EOL UAP-AP Pro

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Moin zusammen,


    ich habe gestern in Facebook einige Post's gelesen, in denen es heist, der UAP AP- Pro sei EOL.


    Meine Frage wäre:

    Wird der AP trotzdem vom Controller weiterhin verwaltet (natürlich ohne weitere Updates) und bleibt funktionsfähig?


    In den Post's sind hier die Meinungen auseinander gegangen, deshalb mal die Frage hier in die Runde.


    Gruß

    Falke07


    Hallo,


    wollte nochmal nachfragen. Habe mir das Ganze jetzt mal etwas intensiver angeschaut.

    Vom EOL sollen folgende Modelle betroffen sein.

    UAP-Outdoor,UAP-Outdoor +,UAP-Pro,UAP-IW,UAP (v1 + v2),UAP-LR (v1 + v2),UAP-AC-EDU,UAP-AC-IW-PRO


    Ich habe 3 x UAP-AC Pro und 2 x UAP-AC-M

    Diese genaue Bezeichnung finde ich in der EOL- Liste nicht.


    Gehe ich richtig in der Annahme, das ich dann hiervon nicht betroffen bin oder sind meine AP davon betroffen?


    Gruß

    Falke07

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Falke07 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo iTweek,


    na wenigstens etwas.

    Ich habe gelesen, das die EOL AP's vom Controller nicht mehr verwaltet werden können und teilweise auch aus der Geräteübersicht verschwinden.

    Das ist dann ja nicht der Fall, selbst, wenn ich den Controller update.


    Wenn ich richtig dran bin, ist der Nachfolger der UAP-nanoHD oder nicht?


    Gruß

    Falke07

  • Find das ganze ehrlich ein bisschen eine Sauerrei von Unifi... Hatte 4x "UniFi AP outdoor 5" im Einsatz und musste alle entsorgen da ich sie nichteinmal mehr gesehen habe auf meiner UDM. Hab dann 4x "UniFi AP-AC-M" gekauft für knapp 500.- und das erst vor knapp 3 Jahren und jetzt soll ich die ebenfalls wieder alle entsorgen???

    Vorallem sehe ich zurzeit keine alternative in einer normalen Preisklasse aber vorallem in der Bauform. Will kein rundes Ufo an einem Masten im Garten haben.

  • Sehr schade, aber okay wenn sie nur noch die Runde Bauform haben wollen. Aber deswegen die Kunden verärgern? Vorallem meine sind jetzt 3 Jahre alt, was ja auch noch nicht alt ist. Gibt sicher leute welche erst vor ein paar Monaten (da waren sie jedenfalls noch verfügbar) einige, evtl. sogar ein dickes 10ner Bundle oder so, gekauft haben. Die werden sich defintiv in den allerwertesten beissen wenn sie es wieder genau so machen wie beim APO5 das dieser nicht mal mehr funktioniert.

  • Wie lange dauerte es von der Ankündigung "EOL" bis sie dann tatsächlich nicht mehr funktionierten? Ich habe auch noch einen UniFi AP-AC-M, der ist aber mittlerweile gut 4 Jahre alt. Wenn dieser jetzt noch 2 Jahre den Dienst an meiner UDMpro tut, ists gut...

  • So lange du die Controllersoftware nicht updatest kannst du die AP`s noch weiter verwalten etc. aber ist halt die Frage ob man ne alte Controller Software betreiben will :grinning_squinting_face:


    Aber das ist halt der Nachteil von Cloud SDN Geräten

  • Mmhh würde ich so nicht sagen.. meine APO5 konnte ich nicht mal mehr verwenden. Nur noch fürn elektro Schrott

    Ich habe ja eigentlich gefragt: wie lange liefen deine APO5 noch nach der EOL-Ankündigung? 2 Tage? 2 Jahre? :winking_face:

  • der ist aber mittlerweile gut 4 Jahre alt. Wenn dieser jetzt noch 2 Jahre den Dienst ... tut, ists gut...

    Gott, bist Du anspruchslos :smiling_face: Bei mir werkelt treu und brav noch nen Belkin F5D7130 AP, der ist 2004 (!!!) in Betrieb gegangen:



    Neulich blieben seine Lichter dunkel und ich dachte, das war es nun, aber nö, nur das Steckernetzteil hatte die Hufe geschmissen. Nun läuft er wieder und wird mich sicher noch überleben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich habe ja eigentlich gefragt: wie lange liefen deine APO5 noch nach der EOL-Ankündigung? 2 Tage? 2 Jahre? :winking_face:

    Ich hatte ein paar wenige montate nach dem EOL auf eine UDM gewechselt und da hats dann nicht mehr funktioniert. Wobei ich auch sagen muss das ich auf meiner USG nicht immer direkt aktualisiert habe. Aber insgesammt war es nicht viel nacher.



    Gott, bist Du anspruchslos :smiling_face: Bei mir werkelt treu und brav noch nen Belkin F5D7130 AP, der ist 2004 (!!!) in Betrieb gegangen:



    Neulich blieben seine Lichter dunkel und ich dachte, das war es nun, aber nö, nur das Steckernetzteil hatte die Hufe geschmissen. Nun läuft er wieder und wird mich sicher noch überleben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und genau so sollte es sein. Updates gibt es schon lange nicht mehr, aber er funktioniert. Und genau so sollte es UNIFI meiner meinung ebenalls handhaben.

    Hab ebenfalls noch nen alten Router liegen aus den anfängen 200X ... Rein von der perfomance kann der gleich viel wie die UDM mit dem Unterschied das ich halt ein problem mit der Verwaltung meiner ganzen geräte habe (Rund 40stk. wegen der Heimautomatioation).

  • Ich hoffe mit dir das sie noch lange laufen, da ich selber auch nicht wirklich motiviert bin diese auszutauschen. Aber wie gesagt... kann dann auf 1x sein das sie nach einem Update weg sind.


    Nun habe ich aber noch ein wenig gegoogelt, da es mich selber ja auch betreffen würde mit der EOL der "AP-AC-M". Hier auf der Liste:


    Ubiquiti End of Life Product Page | NetWifiWorks.com


    hab ich nichts gefunden. Und auch google... ein paar Forenbeiträge aber mehr auch nicht. Nicht wirklich gesichertes. Und nein.. Kommentare von FB nehme ich nicht sooo ernst. Aber verfügbar sind sie seid Januar kaum oder gar nicht mehr.


    War selbt kurz verunsicher da ich im Haus 4x "UAP-AC-LR" und auf der Liste der "UAP-LR" auch drauf ist. Ist aber ein anderes Modell. Eben nicht AC.

  • Deshalb bin ich über diese Diskussion etwas verwundert.

    Jupp, ich auch.


    Halten wir fest: Im ursprünglichen Post (von 2020) wurde geschrieben, dass der UAP-AP-Pro ausläuft. Später im Thread wurde dann festgestellt, dass UAP-AC-Pro (man beachte den feinen Unterschied) und UAP-AC-M andere Geräte sind und nicht auslaufen. Dabei ist es bislang geblieben.

  • Die APO5 sind ja auch schon mindestens 8 Jahre alt (egal wann du die gekauft hast). Das die irgendwo EOL gehen war zu erwarten. Mit einem alten Controller sollten die aber weiterhin nutzbar sein, nur dann halt nicht mit der UDM.