UDM oder CloudKey Gen2 + FritzBox?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Triple-M.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und plane mein WLAN von AVM auf UniFi umzubauen, wie wahrscheinlich vor mir viele hier im Forum. Aktuell habe ich eine FritzBox 7590 im Einsatz mit mehreren Repeatern aber als AP per LAN verbunden. Die FritzBox stellt die Verbindung zum Internet (Glasfaser) her und dient auch als VoIP-Basis.

    Nun möchte ich, wie gesagt, das WLAN auf UniFi umstellen und auch die ein oder andere Überwachungskamera anschaffen. Ich habe dazu schon mal ein wenig im Internet recherchiert aber ich bin zwar Technik-begeistert aber kein reiner IT-ler.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen „harten“ Cut mache und mir die UDM-SE zulege mit div. AP‘s, einem Switch und die FritzBox dann als VoIP-Client einbinde oder lasse ich die FritzBox für die Internet-Funktion sowie die Telefonie und dann nur einen CloudKey Gen2 Plus dahinter mit mehreren AP‘s und einem Switch?


    Ich muss mich outen das ich die FritzBox von den grundlegenden Funktionen schon gut und ausreichend finde, gerade was die Internet-Anbindung angeht. Klar geht da immer mehr aber wie gesagt ich mache das nicht Hauptberuflich aber als Laie ist das schon nicht schlecht finde ich. Was gar nicht geht, gerade wenn man eine grössere Wohnung oder Abdeckung braucht, ist das WLAN der FritzBox. Für eine normale Wohnung über eine Etage mag es gehen aber mehr auch nicht.


    Ich muss dazusagen das ich bei der FritzBox aktuell auch eine VPN Verbindung nutze zu einer weiteren FritzBox an meiner Firma und das ist schon relativ simpel und einfach gelöst bei AVM. Wie gesagt es geht sicher auch hier besser und anders aber vom Prinzip her würde mir das so reichen nur eben das WLAN nicht und sonst ist die FritzBox, finde ich, auf eine übersichtliche Anzahl von Netzwerkgeräten ausgelegt aber da ist nur meine laienhafte Meinung.


    Was meint Ihr denn was man am besten machen sollte? Kann man z.B. mit einer UDM-SE mittlerweile auch „Sites“ erstellen? Ich habe da mal etwas von gelesen, das ist glaube ich die Funktion von UniFi wenn man, wie ich, zwei verschiedene Orte verbinden will oder?


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M

  • Ich probier mal von oben anzufangen


    - Internet: Ich nehm an du hast VDSL


    Harter Cut geht immer, dann brauchst du ein Modem (Vigor ist da sehr beliebt)

    Die FB brauchst du nur weiter wenn du Voip nutzt von deinem Provider. Wenn du anderes Voip nutzt bzw die Zugangsdaten hast kannst du auch ohne FB arbeiten (zb mit Snom Telefonen, hab ich zb)

    Da du die AP´s eh schon per Lan hast, ist da dein Wechsel einfach. die nötige Menge an Unifi U6 pro (notfalls lite) AP´s nehmen, und tauschen. die Pro sind vom Band, Antennen.. besser

    Die SE ist dafür perfekt geeignet, da sie auch die notwendigen POE Ports für die AP´s hat.


    VPN geht auch auf Unifi gut, zb mit Handyapp,... und 2 Orte verbinden geht auch gut, dazu gibts genug im Forum


    Wenn du mehr Netzwerkports brauchst, kannst du einfach per (10G) Glasfaser einen UI Switch dran hängen, 1x per Mausklick einbinden und der verteilt ohne Extra Konfiguration dein Netzwerk mal weiter, da gibts von 8 bis 48 Ports einige Möglichkeiten (den ganz kleinen 4 Port lass ich mal aus, der ist eher für so Orte wie hinter dem TV,... gedacht)

  • Ja grundsätzlich verstehe ich das, es ging mir mehr um die Frage was besser ist, die FritzBox behalten und darüber die Internetverbindung aufzubauen und auch die VPN-Verbindung zur Firma oder alles raus und das ganze mit der UDM-SE machen? Zweiteres ist sicher das eleganteste aber wie schon gesagt ich bin nicht unbedingt der feine IT‘ler der das so mal eben alles aus dem Handgelenk konfiguriert.


    Die Einbindung der AP‘s usw. traue ich mir wohl zu, das ist ja nicht so das Hexenwerk, es geht mir da eher um so Spezial-Sachen wie das VPN zur Firma. Ist das mit den zwei verschiedenen Orten relativ simpel einzurichten oder braucht es da schon tiefe IT Kentnisse? Ich habe übrigens Glasfaser als Internetanschluss, wie oben erwähnt.