatibel.

  • Zum Thema Glasfaseranschluss würde ich hier auf eine selbst gekaufte Fritzbox gehen oder ein Draytek Router, ja ist teurer als die gemietete Variante aber du hast volle Kontrolle darüber und bekommst auch keine Softwarmäßig beschnittene Kiste.


    Das Thema DECT hat jkasten ja schon einen sehr guten Tipp abgegeben.


    Einzige Verbesserung die ich dir anraten würde wäre das LAN Kabel zwischen den Häusern durch ein LWL Kabel zu ersetzen. Stichwort ist hier der Potentialausgleich.

    Und LWL Kabel ist jetzt auch nicht so viel teurer. Ich vermute mal dass der Abstand zwischen den Gebäuden maximal 20 Meter beträgt und je nachdem wie groß der Kanal ist in dem das LAN Kabel liegt kannst du dann da auch problemlos das LWL Kabel durchziehen (mit gegebener Vorsicht versteht sich)

  • Bei Glasfaser bekommt man in der Regel ja einen Netzabschluss im Keller gesetzt (ONT). Eine Fritzbox oder einen anderen zusätzlichen Router würde ich mir da nicht noch vor setzen. Ansonsten so wie oben auch schon von @KJL gesagt.

  • Ich habe ein ähnliches Projekt.

    Ein Einfamilienhaus und ein kleines Bungalow.


    Ich werde die UDMP an den kleinen Aggregation Switch mit dem 10 Gbit LAN Port verbinden.

    Und dann meine Switche die ich pro Haus habe an diesen anschließen.


    Ist vielleicht auch für Dich eine Option...

    So kannst Du zwischen den Switchen mit 10 Gbit kommunizieren.


    Wahlweise sogar mit 20 Gbit, da Du auf beiden Switchen hier ein LAC machen kannst und immer noch einen Port über hättest.