Anfrage zu einem kleinen Projekt --> Verständnisproblem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clastron.

  • Hallo zusammen


    im Privaten verwenden ich eine vollständige, autarke Lösung von UI, d.h. eine UDM-Pro mit USW-Switches und APs.


    Nun wollte ich an einem kleinen Standort unserer Firma AccessPoints von UI aufbauen. Wir haben alles über Fritzboxen geregelt, aber die Repeater sind recht unzuverlässig. Allerdings habe ich Verständnisprobleme den CloudKey betreffend.


    Wenn ich den CloudKey 2 Pluis habe, und diesen in das bestehende Netzwerk einbringe - brauche ich dann noch UI-Switche, um die AP einzubinden und vom Cloudkey zu konfigurieren, oder funktioniert das im Grunde genommen parallel zum Fritzbox-Netz, nur dass der CloudKey und die APs eben den DHCP-Kram übernehmen und die via LAN an einem Netgear-Switch eingebundenen PCs mit fester-IP über die Fritzbox abgedeckt werden?


    Danke im Voraus.

  • Hallo Kolungate,


    warum möchtest du ein funktioniertes System in einer Firma wechseln? Was ist der Grund für deinen Wunsch? Und warum möchtest du einen Mischbetrieb (AVM/Unifi)???


    Ein Mischbetrieb bringt meistens Nachteile, vor allem bei der Fehlersuche.


    Ronny

  • Er hat ja schon geschrieben dass die Repeater unzuverlässig funktionieren.


    Kolungate Du hast mehrere Möglichkeiten die dadurch beeinflusst werden wie euer Firmennetz aufgebaut ist. Grundlegend funktioniert dass auch nur das WLAN Netz über die Unifi Geräte bereitzustellen und wird häufig auch in größeren Umgebungen so verwirklicht.

    Du solltest nur bedenken dass Unifi dass 192.168.1.x Netz gerne für sich als Management Netz beansprucht.


    Um dir aber eine vernünftige Empfehlung aussprechen zu können wären ein paar mehr Informationen notwendig.


    Von welcher Anzahl an Mitarbeitern reden wir?

    Wie sehen die Räumlichen Gegebenheiten aus?

    Was für Geräte werken noch in eurem Netzwerk rum? (Server, NAS, Firewall, etc.)

    Wer übernimmt die aktuelle Aufgabe des DHCP?


    Also einfach mal einen kleinen Überblick über die Firma und den aktuellen Stand des Netzwerks

  • Ich habe auch bei einem Kunden AVM/Unifi im Einsatz. Ich sehe bei dieser Konfiguration keine Probleme. Bei uns sieht es zum Beispiel so aus:


    FritzBox -> Unifi 48 Port POE Switch -> dort hängen alle Clients darauf sowie CloudKeyGen2 Plus und UNVR sowie 4 AccesPoints und 10 Kameras! Läuft alles tadellos! Und die Auerswald Telefonanlage geht direkt auf die FritzBox. Also ich konnte damit noch keine Probleme erkennen und der Kunde beschwert sich auch nicht.


    Grüüße

  • Ich habe auch bei einem Kunden AVM/Unifi im Einsatz. Ich sehe bei dieser Konfiguration keine Probleme

    Hallo Clastron.


    Dann habt ihr aber nicht ein per Clients per WLAN an der Fritzbox und ein paar mit Unifi bzw. WLAN Fritzbox und LAN Unifi. Bei euch übernimmt ja Unifi, so wie ich das lese das komplette Netz. Die Fritzbox dient als WAN Zugang, oder? Mit Mischbetrieb meinte ich eher AP's von AVM und AP's von Unifi bzw. auch Switche von Netgear UND welche von Unifi. :winking_face:

  • Er hat ja schon geschrieben dass die Repeater unzuverlässig funktionieren.

    Du hast recht. Das hatte nicht ordentlich gelesen. :smiling_face: Sorry

  • Hallo Clastron.


    Dann habt ihr aber nicht ein per Clients per WLAN an der Fritzbox und ein paar mit Unifi bzw. WLAN Fritzbox und LAN Unifi. Bei euch übernimmt ja Unifi, so wie ich das lese das komplette Netz. Die Fritzbox dient als WAN Zugang, oder? Mit Mischbetrieb meinte ich eher AP's von AVM und AP's von Unifi bzw. auch Switche von Netgear UND welche von Unifi. :winking_face:

    So wie ich den TO verstanden habe will er aber das AVM WLAN durch Unifi ersetzen von dem her gibts da auch keine Schwierigkeiten.


    Ich stimme dir zu dass ein WLAN Mischbetrieb keinen Sinn ergibt und nur zu Problemen führen wird .



    PS.: Kleine Klugscheißerei am Rande. AVM hat keine AP´s sondern nur Repeater. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die nachdem grundlegenden Repeater Prinzip arbeiten: WLAN Signal abgreifen und verstärkt (aber mit reduzierter Bandbreite) bereitstellen oder ob die über PowerLAN sich ihr Signal holen.

  • Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die nachdem grundlegenden Repeater Prinzip arbeiten: WLAN Signal abgreifen und verstärkt (aber mit reduzierter Bandbreite) bereitstellen oder ob die über PowerLAN sich ihr Signal holen.


