SFP+ an USW-48-POE (mit Display)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hallo liebes Forum,

    ich war bisher stiller Leser und habe mir durch Euer unglaubliches Wissen vieles bezüglich Unifi aneignen können, so dass das Projekt "Unifi" hier bei mir auch immer mehr angewachsen ist. Derzeit habe ich eine Dreammachine Pro, einen 48 Port Switch USW-48-POE (2. Gen, also der mit Display links), 4 APS und 2 kleine USW-8 Switches. Nächste Woche kommt noch aufgrund SFP+ noch ein USW-8 Enterprise dazu.


    Heute wollte ich ein QNAP NAS mittels SFP+ an den grossen Switch anschliessen. Vergangene Woche wollte ich auch schonmal die Dreammachine Pro mittels DAZN (Original Ubiquiti) anschliessen. Das Kabel habe ich jeweils wie ein rohes Ei behandelt. Keine Chance, es hat sich nichts getan...was mich veranlasste hier im Forum mal etwas zu schauen, sprich Antworten zu finden. Eine Antwort war das ich bei Link-Geschwindigkeit mal von Autonegotiation auf GbE FDX schalte. Keine Chance, es hat sich einfach nichts getan.

    Ok, vielleicht liegt es ja am Kabel...habe ich mir also von Digitus 2 SFP+ Module mit einem Digitus Glasfaserkabel geholt (wurde auch hier empfohlen aufgrund Wärmeentwicklung), und habe Qnap und Switch verbunden...aber wieder nichts.


    Ich glaube nicht das ich jetzt hier schon wieder Pech habe...ich habe eher das Gefühl das ich etwas übersehe beim einstellen. Habt ihr mir hier eventuell einen Tipp? Alle Geräte sind auf dem aktuellsten Stand...


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein wenig herumprobiert und habe das SFP+ Modul (Digitus) mal in der UDM Pro, als auch im USW-48 eingesetzt und mittels ODN-Kabel (auch Digitus) drangehängt. Es läuft wieder nichts, egal was ich mache. Aber wenn ich auf der UDM-Pro mit der Maus auf den Port 10 fahre kommt folgender Dialog, in welchem er das Modul ja erkennt, beim USW-48, genau das gleiche:



    HaBeim

  • Ich glaube so langsam ich bin echt zu blöde... Eben habe ich über das Unifi-DAZN-Kabel eine Verbindung hinbekommen als ich bei Links Speed auf 1GB runter bin, beide haben geleuchtet und es wurde im Controller korrekt grün angezeigt. Danach bin ich dann auf der UDM Pro wieder auf Link Speed und bin auf 10GB hoch, so dass es dann blau geleuchtet hat. Bei der USW-48 hingegen konnte ich nur Auto oder 1GB auswählen, 10GB wurde dort gar nicht angezeigt. Tja und mit Auto hat es nicht funktioniert, da ist die Verbindung abgebrochen...


    Was mache ich denn hier falsch? Andere reden hier von Plug & Play...nur bei mir geht nichts :frowning_face:


    Wäre echt happy wenn mir da jemand helfen könnte, nur ein kleiner Tipp :smiling_face:


    Vielen lieben Dank und Gruss

    Niklas

  • Was mache ich denn hier falsch?

    Du erwartest, dass der USW-48-POE SFP+ (10G) kann - kann er aber nicht.


    Zitat

    Layer 2, PoE switch with (48) GbE RJ45 ports, including (32) PoE+ ports, and (4) 1G SFP ports.


    Du brauchst also für die Verbindung zum USW-48-POE eine SFP (ohne +) Verbindung. Manchmal funktioniert auch, wenn Du an der UDM von Auto Negotiation auf 1GbE gehst, aber garantiert ist das nicht.

  • Got it...vielen lieben Dank! Wie heisst es so schön? Der Vorteil ist bei den Lesenden... Ich bin tatsächlich die ganze Zeit davon ausgegangen, das mein Switch 4x SFP+ hat... Jetzt weiss ich Bescheid.. Vielen lieben Dank für die Aufklärung!


    Und natürlich schönes Weekend!

    Gruss

    Niklas

  • Ergänzend und aus reiner Neugierde von mir.

    Deine screenshots in deinem Beitrag #2 zeigen, dass du einen SFP Port 49 mit dem SFP+ Port 10 der UDM-Pro verbunden hast.

    Abgesehen von der Geschwindigkeit mit 1 GbE, ich verstehe nicht ganz was das Modul im Port 10 (= WAN2) macht?!

    Das ist der 10 GbE Port der UDM-Pro für WAN2 (lt. deinem screenshot) also für die Verbindung zu einem Modem, zB Glasfaser mit 10 GbE Internetverbindung usw. deswegen ist da auch eine kleine Weltkugel neben dem Port als Icon am Gehäuse der UDM-P.

    Der LAN Port wäre einer drunter, Port 11 der UDM-Pro für die Verbindung ins heimische Netzwerk. Also der untere SFP+ Schacht.

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich habe inzwischen auch hier im Forum noch etwas entdeckt. Ab einer gewissen Firmware kann ich den Wanport auch auf Port 8 legen bei der UDM Pro. Hätte zur Folge das ich 3x SFP+ hätte, was mir auch langen würde.. Werde ich mal ausprobieren. Ich sehe zumindest das ich noch viel zu lernen haben, auch wenn das bei Unifi leichter ist als mit anderer Hardware..

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Unterstützung...jeder kleine Tipp hilft :smiling_face:

    Gruss

    Niklas

  • Hallo..

    ..mmh, irgendwie ist dieses Wochenende nicht so meins. Naja, ich muss mir zu Gute halten, dass das jetzige Setup von Beginn an eigentlich nicht auf 10GB ausgelegt war und ich natürlich jetzt mit dem Gedanken durch das neue NAS doch auf 10GB zu gehen an die Grenzen komme mit dem Setup jetzt. Nunja, die Verbindung zwischen UDM Pro und Qnap läuft über das DAZN Kabel jetzt, auch wenn ich keinen Unterschied gemerkt habe beim rüberkopieren vom alten NAS aufs neue NAS..

    Gruss

    Niklas

  • Solange du dein NAS nicht mit SSD oder einem RAID 0 (würde ich nie machen) oder RAID >5 betreibst wirst du kaum einen Unterschied bemerken.

    Moderne Platten haben zwar in bestimmten Bereichen Übertragungsraten von größer 200MB/s, aber eben nur in bestimmten Bereichen.

    Ein 10G Anschluss am NAS merkst du erst wenn SSD dran sind, aber zB 2,5" SSD reizen das nur zur Hälfte aus.