Liste aller Unifi-AP mit Bildern und Unterschieden? Es scheint als gäbe es sogar bei identischer FCC-ID Unterschiede.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo.


    Ich habe versucht die Unterschiede der meist runden AP mit blauem und grünem Licht, einem und zwei LAN-Port, Gbit und 100Mbit-LAN-Port etc. zu verstehen.
    Aber sogar bei gleicher FCC-ID scheint es Unterschiede im Design und LAN-Port zu geben.
    Und ein paar viereckige Versionen.

    Gibt es eine Webseite die alle Versionen in der richtigen Reihenfolge und mit ihren Unterschieden listet?

  • Leuchten die alle dann eigentlich permanent an dem Ring oder lässt sich das ausschalten?

    Brauche im Wohnzimmer kein zusätzliches Licht… :winking_face:

    Kann man in der Oberfläche abschalten

  • Bisher blicke ich da nicht durch, wie ich damit die Gerät und deren Eigenschaften identifizieren könnte.

    Z.B. diese zwei Geräte:
    1.)


    2.)



    Beim zweiten ist auf den Fotos des Angebot nicht zu erkennen ob ein oder zwei LAN-Port.
    Ist es richtig dass das Gerät mit dem alten Strahlen-Logo moderner ist, und 1000Mbit LAN und 5Ghz hat, und das mit dem neueren "U"-Logo beides nicht hat?
    Eine Liste wo man anhand Bildern eingrenzen und nach Eigenschaften suchen kann wäre gut.

  • Die von dir verlinkten APs würde ich mir nicht mehr holen... Uralt! Was genau hast du vor? Dann kann man dir eventuell raten was du dafür brauchst.

  • OK, was gibt es Besseres bis evtl. 50 Euro?
    Klar, die verlinkten bzw. das Ältere gibt es ab evtl. €8,50, aber es darf schon etwas besser sein für den Mast auf dem Dach.
    Ja, das ist kein Outdoor-Gerät, ich weiß.
    Bei den beiden Geräten will ich z.B. die Punkte 1000Mbit-LAN und 5Ghz unterscheiden.
    Obwohl 5Ghz wohl nicht zwingend nötig wäre.

    Schneller wird es dadurch wohl nicht maximal.
    Und 1000Mbit-LAN ist nur deshalb interessant, weil die Netto-WLAN-Rate wohl noch bei 120-150Mbit liegen kann.
    Bei einem 100Mbit-ANschluss käme also auch nur 100Mbit durch.
    Was immer noch viel wäre für die Anwendung draußen 32m zum Gartenzaun hinten und 12m zur Straße vorne.
    Für im Haus darunter ist das Gerät eh nicht gedacht und wird auch keinen Empfang bieten.

  • für 50€ wirds eher nix. aber für das doppelte gibts was vernünftiges was viele Jahre ruhe beschert (Wifi6)

    https://eu.store.ui.com/collec…/products/unifi-ap-6-lite


  • für 50€ wirds eher nix. aber für das doppelte gibts was vernünftiges was viele Jahre ruhe beschert (Wifi6)

    https://eu.store.ui.com/collec…/products/unifi-ap-6-lite

    Tobias Claren Aber auch der darf auf keinen Fall nach draußen! Mein Tipp, entweder richtig machen oder lassen. Bei 1000Mbit Lan hast die ca 650 Mbit WLAN Netto und nicht 100. Was genau möchtest du machen? WLAN für den Garten? Dann bitte einen entsprechenden Outdoor Accesspoint und den per Kabel anschließen. Alles andere hält bis zum nächsten Regen oben auf dem Dach.



    EDIT: Wenn du Glück hast und du noch davon einen bekommst, würde der wohl gehen: https://eu.store.ui.com/collec…products/unifi-ac-mesh-ap


    Ansonsten den neuen: https://eu.store.ui.com/collec…/access-point-wifi-6-mesh

  • Für auf den Mast auf dem Haus einen zweiten U6Pro?

    Hier geht es darum evtl. mal vor und hinter dem Haus 15Mbit zu haben, und durch die Ersatzabdeckung dort den U6Pro im Haus nicht so platzieren zu müssen dass vorne 12m und hinten 32m Garten mit abgedeckt werden.


