UDM SE direkt ans Glasfaser

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo zusammen,

    mal ne etwas doofe Frage:

    wieso ist es sinnvoll, die UDM SE direkt via SFP (+) direkt an das Glasfaserkabel anzuschließen, statt das ONT zu nutzen und von dort via Patchkabel an die UDM zu gehen?


    Welche Vorteile bringt mir das (außer einen Verbraucher weniger in der Kette)?


    Danke für eure Erhellung!

  • Ein ONT braucht ca 5-7€ Strom im Jahr . Das GPON - SFP+ Modul von Unifi kostet 100€ . Also ja, wenn du lang genug wartest (so 10-20 Jahre) hat es sich rentiert den einen Verbaucher weniger zu haben, wenn die Hardware natürlich so lange durchhält. (Natürlich wenns nur n reiner ONT ist, und nix „größeres“)


    Der Vorteil ist, minimal geringerer Ping, ein Device weniger in der Kette das Probleme machen kann. Und sicher die volle Bandbreite am UDM, kein (eventuell möglicher) Störungseinfluss in der RJ45 Leitung zwischen ONT und UDM.

  • Digitalisierungsbox Glasfasermodem | Telekom Geschäftskunden

    ein GPON Moden für 50 Taler (is von Zyxel gibt auch z.B bei Amazon für den Preis).


    Das soll funktionieren In der UDM mit „neuen“ Anschlüssen ("FTTH GGS„ wo man dein Modem selber

    freischaltet nur mit der Modem Kennung und der Anschluss ID).

    Jedenfalls ist das was die Telekom aktuell Verbaut und nach Hörensagen ältere Anschlüsse umstellt.



    Ich habe mein Anschluss mit einem Externen Modem bestellt. Willi da Flexibel bleiben und

    nötigen falls was anderes ohne SFP einfach über Kupfer anschießen können...


    Aber das muss jeder selber wissen...

  • Ich bin da aktuell hin und her gerissen.

    Bei uns wird es ein Anschluss der DNS:NET, vermutlich GPON.

    Sehe halt mit meinem laienhaften Verständnis ad hoc nicht den großen Vorteil, daher frage ich mich, ob es mir das momentan „wert“ ist, oder ich nicht einfach die UDM ans ONT via Kupfer hänge.

    Die Thematik doppeltes NAT spielt hier ja keine Rolle, wenn die FRITZ!Box kein Teil der Kette ist, korrekt?

  • Die Thematik doppeltes NAT spielt hier ja keine Rolle, wenn die FRITZ!Box kein Teil der Kette ist, korrekt?

    Genau. Wenn du auf die Telefonie der FB nicht angewiesen bist, die raus lassen und du hast kein doppel-NAT, da die UDM direkt die externe IP Adresse bekommt.

  • Glasfaseranschlüsse liefern ja üblicherweise eine Simplexfaser.

    Die mir bekannten und funktionierenden GBICs wollen ein Duplexkabel haben, also in Sende- und Empfangsrichtung über getrennte Leitungen ihre Daten verschicken.
    Wie soll das überhaupt klappen?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Glasfaseranschlüsse liefern ja üblicherweise eine Simplexfaser.

    Die mir bekannten und funktionierenden GBICs wollen ein Duplexkabel haben, also in Sende- und Empfangsrichtung über getrennte Leitungen ihre Daten verschicken.
    Wie soll das überhaupt klappen?

    Deswegen gibt es ja GPON Gbics , die (auch) simplex funktionieren

  • Deswegen gibt es ja GPON Gbics , die (auch) simplex funktionieren

    ja ...die sind mir bekannt (allein schon von den Faser-FritzBoxen)
    jedoch ist mir auch bekannt, dass nicht jedes Gbic in jedem SFP funktioniert.

    Stellt sich also die Frage: passt diese Kombination überhaupt in der UniFi UDM?

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • ja ...die sind mir bekannt (allein schon von den Faser-FritzBoxen)
    jedoch ist mir auch bekannt, dass nicht jedes Gbic in jedem SFP funktioniert.

    Stellt sich also die Frage: passt diese Kombination überhaupt in der UniFi UDM?

    UI verkauft ja GPON Module :winking_face: ich nehm mal an, dass die in Unifi Produkten funktionieren. Bei den guten anderen Anbietern bekommt man Module auch passend für UI, zb bei FS kann man fragen ob sie getestet sind

  • Ach die verkaufen ganz gezielt diese GPON-Module ... danke für die Info ... war mir nicht bekannt.


    Aber dann dürfte es ja auch eine Modem-Seriennummer geben, die für die Inbetriebnahme erforderlich ist.

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Ach die verkaufen ganz gezielt diese GPON-Module ... danke für die Info ... war mir nicht bekannt.


    Aber dann dürfte es ja auch eine Modem-Seriennummer geben, die für die Inbetriebnahme erforderlich ist.

