UDM Pro - Umstellung Vodafone Gbit Anschluss von Fritzbox 6660 auf TC4400-EU

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deathlord.

  • Ich betreibe eine UDM Pro mit OS v 1.12.22, Network App 7.2.92, dazu mehrere Switches und APs, aber das dürfte irrelevant sein.


    Ich betreibe die UDM Pro an zwei Internetanschlüssen (Vodafone Gbit (Hessen, Ex-Unitymedia) (primär) und Telekom VDSL 100 (failover)) aktuell im Failover-Mode, wobei failover in der Config aktuell nicht mehr auswählbar ist.


    Bisher lief der Vodafone Anschluss mit einer Fritzbox 6660 (an Port 10), der Telekom Anschluss mit einer Fritzbox 7590 (an Port 9). Jetzt ist der Plan, beide Fritzboxen gegen reine Modems, Technicolor TC4400-EU für Vodafone und DrayTek Vigor 167 für Telekom auszutauschen. Anmeldung und Aktivierung über Vodafone/Unitymedia ist erfolgt. Telekom funktioniert auch soweit (über PPPoE), aber Vodafone bekomme ich aktuell nicht mehr zum Laufen, obwohl die Interverbindung selbst funktioniert.


    Hänge ich die TC4400 direkt an einen PC (feste IPv4 im Bereich des TC4400), kommt der PC über Gbit-WAN ohne Weiteres ins Netz.


    Aber als WAN an der UDM-Pro bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Das liegt aber wahrscheinlich nur an irgendeinem Denkfehler meinerseits, sonst würde es ja am Rechner nicht laufen, also kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Fun-Fact: bevor das Modem durch Vodafone provisioniert war, konnte ich es einfach anstecken und habe eine IP erhalten und konnte mit 1 Mbit und grottenschlechten Pings zumindest ein bisschen ins Netz und die UDM-Pro hat auch direkt die externe IP erkannt und angezeigt. Jetzt wo es provisioniert ist (und am PC direkt funktioniert), bekomme ich es an der UDM-Pro nicht zum Laufen.

  • Ist den die Fritzbox weiterhin an der UDM angesteckt? Falls ja, versuche sie mal zu entfernen und für das Vodafone Netz den WAN Port 9 zu nehmen. Bekommst Du zugriff auf die TC4400, wenn sie an der UDM hängt? Also über die IP http://192.168.100.1


    Hast Du tatsächlich den TC4400 in den Port 9 gesteckt und dieser ist als WAN konfiguriert? Bei der UDM SE habe ich insgesamt vier Ports, die ich als WAN Port einstellen kann, eventuell hast du bei dir einfach einen falschen Port konfiguriert und das TC4400 hängt an einer "LAN" Buchse. Hatte ich auch schon mal und wunderte mich masslos.


    PS: dass das nicht provisionierte Modem schlechte Verbindung hat ist normal, du benötigst ja eine Verbindung um das Modem bei Vordafone zu registrieren, also nicht wundern :smiling_face:

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Die Fritzbox ist nicht mehr in Betrieb, auch nicht als Telefonanlage, insofern kann das nicht die Fehlerquelle sein.


    Ich habe es sowohl an Port 9 als auch an Port 10 probiert, und jeweils die Einstellungen auch gewechselt, insofern sollte das passen, ja. Wenn ich tatsächlich etwas verwechselt hätte, müsste ich zwischenzeitlich schon mal durch Zufall die korrekten Einstellungen getroffen haben. :winking_face:


    Und ja, korrekt provisioniert ist das Modem auch, funktioniert ja wenn es am Rechner angesteckt ist.


    Inzwischen habe ich noch irgendwo anders gelesen, dass es evtl. einen Fehler in der Unifi-Firmware zum IPv6 Protokoll gibt, was dran Schuld sein könnte. Ich frag mich nur, warum es bei anderen dann funktioniert, aber das könnte natürlich auch an den Unterschieden zwischen, Unitymedia, Kabel Deutschland und Vodafone selbst liegen. Und so ganz überzeugt mich das als "Erklärung" für das Problem sowieso nicht. Es muss doch möglich sein, dass sich die UDM einfach wie ein Rechner verhält und dann die Signale weiter routet ...


    Ich bin wirklich ratlos ...


    Unifi Support frage ich mal parallel auch noch an.