    Worauf keinerlei Wert gelegt wird sind Updates.

    Aktuell schaue ich auch nach gebrauchten Fritz-Boxen, weil die scheinbar trotz-Wifi5/AC-Technik gebraucht sehr billig sind.

    Und wenn man es braucht, haben die sogar 4 LAN-Ports mit 1Gbit.

    Z.B. für Kameras.


    Ein Unifi Hotspot hätte aber den Vorteil kein Stromkabel legen zu müssen.



    Für 50 Euro gibt es den Unifi auf dem Foto.

    Der Erste mit dem alten Logo.

    Der hat scheinbar Wifi 5 AC, 1Gbit LAN, 5Ghz und 2 LAN-Ports.



    Warum gibt es da "eher nix"?

    Erfüllen die AC-Geräte ihren Zweck nicht?

    Und auch wenn kein U6Pro im Haus vorhanden wäre, wäre die Suche nach einem günstigen gerät für draußen für die ~15-20Mbit ja nicht "falsch".

    Wie auch innen geht es nicht um 100, 200, 2000 Nutzer, sondern gerade beim Außen-WLAN evtl. um ein oder zwei alle X Tage oder Wochen.


    Wenn die U6Pro nicht mehr die aktuellen sind, wird es heißen dass die nicht zu empfehlen sind :winking_face: .




    jkasten


    Natürlich darf jedes Indoor-Gerät nach "draußen".

    Man muss es nur vor Wetter schützen.

    Oder darf man ein solches Gerät auch nicht in einer Gartenhütte installieren?

    Ist ja auch draußen.

    Wenn Ich ein Wetterschutzgehäuse installiere, ist das "richtig machen" :-).
    Also nicht nur eine Plastiktüte drüber ziehen.
    Das würde erst funktionieren, aber durch Wetter und UV schnell zerbröseln.

    Wenn es aber spezielle Beutel für den Zweck gäbe die UV-Unempfindlich sind, wäre sogar das professionell und dauerhaft.

    Nur die Montage wäre dann so ein Ding.
    Wenn Ich da was baue, sollte das Gerät wahrscheinlich mit dem Lichtring nach unten zeigen


    Der verlinkte Outdoor-AC-AP scheint auch nicht mehr Leistung zu haben als das Beispiel oben in den ersten zwei Bildern.

    Also sind die AC-Geräte doch "nutzbar".

    Es ist wenigstens kein Panel-Gerät.

    Auch diese Geräte hatte Ich mir auf Ebay schon angesehen.

    Nochmal geschaut sind auch die preislich auf dem Niveau wie der runde "Pro" aus der AC-Reihe mit 1Gbit-LAN und 5Ghz.

    Aber haben die Outdoor-Geräte auch alle 1Gbit-LAN und 5Ghz?

    Da müsste ich noch mal schauen.

    Wenn die ab €50 ("Unifi AP Outdoor 5", nicht zu verwechseln mit den Outdoor-Panel-Kisten ohne die Nummer) das nicht haben, dann sind die runden Indoor-AC-Pro-Geräte für €50 besser.

    Und auch die bekomme Ich sicher Wasserdicht untergebracht.

    Z.B. ein kleiner Baukübel auf eine Platte geschraubt.

    Evtl. noch ein Lüfter nach unten in die Platte, und das Schwarz (wenn man keinen weißen Kübel findet) weiß überstreichen oder überkleben.

    Und die kleinen schlanken stabförmigen "ubiquiti unifi UAP-AC-M Mesh" gibt es erst ab €138 gebraucht.

    Scheinbar mit ähnlichen Werten wie die runden Indoor-AC-Pro, die aber ab €50 zu haben sind.


    Aktuell ist auch kein einziges Angebot für "(unifi,ubiquiti) (outdoor,draußen,außen,aussen,wetter,wasser)" zu finden.

  • Mach wie du meinst..... Ich halte da gar nichts von. Auch wirst du die alten nicht mehr konfigurieren können, es sei denn du packst dir irgendwo noch einen uralten Controller hin. Das heisst dann aber wieder du kannst sie nicht in dein Netz packen. Wie auch immer, ich halte das für quatsch und sparen am falschen Ende.

  • Ich halte es für Geld raushauen am falschen Ende für 20Mbit-Garten-WLAN einen U6Pro mit Wifi6 für €230 oder einen Unifi AC Mesh für €111 zu nehmen.
    Es läuft hier immer etwas "radikal" auf U6Pro, U6Pro, U6Pro hinaus.
    Das wirkt religiös, und die Reaktionen auf die Ablehnung wirken auch wie bei religiösen Menschen denen man sagt dass man nicht an Gott glaubt.

    Wenn man einen U6Pro ablehnt, wird das als Beleidigung aufgefasst.

    Wäre das hier ein Autoforum kämen nur die neuesten Modelle in Frage?
    Meine Mutter hat neben dem Bungalow zwei 5-stöckige Mietshäuser in Köln, aber fährt einen Opel Meriva A von 2004, für den, für den TÜV, wohl noch die Windschutzscheibe wegen einem 30cm Riss am Rand gewechselt werden müsste. Sonst würde sie das so lassen. So wie der tiefe Eindruck am Schweller Rechts. Deutlich sichtbar, aber egal. Ist ein Auto, dass einen von A nach B bringen soll. Nichts zum "repräsentieren".
    Ich habe ihr gerade selbst eine Ersatz-Lichtmaschine für €30 gebraucht, und eine 70Ah-AGM-Batterie für €55 Euro (mit noch 64Ah) eingesetzt...
    Der hatte evtl. 2017 gebraucht gekauft 165k, nun 180k.
    Lebensmittel von Lidl und Netto, keine Markenprodukte, und wenn möglich Samstag Abend für 50% (Obst, Gemüse, Fleisch), Backwaren vom Netto...
    Es gibt ja aktuell diese Hartz-4-Hashtags zu Menschen die betroffen sind.
    Dabei auch die Thematik "Bio".
    Es wirkt so, als würden viele solcher Menschen glauben dass wer das Geld hat, auch Bio kauft.
    Und dass das gesünder wäre. Was ja noch ein Argument (gesundheitlicher Nachteil durch Armut) wäre. Ist es aber nicht, da Bio nicht gesünder ist.
    NEIN, auch Menschen die nicht arm sind kaufen nicht automatisch Bio, oder vermeiden es sogar bewusst.
    Kaufen nicht automatisch neue Autos oder im "schlimmsten" Fall Jahreswagen.


    Welchen echten Vorteil sollte hier ein U6Pro (der ja sogar vorhanden ist!) oder "Access Point AC Mesh" (da ist AC dann auf einmal ausreichend) für den Zweck bringen?
    WLAN mit mindestens 15-20Mbit zum Sat-Receiver oder YouTube etc., mehr braucht es nicht.


    Außerdem ist das nicht meine Entscheidung. Noch ein U6Pro oder den Outdoor-AC für €111 ist auf keinen Fall drin.
    Schon nach dem U6Pro hieß es "das hat doch vorher auch schon funktioniert"...
    Und eigentlich stimmt das ja auch. Theoretisch könnte man da von einem U6Pro auf zwei oder drei AC-Pro wechseln, und hat mehr Datenrate als beim U6Pro (nach ein oder zwei Wänden). Zwei oder drei U6-Pro wären am falschen Ende geprasst (um das mal umzuformulieren).
    Es ist ja aktuell interessant einen U6Pro zu haben, aber der Nutzen eines solch teuren Gerät ist bis jetzt noch nicht praktisch geworden.
    Über WLAN wird wohl auch nie die maximale Datenrate des aktuell vorhandenen U6Pro genutzt.

    Was soll man auf dem Smartphone oder Tablet machen, dass diese Datenraten nutzt?
    Zufällig sind Note-10 vorhanden, und die haben (damals als Erste) Wifi-6. Das Tablet wohl nicht.
    Aber auch mit Wifi6 gibt es keine Anwendung die diese Datenraten nutzen würde.
    Daten im Netzwerk werden auch nicht von oder zu diesen Geräten verschoben.