    UFiber SFP Module GPON C+
    The UFiber™ OLT’s GPON SFP ports are designed for use with the UF-GP-C+ SFP module.
    store.ui.com


    Gigabit Glasfaser PON Transceiver-Module - FS Deutschland
    Kaufen Sie Gigabit Glasfaser PON Transceiver-Module, GPON & EPON Glasfaser SFP Module beim LWL-Transceiver-Module Hersteller mit bestem Preis.
    www.fs.com

  • Hallo,

    Da bei uns nun endlich aus Glasfaser zur Verfügung steht, stellt sich mir ebenfalls die Frage was ich genau brauche um meine UDM SE möglichst direkt anzuschliessen. Ich hänge mal 2 Bilder hier an welche die Anschlussseite meines Anbieters zeigen (es gibt hier bei uns im Haus ein kleines "Rack" vom Anbieter in welchem die Leitung ankommt und dort dann gesplittet wird (im Mantel der Leitung stecken sowohl Kupfer als auch Fiber).
    Momentan fahre ich über DSL mit einem Draytek 167 (läuft super seit, das Draytek wird dann demnächst zu verkaufen sein).

    Wenn möglich möchte ich auch ohne Modem auskommen, also direkte Verbindung der UDM SE mit dem Anbieter Anschluss (siehe Fotos).

    Welche Infos muss ich beim Anbieter genau erfragen bzw was muss ich ihm an Infos bzgl der UDM SE mitgeben damit er weiss ob es funktionnieren
    wird?

  • Was du brauchst ist ein passendes GPON/APON,... SFP Modul. Und n paar Meter (oder wieviel auch immer) LWL Patchkabel . Grün ist Singlemode mit 8° Schliff (APC), (und eventuell ne Kupplung zum Verlängern (die auch Grün))

    Ob GPON (oft) oder APON(nicht so oft) erfährst du beim Anbieter, ebenso die Zugangsdaten.

    Dann einfach Kabel anschließen , und Zugangsdaten (idR PPOE) eintragen.

    LWL Kabel mit grünen Stecker passen zu 95% , da die Steckerfarbe genormt ist

  • Hallo,

    Habe mittlerweile mit dem Anbieter telefoniert. Natürlich ist es immer etwas schwierig wenn man nicht der klassische 0815 Fritzbox User ist, weil es dann heisst "Infos ja" aber "kein Support", weil man nur für Fritzen Support anbietet. Das ist verständlich, man kann die Mitarbeiter nicht für jede denkbare Konfiguration schulen...

    Was ich bekomme ist aber soweit ich erfahren habe schon mal GPON. Mein Verständnis ist dass ich also 1 GPON SFP+ Modul brauche welches in die UDM-SE kommt. Dann ein LWL Patchkabel zwischen den Anschluss und die UDM-SE.

    Mein Anbieter hat mir einen "Vorabtermin" angeboten, gratis bzw in den einmaligen Installationskosten inklusive :smiling_face: um die technischen Dinge abzuklären bevor dann ca 1 Woche später die Leitung sozusagen freigeschaltet/konfiguriert wird. Was mir zu denken gibt: wie lange es wohl dauert bis ich das Modul von UniFi habe bzw eines von FS (welches wird sich ja wohl beim Vorabtermin klären lassen)...der Anbieter sollte ja an sich auch entsprechende LWL Kabel haben...wer weiss vielleicht verkauft man mir auch direkt das passende Modul.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • ich würde mir eins von fs holen und direkt brennen lassen..


    habe dank Grendelbox auch mir ein SFP28 Modul geholt. war nach zwei Tagen zu haus.

    und muss sagen seit ca. 1 Woche kein Problem damit.

    :thumbs_up:

  • ich würde mir eins von fs holen und direkt brennen lassen..


    habe dank Grendelbox auch mir ein SFP28 Modul geholt. war nach zwei Tagen zu haus.

    und muss sagen seit ca. 1 Woche kein Problem damit.

    hatte heute morgen Kontakt (Chat) mit FS, und man hat mir gesagt dass die passenden Module online nicht zu finden sind und man mir etwas per Mail zukommen lässt bzgl GPON SFP(+?) Modul für die UniFi UDM-SE. Habe dann gleich gefragt mir das passende LWL Patchkabel mit anzugeben und ein Foto hochgeladen meiner Anbieterseitigen Anbindung sowie ein Link zur UDM-SE. Bin gespannt. Denke dass ich dann bei FS bestellen werde sobald ich das "Gefühl" habe dass es passen könnte.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Ja , FS ist ne sehr gute Firma. Das Kabel müsste passen (APC Singlemode). Länge musst du checken was du brauchst.


    Bezüglich Versanddauer: Unifi ist, wenn was lagernd ist, sehr flott zumindest so meine Erfahrung

  • hatte heute morgen Kontakt (Chat) mit FS, und man hat mir gesagt dass die passenden Module online nicht zu finden sind und man mir etwas per Mail zukommen lässt bzgl GPON SFP(+?) Modul für die UniFi UDM-SE. Habe dann gleich gefragt mir das passende LWL Patchkabel mit anzugeben und ein Foto hochgeladen meiner Anbieterseitigen Anbindung sowie ein Link zur UDM-SE. Bin gespannt. Denke dass ich dann bei FS bestellen werde sobald ich das "Gefühl" habe dass es passen könnte.

    Klingt doch gut!

    Wäre super, wenn du hier dann weiter informieren würdest, was dir angeboten wurde.

  • hmm, habe heute die Info erhalten dass der hiesige Operator nur von registrierte Transceiver und ONTs zulässt. Je nachdem was sich ergibt kann es also eventuell sein dass ich ein Modul vom Operator nehmen muss. Deshalb stellt sich mir nun die Frage was ist mit der UDM-SE kompatibel bzw wo finde ich das heraus?

    Es könnte so einfach sein wenn nicht immer jeder sein Ding machen müsste :winking_face:

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos