Verbinden zweier Häuser per Glasfaser

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo

    Ich überlege da ich selbst keine Telefonleitung im Haus habe und die neu zu verlegen auch zu aufwendig wäre die Leitung meines Vaters im neben Haus zu nutzen. Habe leider nicht die geringste Ahnung von Glasfasertechnik, jetzt wäre meine Frage welche Komponenten (könnt ihr mir hier was empfehlen) brauch ich genau um folgendes umzusetzen: Modem (Kabel) würde bei meinem Vater im Haus stehen von dort aus würde ich gern per Glasfaser (rund 30m) zu mir in den Keller und dann sofern möglich per FSP bzw FSP+ auf meine UDM-Pro direkt drauf.

    Ich hoffe es kann mir da wer weiterhelfen.

    Gruß Stefan

  • Das ist ja eine gute Voraussetzung - also nicht die geringste Ahnung zu haben.
    Ich würde das Kabel selber in einem Leerrohr verlegen (mit einem zweiten Band durchziehen usw.), denn wenn du das machen lässt, wird es teuer.

    Die Stecker konfektionieren wäre mir persönlich zu heikel, das würde ich eine Firma oder einen Profi machen lassen, der das kann.

    Wenn der Übergabepunkt im Keller ist, würde ich mir sowieso 100x überlegen, ob ich einfach mal so durch die Kellerwand bohre.

    Grüße

    VF

  • Ich hab keine Ahnung von den einzelnen Komponenten was brauch ich ein Kabel (fertig mit Stecker) was für Sfp Module und was für medienkonverter. Die Umsetzung Kabelverbindung, Rohr, Durchbrüche und soweiter ist wiederum kein Thema bin selbst Elektriker ich hab wie gesagt nur hardwareseitig keine Ahnung.

  • Es gibt keinen Converter mein Vater hat von A1 ein Hybrid Modem wo ich mich auf den Netzwerkanschluss hängen würde bzw würde ich einen eigenen Vertrag abschließen und hätte dann ein eigenes Modem. Der Telefonanschluss ist ein Ganz normales Kupferkabel kein Glasfaser

  • Das ganze ist nicht so einfach A1 sagt bei uns nur dort ist der Anschlusspunkt (den ich nicht nutzen will da ich die Straße aufgraben mussl) da hast du ein Kabel schau wie du das dorthin bekommst. Deswegen will ich eine Verbindung von meinem Vater seinen Haus herstellen da deutlich weniger Grabungsarbeiten (wenn auch nicht optimale Lösung)

  • Ich verbinde bald mein Gartenhaus mit LWL.


    Hatte an Medienkonverter gedacht:

    EIN Paar 1,25G/s Gigabit Multi-Mode LWL Glasfaser-Ethernet-Medienkonverter + 2 STÜCKE SFP LC Dual-Transceiver-Modul enthalten, 10/100/1000Base-Tx-SX SMF RJ45 zu SFP-Steckplatz bis zu 550M https://amzn.eu/d/90plIeC


    dazu:

    Elfcam® - Gepanzerte Glasfaser-kabel LC/UPC auf LC/UPC OM3 Multimode Duplex 50/125um LSZH, LWL-Kabel LC für den Innen- und Außenbereich, Schwarz, 60M https://amzn.eu/d/6b32m7B


    Die Glasfaser ziehe ich mit Verstand und Gefühl in ein Leerrohr, welches in Sand liegen soll.

  • Ich würde erstmal ein DN 110 Rohr verlegen. (Sandschutz)

    In diesen Rohr verlegst du ein kleineres Rohr DN75

    was du dann jeweils mit einer Haufdichtung abdichtest.

    Wenn du willst kannst du die Rohre dann mit Bauschaum verschießen.
    Kernbohrung würde ich etwas trotzdem etwas Schief nach unten Bohren. Damit das Wasser nicht so viel druck aus üben kann. Aber die Haufdichtungen können schon viel ab.


    Somit hast du erstmal eine Rohrverbindung. wichtig hier bei das DN 110 Rohr muss in Sand liegen.

    (stein frei)


    Sonst würde ich einfach 4 x SFP28 machen. fs.com bekommst alle Komponenten.

    :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Gerleg ()

  • Ich geb auch noch etwas Senf dazu (auch wenn ich froh bin , den A1 Hybrid Müll los zu sein).


    Das mit Dem Rohr was direkt darüber gesagt wurde passt schon mal sehr gut


    Das Thema LWL Kabel: am besten ein fertiges Patch - Erdkabel mit NICHTMETALLISCHEN Nagerschutz. Und gleich mit 4 Adern. Gibts fertig, und du hast so 2 Adern (also eine Leitung, da duplex) in Reserve. Nichtmetallischer Nagerschutz deswegen, weil du so keine potentiell Stromführende Verbindung zwischen den Häusern hast (potential,…) und auch bei einem Blitzschlag nix sein kann.


    Ich würd 10m länger nehmen als du brauchst, so hast du auf jeder Seite 5m Luft für unvorhergesehenes.


    Mauerdurchführungen gibts fertig, inklusive Harz,… zum anschließenden vergießen(dass die wirklich dicht sind)


    Beispiel:

    Kabel: https://www.kabelscheune.de/LW…-LC-LC-4-Fasern-50-m.html