Standleitung auf einzelne Ports splitten

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo Leute,


    ich bin im Unifi Game noch blutiger Anfänger und dementsprechend noch recht ratlos.

    An Hardware habe ich eine USG-Pro-4 und ein US-24 Switch. Diese konnte ich schon miteinander verbinden und über meinen auf dem Mac gehosteten Controller Online bringen.


    Die Aufgabe ist nun folgende. Wir haben eine Standleitung der Telekom mit 255 festen IP Adressen. Nun soll es möglich sein, eine Adresse genau auf einen Ausgang des Switches mit gewissen Portfreigaben zu routen. Meine Idee war nun, die Standleitung in den WAN Port zu stecken und aus dem Lan Port in den Switch zu gehen.


    Final soll also z.B. an Ausgang 1 des Switches nur die IP Adresse x.x.x.10 mit den Ports x, y, z anliegen und an Ausgang 2 dann die nächste Adresse mit entsprechenden Ports usw.


    Mir ist glaube ich die Aufgabe des USG-Pro-4 noch gar nicht so recht klar, da werde ich jetzt auch nochmal recherchieren.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.


    Julian

  • Hallo Julian,


    also nach meine Grundlegenden Verständnis von Unifi müsstest du 255 Netzwerke anlegen, entsprechende Firewallregeln schreiben die halt alles droppen bis auf die zugelassenen Ports und dann an jedem Switchport das Netzwerkprofil hinterlegen.

    So grob zusammen gefasst, jetzt kommen wir aber mal zum Eingemachten.


    Ersten bist du dir sicher dass ihr 255 feste IPv4/IPv6 Adressen habt? Wenn ja wer hat die Bedarfsanalyse der Hardware gemacht?

    Denn mit dem USG-Pro-4 werdet ihr hier keine Freude haben. Mal unabhängig von der Frage ob du überhaupt so viele Netzwerke anlegen könnt wird es auch Hardwaretechnisch schnell ins Limit reinlaufen je nachdem wieviel Traffic durchgehauen wird.