G4 Pro Außen - Neubau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ObiWLANKenobi.

  • Hallo zusammen,


    Als ich meiner Frau heute erstmals meine Netzwerkplanung für unseren Neubau vorgestellt hatte, kam ihrerseits die Frage nach Aussenkameras hoch.


    Idee nach erster kurzer Recherche:


    UNVR braucht es nicht, da UDM SE geplant

    Kamera vermutlich G4 Pro (2 Stk.) - wobei mir die schon etwas happig im Preis erscheint

    Anschluss der Kamera per LAN an den 24er POE Switch


    Folgende Fragen hierzu:

    Welche Kamera empfehlt ihr für aussen? Die G4 Pro muss es nicht zwingend sein…

    Ist der Anschluss der Kameras an den Switch ok, oder muss ich hier direkt auf die UDM SE gehen?

    Kameras würden „eher“ ungeschützt (kein Vordach o.Ä., nur etwa 50cm Dachkasten) an der Fassade montiert werden - problematisch?

    Wie löse ich die PoE LAN Verkabelung? Einfach ein Verlegekabel aus der Außenwand „baumeln“ lassen und einen Feldstecker drauf? Außen-UAE Dose und dann ein kurzes Patchkabel (dann ist die Optik aber nicht so hübsch…)

    Wo läuft die Kamera Software? Auf der UDM und ich greife via Browser drauf zu oder installiere ich hier eine Software auf meinem MacBook?


    Danke euch!!!

  • Wieso nicht die G4 Bullet, wenn der Preis n Thema ist? Die wär n Stück günstiger.

    Ja, es ist egal, an welchem POE Switch, solange er genug Leistung hat, die Kameras angeschlossen werden.

    Achtung bei Verlegekabel, da gibt es wenige Stecker die dafür geeignet sind, aufgrund der anderen (dickeren) Drahtstärke, und starren Ausführung…

    Wieso nicht ne kleine (zb 10x10cm) UP Dose mit Deckel, und da die Aussentaugliche RJ45 Dose rein und n Stück Patchkabel ran, wenn dich die Optik stört. So wär das gut versteckt.

    Die Kameras werden auf der UDM verwaltet, dazu muss dort „Protect“ aktiviert werden, rest via Browser und App

  • Danke für die Tipps.

    Die G4 Bullet habe ich schlichtweg nicht wahrgenommen, schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

    Die Variante mit der UP Dose gefällt mir.

    Muss ich bei der Elektrobemusterung ansprechen.

    Hoffe das die Baufirma (Fertighaus in Holzständer) meine Wünsche und „Sonderlocken“ mitmacht. Mache mir etwas Sorgen bzgl. deren Flexibiltät…

  • Danke für die Tipps.

    Die Variante mit der UP Dose gefällt mir.

    Muss ich bei der Elektrobemusterung ansprechen.

    Hoffe das die Baufirma (Fertighaus in Holzständer) meine Wünsche und „Sonderlocken“ mitmacht. Mache mir etwas Sorgen bzgl. deren Flexibiltät…

    So eine meinte ich, nur dass es richtig verstanden ist. Da hättest du dann den weissen Deckel Flach mit der Wand(Vollwärmeschutz), und der kann ja in der Mauerfarbe mit gemalt werden.


    Auf dem Unteren Rand n kleiner U-Förmiger Schlitz, sodass du das Patchkabel nach aussen führen kannst. Sollte am unauffälligsten sein

  • Ich nutze für die Außeninstallation die "Switch Flex Utility" Box. Damit bin ich maximal flexibel, wenn ich noch
    zusätzliche Kameras, oder z.B. PoE basierte Infrarotscheinwerfer o.a. anschließen möchte, dies ist
    manchmal sinnvoll, wenn die Kamera viel von der Außenwand im Bild hat und damit auch viel "Gegenlicht" der
    internen Infrarotlampen bekommt, da schalte ich dann das interne Infrarot aus und der Infrarot Scheinwerfer,
    den ich ja auch flexibel positionieren kann übernimmt die Ausleuchtung. In dem Kästchen kann ich einen Flex
    Switch unterbringen, dieser wird per PoE++ versorgt und kann mehrere PoE+ fähige Geräte antreiben. Ich habe
    da zwei G4Pro, einen Infrarot Scheinwerfer und ein Unifi Flood Light dran. Insgesamt setzte ich zwei der Utility Boxen
    auf dem Gelände ein. Eine an der Hauswand, eine an einem Fahnenmast.

    Entweder kommt ich von unten in die Flex Utility Box, oder direkt durch die hintere Seite, natürlich entsprechend
    wieder isoliert/verklebt. Wie gesagt, damit hat man außen einen kleinen PoE fähigen Switch für maximale
    Flexibilität/spätere Aufrüstung/Änderung. Zur Erdung ist ein Unifi Surge Protector an eine nahe Regenrinne
    angeschlossen, ebenfalls IN der Box. Passt gut da rein, anstatt des mitgelieferten "Netzteils".

    UDMPro WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte es bei einem Neubau so gelöst und zwar habe ich einfach im Innenraum eine normale Netzwerk Unterputzdose gesetzt (Kaiser / Bild anbei). Dort bin ich vom Verteiler mit einem Leerrohr hin und habe anschließend einfach ein Loch von der Innenwand an die Außenwand gebohrt. Dort ein normales Patchkabel durchgeschoben und direkt auf die Kamera drauf. Fertig


  • Ich habe u.a. G4 Dome sowie AI Bullet im Betrieb und bin von beiden sehr begeistert. Für kleinere Ecken nutze ich die G3 Flex welche auch ein sehr gutes Bild liefern.