    Und auf einem PC ist wohl AC-WLAN Onboard. Da tausche ich das Mainboard jetzt auch nicht um Wifi6 nutzen zu können.
    Und eine PCIe-Karte ist auch nicht möglich (ein Steckplatz für die Grafikkarte, Mini-ITX).
    Den kann ich wie auch den TV, Sat-Receiver etc. per LAN-Kabel versorgen.

    Internet aktuell 400/20, und evtl. in ein paar Wochen für 12 Monate 1000/500, und dann ein weiteres Jahr 400/200.

    Wenn hinten im Schlafzimmer das WLAN nicht reicht heißt es, "ich habe bei Lidl, Norma, Aldi etc. Repeater für €20 gesehen"...

    Ich sehe schon das Augen rollen der Leser ;-D...
    Ja, auch so ein Billigrepeater würde dort seinen Zweck erfüllen.
    Auch wenn Ich versuchen würde das anders zu lösen.
    Der angedachte AP auf dem Mast auf dem Dach könnte dahinten auch noch gut zu empfangen sein.

  • Das ist mir zu viel Text.... Also Fakt ist das du die alten APs mit dem aktuellen Controller nicht mehr verwalten und nutzen kannst und somit erledigt sich das Thema. Das hat nichts mit AC oder nicht AC zu tun. Von einem weiteren U6 Pro war hier auch nie die Rede.


  • Es läuft hier immer etwas "radikal" auf U6Pro, U6Pro, U6Pro hinaus.

    sorry, auch mir ist das zu viel text, aber ich hab NIE ne U6Pro, sondern den U6lite (den günstigsten U6) empfohlen. Obwohl ich persönlich mehr zum U6Enterprise tendiere :winking_face:


    Aber wenn du noch nen alten nicht mehr supporteten Controller hast, bekommst du auch die alten nicht mehr supporteten Ufos ans laufen. Möglicherweise zumindest. Oder auch nicht.


    Aber nochviel spass beim einpacken in Plastiktüten und co.

  • Wenn man wirklich einen "Controller" braucht (den ich auch für den U6Pro nicht habe), wäre der eh gebraucht.

    Also erledigt es sich nicht, wenn man einen solchen Controller kauft.
    Denn egal was gekauft würde, es wäre eh alles gebraucht.
    Auch der U6Pro war nicht neu.
    Dass man überhaupt noch extra Hardware braucht(e), ist eh nicht professionell.
    Das scheint Ubiquiti auch eingesehen zu haben, da ja die neueren Geräte keine extra Technik benötigen.

    Der Hinweis ist aber insofern hilfreich, als dass sich erneut die Frage des Thread stellt wo man die Unterschiede sehen kann ohne Experte zu sein.
    Z.B. ab welchen Geräten keine extra Hardware nötig ist.
    Aber auch welcher Controller für die anderen Geräte nötig ist.


