DHCP Relay funktioniert nicht USW-Pro-48-PoE

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hitman22.

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bei mir einen UniFI USW-Pro-48-PoE und wollte auf diesen ein DHCP Relay einrichten. Ich habe über die neue Oberfläche auf dem Controller ein neues VLAN Netzwerk angelegt und darüber auch den DHCP Relay eingerichtet und den DHCP Server eingetragen und alles gespeichert.
    Allerdings bekomme ich darüber keine IP Adresse zugewiesen und die DHCP Requests scheinen auch nicht beim DHCP Server anzukommen. Wenn ich allerdings den DHCP Server direkt über den Switch mache, wird eine IP Adresse zugewiesen.
    Ich hatte gelesen, dass der Switch dies eigentlich mittlerweile können sollte oder mache ich etwas falsch? Der DHCP Server kann auch vom Switch gepingt werden und der DHCP Server erreicht auch die VLAN GW IP Adresse des Switch.
    Auf dem Switch scheint der Command ip helper-address Server-IP dhcp aber gesetzt zu sein.

    Falls noch Informationen benötigt werden sollten, bitte noch mitteilen.


    Falls der DHCP Relay doch nicht funktionieren soll, werde ich den Switch wahrscheinlich verkaufen.

    Vielen Dank.

    Gruß


    hitman22

    3 Mal editiert, zuletzt von hitman22 ()

  • Hab nie nen PRO mit L3 Funktion in den Finger gehabt im Unifi Universum..


    aber:

    DHCP Guarding aus (im Vlan Setup) Probiert ? Das hatte bei mir zu letzt Probleme gemacht als der DHCP noch auf einem CISCO Lief.

    (das ging und war mit irgendein Update von einem USW 8 Poe kaputt...


    DHCP Snooping (Netzwerk Global Switch Settings) macht da auch mal doofe Sachen...


    ist ein test wert...

  • gierig DHCP Snooping habe ich ausgeschalten und den Switch auch mal neu gestartet, aber es scheint nicht zu funktionieren.
    DHCP Guarding ist auch ausgeschalten in den Netzwerkeinstellungen.
    Allerdings ist der Switch noch nicht da angeschlossen wo er sein sollte.
    Es kommt eigentlich noch mein Router und danach noch ein Cisco Switch den der UniFi Switch ersetzen sollte. Evtl. blockt auch der Cisco Switch irgendwas. Ich müsste sonst mal direkt einen DCHP Server an den Switch hängen und dann vielleicht nochmal testen, ob es funktioniert oder nicht.

  • gierig Meine Controller Version ist die 7.2.92 und die Version auf dem Switch ist die 6.2.14.

    Dort müsste ja alles dabei sein.


    Edit: Ich habe mir mal einen Raspberry Pi als Test DHCP Server aufgesetzt und dort scheint der DHP Relay zu funktionieren.
    Mein Raspberyy Pi hängt zum Test im Netz 192.168.2.0/24 und als Test Netz habe ich noch ein weiteres VLAN mit 192.168.3.0/24 erstellt und am Raspberry PI sind die DHCP Requests auch sichtbar und ich bekomme auch eine IP Adresse aus dem Netz 192.168.2.0/24 zugewiesen.
    Ich muss das sonst mal nächstes Wochende dort austesten, wo der Switch dann hin soll.

    Die Firmware habe ich zum Test noch auf 6.3.11 geupdated.

    2 Mal editiert, zuletzt von hitman22 ()