Probleme nach Update UDM Pro auf 1.12.22:

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xsven80x.

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit lese ich bei Problemen immer mal wieder hier bei euch im Forum, nun komme ich aber nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor vielen Jahren habe ich mal eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, bin aber in diesem Beruf nie tätig gewesen, sondern habe versucht mich zu Hause ein wenig fit zu halten. Daher verzeiht mir, wenn ich bei dem ein oder anderen Detail nicht mehr up-to-date bin.


    Nun zum Thema:

    Ich habe hier ein Netzwerk bestehend aus einer UDM pro (mit inzwischen FW 1.12.24), einem USW24 und 2 nano hds. Ausserdem ein Synology NAS mit einem Docker Container mit einer "Smart-Home-Software" (Edomi). Weiterhin einen SMA Wechselrichter für meine PV-Anlage. Zusätzlich habe ich eine OpenWB Wallbox. Hoffe das reicht soweit für die Eckdaten.


    Den WR (ModBusTCP) lese ich mit einem Logikbaustein (LBS) in Edomi aus, dies hat nun seit Monaten sehr zuverlässig fuktioniert. Die Wallbox liest den WR ebenfalls über ModBusTCP aus,


    Gestern Abend sehe ich dann, es gibt neue FW für die UDM pro (Alte FW war 1.11.xx) . Natürlich habe ich kein Backup erstellt...


    Heute morgen habe ich dann gemerkt, dass der Logikbaustein den WR nicht mehr (sauber) auslesen kann. Das Logging in Edomi ergibt, dass die ein oder andere Abfrage auch durchläuft. Nach 20 missglückten Abfragen hintereinander schaltet sich der LBS jedoch aus und versucht nicht weiter. Nun muss ich den LBS neu starten. Die Wallbox liest weiter ohne Probleme den WR aus.


    Tja, nun ist die Frage, wie komme ich dem Thema auf die Schliche. Ich sehe einen Zusammenhang mit dem FW-Update. Ein Rollback auf 1.11.xx ist, soweit ich verstanden habe, ohne Backup nicht möglich, bzw. bedeutet, dass ich das Netzwerk komplett neu konfigurieren muss. Keine Option!


    Habe ich in der UDM pro die Möglichkeit zu prüfen, ob und ggf. warum keine Verbindung zustande kommt? Welche Optionen seht ihr, sich dem Thema zu nähern?


    Neustarten sämtlicher Systeme habe ich bereits ohne Erfolg probiert.


    Mir ist bewusst, dass mein Problem ziemlich spezifisch ist, aber vielleicht habt ihr ja dennoch Tipps für mich?


    Vorab vielen Dank!


    Viele Grüße

    Sven

  • Eigentlich denke ich, daß es nicht direkt mit dem Update zu tun hat, da UI in Updates nicht irgendwelche Firewall Regeln aktiviert oder sonstiges blocking einschaltet.

    Nach dem Update einmal die Pro komplett runtergefahren, kurz vom Strom nehmen und wieder anfahren.

    Kann Wunder vollbringen 😏.

  • Hallo zusammen,


    ersteinmal danke für die Ansätze.

    Hast du schon mal die Logs der UDM angesehen, ob du da wsa findest? Hast du das Netzwerk in Vlans unterteilt? Sonst irgendwelche Firewall,…. Konfigurationen?

    Ich habe mehrere VLANs und entsprechendes Routing untereinander programmiert (Managment LAN darf in alle VLAN, VLANs aber u.a. nur ins Internet, nicht ins Management LAN). Sowohl WR, als auch Edomi-Docker sind im Management LAN. Diese Konstellation funktionierte bis zum Zeitpunkt des Updates einwandfrei.


    Log habe ich /var/log/messages angesehen, für mich jedoch nichts auffälliges gesehen.


    1.12.24 für die UDM Pro gibt es nicht. 1.12.22 ist die aktuelle „official“ Version.

    Ist mir bewusst, in meiner Verzweifelung habe ich gestern die 1.12.24 installiert, was es vermutlich nicht besser macht.



    Eigentlich denke ich, daß es nicht direkt mit dem Update zu tun hat, da UI in Updates nicht irgendwelche Firewall Regeln aktiviert oder sonstiges blocking einschaltet.

    Nach dem Update einmal die Pro komplett runtergefahren, kurz vom Strom nehmen und wieder anfahren.

    Kann Wunder vollbringen 😏.

    Neustart aller beteiligten Komponente ebenfalls mehrfach probiert, leider ergebnislos.


    Also irgendwetwas muss nun anders sein, mein Gigaset N510 IP pro funktioniert ebenfalls nicht mehr richtig. Ausgehende Anrufe funktionieren, eingehende Anrufe werden abgebrochen. Ports hatte ich auch in 1.11.xx nicht freigegeben und es hat einwandfrei funktioniert.


    Dieses Thema habe ich bereits gefunden. Die Einstellung "Nur TCP" lässt zu meinem SIP-Server keine Verbindung zu. Eine Verbindung funktioniert nur mit automatisch oder "Nur UDP". Leider kein Aufbau des ankommenden Anrufs.


    Leider bin ich weiter ratlos....


    Gruß

    Sven


    EDIT: Weitere Ergänzung. Die Abfrage meiner Wärmepumpe über ModBus aus Edomi heraus funktioniert auch nicht mehr. Mir scheint als würde sich hier der Fehler auf die Kommunikation des Docker-Containers auf dem NAS mit dem Netzwerk eingrenzen.

    Einmal editiert, zuletzt von xsven80x ()