    anton
    Ich muss nicht in "Plastiktüten" einpacken. Es gibt diese weißen "Spül- und Allzweckschüssel" mit 34x34x14cm, auf einer Wasserfesten Platte mit Dichtband oder Silikon dazwischen ein perfektes Außengehäuse für Technik. Nicht anders als ein Haus. Auch das kann selbst gebaut sein. Es gibt auch fertige Gehäuse um Technik außen zu montieren.
    Könnte ich fertig auf Etsy, Ebay etc. mit Masthalterung, Lüfter und evtl. PoE-Splitter (wenn man ein Gerät ohne PoE versorgen will) anbieten, und so "etablieren", dass es so Etwas gibt :winking_face: .
    Tut mir leid, aber solches Indoor/Outdoor-Denken wirkt auf mich "unselbstständig". Wie Menschen die für das aufhängen einer Lampe, wechseln eines Lichtschalter etc. einen Elektriker kommen lassen 0_o.
    Es wirkt auch irgendwie "Zwangs-kontrolliert", wenn man meint es wäre "falsch" oder "unsicher" ein Indoor-Gerät in einem Außengehäuse draußen zu verwenden.
    Woher kommt so etwas? Projektion der eigenen (angenommenen) Fähigkeiten auf jeden Anderen?
    "Ich kriege keinen Nagel in die Wand, also kannst du das auch nicht?"
    Also kann man auch ein Indoor-Gerät nicht innen betreiben, wenn man das Haus selbst gebaut hat?
    Ich trinke auch keinen Alkohol. Auch das kommt nicht gut an. Scheinbar fassen Menschen die Alkoholkonsum für normal halten, das als Vorwurf auf.
    Als Ich an einer Studie teilnahm und ins Alkometer pustete, und wegen den Massen Alkohol auf den Armen einen Wert über Null hatte, glaubte der Ohrtunnel/Tattoo-Nazi (oberflächlich glauben solche "alternativen" Menschen Hypertolerant, "woke" etc. zu sein, aber das ist eher nicht der Fall) mir auch nicht, dass Ich wie schon früher geäußert keinen Alkohol trinke. Was für mich bedeutete, der hat mir das auch davor schon nicht geglaubt.
    Wie selbstverständlich muss Alkohol für Menschen sein, dass sie so ticken. Und es nur dann halbwegs akzeptieren, wenn jemand Moslem oder trockener Alkoholiker ist.
    Was muss man für einen Charakter haben, um nicht zu glauben dass Menschen keinen Alkhol trinken

    Ich höre auch keine Musik, und? Und Balzen tue ich auch nicht.
    Ich bin auch kein "Fan" von irgendjemand (oder irgendetwas, wie eine Hardware, Automarke etc.), und habe kein "Vorbild".

  • Schon wieder zuviel unnötiger Text. Man braucht für alle Unifi Geräte einen Controller. Als App auf dem Handy gehen nur die neuen. Als Software auf dem PC gehen auch die alten. Ergebniss ist das Selbe. Es geht nicht wie du das gerne hättest.

  • Der "unnötige Text" (ich bin kein Mensch der nur BILD-Schlagzeilen, Tweets und Cornflakes-Schachteln liest) ist meine Reaktion auf dissoziale Äußerungen.
    Natürlich geht es wie ich es machen würde.

    Ein Controller, ein Unifi AP in einer Spül- und Allzweckschüssel auf Brett (habe auch welche aus Kunststoff), und Ich habe Internet im Garten.
    Oder waren diese Informationen doch nicht richtig?

    "Als Software auf dem PC gehen auch die alten."
    Ohne "Controller"? Das wäre dann aber eine andere Information als bisher.

    Eines kann Ich allerdings akzeptieren.
    Der Ratschlag zu neueren Geräten, weil dort kein "Controller" mehr nötig ist.

    Das wurde aber nie so kommuniziert.

    Immer nur U6Pro/U6Lite.

    Welches wäre denn das älteste Gerät dieser Art?

  • Der "unnötige Text" (ich bin kein Mensch der nur BILD-Schlagzeilen, Tweets und Cornflakes-Schachteln liest) ist meine Reaktion auf dissoziale Äußerungen.

    Tobias Claren - bitte unterlasse solche Äusserungen, vielen Dank!


  • "Als Software auf dem PC gehen auch die alten."
    Ohne "Controller"? Das wäre dann aber eine andere Information als bisher.

    Lass mich raten, du hast dich noch Null bisher mit Unifi beschäftigt? Denn es ist hier Allgemein bekannt (und auch ausserhalb des Forums) dass UI den Controller als Software für Diverse Systeme zum Download anbietet. Dies ist auch unter anderem dazu gedacht, um sehr große Netzwerke, wofür es aktuell keine passenden Hardware Controller gibt, abzubilden. Das sind dann Teils Multi-Xeon Systeme mit viel Ram,….. Oder auch zum rumprobieren usw…. Für viele Funktionen muss dann aber der PC dauerhaft laufen, da sonst einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen (DHCP,…). Und ein PC dafür abstellen braucht meist mehr Strom als die Ui Hardware.


    Aber vielleicht solltest du mal mit den Grundlegenden Grundlagen Anfangen, denn da fehlt es noch, un du kannst alles hier im Forum, im Wiki, auf der Ui Homepage,… nachlesen.