    Ich hatte vor UniFi nur AVM. Sind echte Repeater, die das kommende Signal nehmen und weiterverbreiten / verstärken.

    PowerLan nutzen die "normalen" repeater nicht. Ob es mittlerweile welche gibt, weiß ich nicht.



    Unter optimalen Voraussetzungen liegen die Nutzdatenraten bei Wi-Fi 6 bei ca. 60-65%, bei Wi-Fi 5 bei ca. 50% und bei Wi-Fi 4 bei ca. 40% der Brutto-Datenraten. Da Datenpakete bei zunehmender Entfernung und vorhandenen Störquellen verloren gehen und wiederholt gesendet werden müssen, sind die in der Praxis erreichbaren Nutzdatenraten meist niedriger.

    Als Dualband-Repeater verbindet sich der FRITZ!Repeater über seine beiden Funkeinheiten mit der FRITZ!Box und nutzt Crossband Repeating. Beim Crossband Repeating werden Daten ohne Geschwindigkeitsverlust auf dem einen Funknetz empfangen und auf dem anderen gesendet und nicht wie beim Sameband Repeating auf demselben Funknetz abwechselnd gesendet und empfangen. Dennoch reduziert sich auch durch das Dualband-Repeating die maximal mögliche Nutzdatenrate, da im 2,4-GHz-Frequenzbereich nicht so hohe Datenraten wie im 5-GHz-Frequenzband erreicht werden können.


    Welche WLAN-Geschwindigkeiten können mit FRITZ!Repeater erreicht werden? | FRITZ!Repeater 1200 | AVM Deutschland

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo Kolungate :


    Wie viele Clients hast du denn in der Firma im Netzwerk? Wie viele davon per WLAN und wie viele per LAN? Sind NAS oder Server im Einsatz? Möchtest du Netze trennen? (IoT, Drucker, Server, Clients, usw.) Was ist derzeit alles von AVM im Einsatz? Welche FB dient als Router und welche Repeater habt ihr im Einsatz. Welche Fremdswitch sind im Einsatz? Können evtl. mehr Gerät per LAN eingebunden werden, welche im Moment per WLAN agieren?


    Danke für deine Zuarbeit.

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure vielen, konstruktiven Antworten, zu meiner Anfrage.

    Leider komme ich erst jetzt dazu zu antworten.


    Ronny1978 - wie @KJL schon rsümiert hat, führe ich das kurz aus:

    Unsere AVM-Repeater arbeiten alles andere als flüssig. Zudem ist die Oberfläche von AVM alles andere als tiefgreifend - viele schönes Funkltionen, die man im Unternehmen braucht, bringt AVM gar nicht mit, da hier eine andere Zeilgruppe gilt. Wenn ich mehrere Repeater betreibe, dann können diese NUR eine bzw. zwei SSIDs (Hauotnetzt udn Gastnetzt). Vor Ort wäre es aber gut wie folgt zu arbeiten:


    • kleine Außenstelle von 6 MA mit Zugriff auf Mitarbeiter-WLAN
    • danaben etwa 20-40 Teilnehmer unserer Kurse, die Zugriff für Gast-WLAN und Teilnehmer-WLAN brauchen
    • 6 Stand-Alone-PCs, 2-4 Laptops, 6 Mitarbeiter-Handys
    • Das Gesamtgebäude unterteilt sich in viele Einzelräume mit alter massiver Bauweise
    • Der DSL-Zugang befindet sich beispielsweise in der Werkhalle und derzeit giobt es nur einen WLAN-Bridge in die Büros

    Es wird benötigt:

    • stabiles WLAN mit einzelnen ortsgebundenen APs
    • SDN zwecks Konfiguration und Controlling in der Cloud bzw. online

    Warum CloudKey?

    • Das Ding bringt NUR einen Lan-Port mit. Ich nahm an, dass die Lösung daher darauf abzielt nur Stand-Alone als Controller im Netzwerk für APs zuständig zu sein. SOnst bräuchte das DIng ja zwei Ports :grinning_squinting_face: :X ?
    • Die Qualität von UI überzeugt mich einfach.

    Clastron: Ja genau so dachte ich das bei uns auch. :smiling_face:


    Ich habe zwischenzeitlich nachgearbeitet:

    • Cat7aDuplex von Werkhalle zu Büro gezogen
    • Büros mit Cat7aDuplex verkabelt


    Wie wäre ich jetzt vorgegangen?

    Ich hätte mir den CloudKey 2 Plus gekauft und einen USW5-Mini sowie 2 APs und den PoE mittels Adapter bereitgestellt.


    CloudKey2Plus --> USW5-Mini --> APs


    Aber grundsätzlich müsste auch möglich sein:


    CloudKey2Plus --> Netgear --> APs


    Oder muss ich auch mittels UI-Switche die APs ansteuern?


    Vielen Dnak im Voraus

  • Nein du kannst mit jeden x-beliebigen Switch die AP´s ansteuern. Entweder der Switch hat POE oder du musst jeweils ein Adapter dazwischen hängen. Aber vom Grundprinzip ist es egal. Ich finde es halt von meiner Sicht her schöner wenn man alles von einem Hersteller hat auch für die Konfiguration und Fehlersuche irgendwann einmal.


    Aber das bleibt dann zum Schluss dir überlassen :smiling_face: