Renovierung des Heimnetzwerkes

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Guten Abend zusammen,


    aktuell sind wir am Renovieren unseres Hauses und im selben Zuge will ich unser Heimnetzwerk auf den neusten Stand bringen. Das Haus besteht aus vier Etagen (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss).

    Das neue Netzwerk möchte ich gerne mit Ubiquiti realisieren wollen und habe mir aktuell folgende Konfiguration vorgestellt:


    Keller:

    - Serverschrank

    - 1x Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro

    - 1x Ubiquiti UniFi Switch 24 PoE (250W)


    - 4x Lan Dosen

    - 2 davon sollen an POE+ gehangen werden, um daran dann jeweils einen Switch Flex Mini zu betreiben.

    - 2x U6-Lite, welche über POE+ betrieben werden sollen.


    -----------


    Erdgeschoss:

    - 3x Lan Dosen, welche alle an POE+ hängen und wieder jeweils einen Switch Flex Mini betreiben.

    - 1x U6-LR, welcher über POE+ betrieben wird. (Innenbereich)

    - 1x U6-Lite, welcher über POE+ betrieben wird. (Außenbereich)

    - 2x Kameras, aktuell aber noch unklar welche es sein werden. (Wäre hier für Vorschläge sehr dankbar).

    - 1x Doorbird D2103V, welche über POE+ betrieben wird.


    -----------


    Obergeschoss:


    - 3x Lan Dosen, welche alle an POE+ hängen und wieder jeweils einen Switch Flex Mini betreiben.

    - 1x U6-Lite, welcher über POE+ betrieben wird.

    - 1x Doorbird Türstation, welche über POE+ betrieben wird.


    -----------


    Dachgeschoss:


    - 2x Lan Dosen, welche alle an POE+ hängen und wieder jeweils einen Switch Flex Mini betreiben.

    - 1x U6-Lite, welcher über POE+ betrieben wird.


    -----------


    Bei dem "Ubiquiti UniFi Switch 24 PoE (250W)" bin ich mir aber aktuell noch unsicher. Da dieser soweit ich das verstanden habe noch von der Gen.1 ist und ich bedenken habe das dieser demnächst nicht mehr geupdated wird.

    Nur der "Ubiquiti UniFi Switch 24 PoE Gen.2" bietet mir zu wenig POE+ Anschlüsse und der "Ubiquiti UniFi Switch 48 PoE" hat schon fast zu viel für meine Bedürfnisse. Hätte eigentlich gerne einen "Ubiquiti UniFi Switch 24 PoE (250W)" in Gen.2 .

    Ich hätte eben gerne noch ein paar POE+ Anschlüsse auf Reserve, falls mal noch was dazu kommen sollte. Und 20 POE+ würde ich aktuell mit meiner Planung ja mindestens benötigen. Hat jemand vielleicht einen besseren Vorschlag für mich ?

    Zum anderen hätte ich noch eine Frage bezüglich dem POE Verbrauch der Geräte. Mit was für eine Leistung kann ich ungefähr für jedes Gerät rechnen ? Beim Hersteller steht ja nur die max. Leistungsaufnahme.


    Gruß

    DerLarry

  • - Wieso überall die Flex Minis noch dazwischen?


    - vergiss den LR, der bringt dir aufgrund von Regularien nix. Nimm stattdessen den pro (ist auch günstiger). Würd ich generell , auch statt den Lite einsetzen.


    - Switch: ich würd den 24POE Enterprise nehmen. Hat deutlich mehr POE Leistung , 12 der POE Ports können 2,5Gbe (für stärkere Wlan AP´s wie den 6Enterprise, oder andere Clients, wie NAS,…) und 2x SFP+, somit auch sinnvoll erweiterbar wenn dir die Ports ausgehen. Und du kannst deine UDM auch gleich mit SFP+ anbinden (DAC bietet sich hier an) und du hast schon den ersten Flaschenhals, den du sonst hast, eliminiert.


    - DM: wieso nicht die SE statt der Pro. Einerseits können die Ports POE (du willst ja eh Reserve haben) und er hat auch schon ne 128er SSD für deine Kameras drin.

  • - Wieso überall die Flex Minis noch dazwischen?

    Wir haben an jeder Dose im Durchschnitt 3-4 Netzwerk Geräte, welche wir per Kabel anstecken wollen. Und da kommt für mich der Switch Flex Mini eigentlich sehr gelegen. Ich muss mich um keine Steckdose für ein Netzteil kümmern, kann den Switch managen und im 3er/5er Pack ist er schon aus meiner Sicht preiswert.


    - vergiss den LR, der bringt dir aufgrund von Regularien nix. Nimm stattdessen den pro (ist auch günstiger). Würd ich generell , auch statt den Lite einsetzen.

    Bei dem LR habe ich leider einen Fehler gemacht. Habe diesen durch Amerikanische Videos entdeckt und habe ihn mir zum Testen gekauft. Die Reichweite war dann wie du bereits erwähnt hast durch die Regulierungen nicht wirklich sonderlich besser als ein Lite oder Pro, aber er würde aktuell das komplette Erdgeschoss dennoch schaffen. Habe mir dann zu viel Zeit mit dem Testen und der Entscheidung treffen genommen und dann war schon das Rückgaberecht verstrichen. Und ihn jetzt irgendwie auf Kleinanzeigen zu verkaufen (wo gefühlt schon mehrere Anzeigen seit Monaten rumfliegen) habe ich auch keine Lust. Dementsprechend wird er bei mir verbleiben.


    - Switch: ich würd den 24POE Enterprise nehmen. Hat deutlich mehr POE Leistung , 12 der POE Ports können 2,5Gbe (für stärkere Wlan AP´s wie den 6Enterprise, oder andere Clients, wie NAS,…) und 2x SFP+, somit auch sinnvoll erweiterbar wenn dir die Ports ausgehen. Und du kannst deine UDM auch gleich mit SFP+ anbinden (DAC bietet sich hier an) und du hast schon den ersten Flaschenhals, den du sonst hast, eliminiert.

    Ist aber schon ein guter Preisunterschied. Er wäre sicherlich für die Zukunft unseres Heimnetzwerkes bezüglich Erweiterungen und Leistung praktisch, aber ich habe aktuell nicht so ein großes Budget zur Verfügung, um nur alleine für den Switch so viel Geld auszugeben.


    - DM: wieso nicht die SE statt der Pro. Einerseits können die Ports POE (du willst ja eh Reserve haben) und er hat auch schon ne 128er SSD für deine Kameras drin.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Hatte den gar nicht auf dem Schirm und wäre für mich eigentlich gut geeignet.

  • vergiss den LR, der bringt dir aufgrund von Regularien nix. Nimm stattdessen den pro

    Meine Erfahrung ist da gegenteilig. Ich hab mit zwei Pro angefangen und war von der Reichweite sehr enttäuscht (von Lancom kommend).

    Die LR sind noch immer viel schlechter als die alten Lancom, haben aber eine bessere Reichweite als die Pro. Jendenfalls bei mir.

  • Ist aber schon ein guter Preisunterschied. Er wäre sicherlich für die Zukunft unseres Heimnetzwerkes bezüglich Erweiterungen und Leistung praktisch, aber ich habe aktuell nicht so ein großes Budget zur Verfügung, um nur alleine für den Switch so viel Geld auszugeben.

    Da würd ich dann überlegen n Monat länger zu sparen. doppelt kaufen kommt nur teurer. Vorallem wenn du eh jetzt schon weisst dass der ausgesuchte zu schwach ist, wie du selbst schreibst. Denn dein Switch kann auch nur rund 200-220W POE Leistung, und nicht die 250W. Denn die sind gesamtleistung inkl Switch selbst


    Meine Erfahrung ist da gegenteilig. Ich hab mit zwei Pro angefangen und war von der Reichweite sehr enttäuscht (von Lancom kommend).

    Die LR sind noch immer viel schlechter als die alten Lancom, haben aber eine bessere Reichweite als die Pro. Jendenfalls bei mir.

    Die richtigen Manuellen Kanaleinstellungen gemacht (5ghz über 100,…)? Mit Auto Einstellung sind sie nicht gut in der Reichweite


    Wir haben an jeder Dose im Durchschnitt 3-4 Netzwerk Geräte, welche wir per Kabel anstecken wollen. Und da kommt für mich der Switch Flex Mini eigentlich sehr gelegen. Ich muss mich um keine Steckdose für ein Netzteil kümmern, kann den Switch managen und im 3er/5er Pack ist er schon aus meiner Sicht preiswert.

    Ich persönlich würd nicht von Anfang an das Netzwerk zu klein auslegen. Wenn du eh schon weisst dass mehr Geräte ran müssen, wieso nicht mehr Kabel/Dosen , als überall Flaschenhälse zwischen hängen ? Denn die Mini sind eher lahme Krücken


    Ich bin inzwischen bei meiner 55m2 Wohnung bei 250m Kupfer und gut 100m Glas :winking_face: eben um solche Hilfssachen zu vermeiden. 1x aufmachen, und dann richtig

  • Die richtigen Manuellen Kanaleinstellungen gemacht (5ghz über 100,…)? Mit Auto Einstellung sind sie nicht gut in der Reichweite

    Hab eigentlich so ziemlich alle Einstellungen durch. Manuelle Kanalwahl, manuelle Sendeleistung, Kanalbreite,…

  • Wir haben an jeder Dose im Durchschnitt 3-4 Netzwerk Geräte, welche wir per Kabel anstecken wollen

    Macht dann nach Deiner obigen Aufstellung 36 bis 48 Geräte (neben den fest installierten), seid Ihr eine Großfamilie? In einem Büro reicht so etwas für 18 bis 24 Arbeitsplätze!! :smiling_face: Jedenfalls arbeitet man in so einer Konstellation mit Etagenknoten. Daher in jeder Etage die nötige Anzahl Ports (Dosen) und einen (!) Switch in erforderliche Größe installieren. Die Switchs dann per Backboone mit einander verbinden, daher vom ersten zum zweiten zum ..., etc. (gern auch mit Glas), das reduziert den Aufwand für die vertikable Verkabelung. Alles andere ist gefrickel und hat nichts mehr mit einer stukturierten Verkabelung zu tun. Für ein Home-Netzwerk halte ich es aber trotzdem für übertrieben, zumal erfahrungsgemäß ohnehin die Mehrzahl der Clients/Hosts per Wlan angebunden werden.

  • Macht dann nach Deiner obigen Aufstellung 36 bis 48 Geräte (neben den fest installierten), seid Ihr eine Großfamilie? In einem Büro reicht so etwas für 18 bis 24 Arbeitsplätze!! :smiling_face:

    Ich muss in der Hinsicht meine Aussage korrigieren. Meine Netzwerk Planung ist wirklich nicht die Beste gewesen. Bei unseren ganzen Netzwerk Geräten bin ich aktuell von der aktuellen Ausgangslage ausgegangen. Bei dieser haben wir so gut wie alles mit Netzwerkkabel verbunden (Drucker, Fernseher, Sky Reciever, etc.). Realistisch gesehen kann man aber vieles davon Kabelmäßig vernachlässigen. Z.b. der Drucker kann auch einfach per WLAN angebunden werden (da werden ja kaum Daten übertragen) und unsere ganzen Fernseher, sowie deren Streaming Reciever können auch per WLAN angebunden werden, da diese das Material sowieso vorladen (Buffern).

    Ich versuche jetzt die Tage das ganze neu zusammenzufassen.


    Schon mal Entschuldigung für meine wirre Planung.

  • Schon mal Entschuldigung für meine wirre Planung.

    Nun, entschuldigen muss Du Dich nun überhaupt nicht, ich war nur erstaunt ob der schieren Größe, aber wenn es denn benötigt wird :smiling_face:


    An sonst, verzichte bitte nicht auf LAN-Anschlüsse bei Geräten, bei welchen ein solcher möglich wäre und welche sowieso unverückbar fest in der Gegend rumstehen - du ersparst Dir da u.U. einen Haufen Ärger, denn Wlan ist nicht immer so zuverlässig, wie man es sich erhofft - LAN dagegen schon. Und denk bitte einmal bzgl. meines Hnweises auf "Etagenknoten" nach, das vereinfacht die gesamte Netzwerkstruktur.

  • Ich muss in der Hinsicht meine Aussage korrigieren. Meine Netzwerk Planung ist wirklich nicht die Beste gewesen. Bei unseren ganzen Netzwerk Geräten bin ich aktuell von der aktuellen Ausgangslage ausgegangen. Bei dieser haben wir so gut wie alles mit Netzwerkkabel verbunden (Drucker, Fernseher, Sky Reciever, etc.). Realistisch gesehen kann man aber vieles davon Kabelmäßig vernachlässigen. Z.b. der Drucker kann auch einfach per WLAN angebunden werden (da werden ja kaum Daten übertragen) und unsere ganzen Fernseher, sowie deren Streaming Reciever können auch per WLAN angebunden werden, da diese das Material sowieso vorladen (Buffern).

    Ich versuche jetzt die Tage das ganze neu zusammenzufassen.


    Schon mal Entschuldigung für meine wirre Planung.

    Ich habe alle Geräte, die ein LAN-Anschluss haben, auch genauso angebunden. Finde das auch nicht komisch oder so.

    Gerade was Fernsehen und Spielekonsole angeht, finde ich das Kabel immer noch besser. Dazu hängen selbst die „normalen“ Sonos-Boxen per LAN-Kabel dran. Surround per WLAN, weil es nicht anders geht.

    Und spannenderweise war bei mir auch die Überlegung, pro Zimmer quasi eine MiniFlex einzuplanen. Ich kann nämlich nicht mehr Kabel in meiner Wohnung legen. Da hat mein Vermieter was dagegen. 😀

    Sind dann aber nur 3 geworden, anstatt 6.



    Und entschuldigen braucht man doch nichts, dafür ist so ein Forum da.

  • Ich kann nämlich nicht mehr Kabel in meiner Wohnung legen. Da hat mein Vermieter was dagegen. 😀

    Sind dann aber nur 3 geworden, anstatt 6.



    Und entschuldigen braucht man doch nichts, dafür ist so ein Forum da.

    untern Teppich oder in der Fußbodenleise.. mit ein flachen Cat 5e Kabel ist immer noch besser als WLAN.


    und die Dinger können einmalig 90 grad Winkel ab.

    hab selbst bei mir eins durch ein Fenster gelegt. und das hat richtig harte ecken.

    :thumbs_up:

  • Ich habe alle Geräte, die ein LAN-Anschluss haben, auch genauso angebunden. Finde das auch nicht komisch oder so.

    Gerade was Fernsehen und Spielekonsole angeht, finde ich das Kabel immer noch besser. Dazu hängen selbst die „normalen“ Sonos-Boxen per LAN-Kabel dran. Surround per WLAN, weil es nicht anders geht.

    Und spannenderweise war bei mir auch die Überlegung, pro Zimmer quasi eine MiniFlex einzuplanen. Ich kann nämlich nicht mehr Kabel in meiner Wohnung legen. Da hat mein Vermieter was dagegen. 😀

    Sind dann aber nur 3 geworden, anstatt 6.

    Ich hab einfach die Sesselleisten im Wohnzimmer getauscht, ist recht dezent, und ich hab welche besorgt wo 10 Stränge Platz haben 😀 😀 und gleich 2 Doppeldosen + 1x LWL + 1x Sat zum TV dort verstaut so war auch noch Platz für n Stromkabel, da ich noch 3 zusätzliche Steckdosen verteilt im Wohnzimmer wollte. . rest hab ich schmale Schlitze gestemmt.


    Restliche Wohnung dünne Schlitze gestemmt, und UP gelegt (2 zur Türe, 2 für jeden AP, …)