Dauernder ISP Fehler nach Softwareupdate bei UDM

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo!

    Ich benötige bitte eure Hilfe.

    Ich habe meinen UDM mit noch zusätzlich 2 AccessPoint´s seit Februar in Betrieb. Bis Juni lief alles perfekt.

    Am 02.06.22 wurde automatisch die neue Firmware UniFi OS - Dream Machine 1.12.22 eingespielt.

    Seit diesem Firmware Update kommen die folgenden Fehlermeldungen im Anhang.


    Kann es sein dass das Firmware Update fehlerhaft war ?


    Ich freue mich über eure Antworten.

    lg

  • Grundsätzlich läuft die rund.

    Mal die UDM komplett runter fahren und für 1 Minute vom Strom nehmen, das hilft manchmal.

    Automatische Updates würde ich abschalten, du bekommst dann ne Info wann es neue FW gibt, danach ein zwei Tage warten ob es Fehler gibt und erst danach per Hand das update machen.

    Grundsätzlich kann es aber auch sein das dein Provider doch das ein oder andere mal ein Problem hatte.

    Sind die Trennungen täglich, immer um die in etwa gleiche Zeit, so wird es die Zwangs Trennung des Providers sein.

  • Hallo BlackSpy!


    Danke für die schnelle Antwort.

    Einen Neustart habe ich schnon durchgeführt. Komplett vom Strom habe ich sie aber noch nicht genommen.


    Ja stimmt, ist meistens in der Nacht von Sonntag auf Montag!

    Wieso machen die den das?

    Was auch komisch ist, ich habe Wlan Brandmelder in Verwendung. Die zwei Brandmelder die im Wlan-Bereich des UDM sind gehen oft auf Offline. Die anderen die im Netz der 2 NanoHD hängen sind dauernd online.


    Gibt es beim UDM eine Fehleraufzeichnung um sowas zu erkennen ?

  • zum einen kannst du logfiles im Controller Downloaden: neue Gui - System -> Settings und dort runter scrollen bis LOG.

    Ausführlicher kommst du über SSH auf die Konsole und dort sollte es unter

    /var/log/messages
    /var/log/messages.old

    stehen.

    Die Zwangs Trennung wird üblicherweise gemacht da es nicht genug IPV4 Adressen gibt, der Provider möchte damit verhindern das sich jemand dauerhaft (was jeder macht) einwählt und die IP blockiert.

    Hast du ne Fritzbox vor der UDM, so kannst du unter Internet die Zwangs Trennung auf eine bestimmte Uhrzeit legen, so kommst du den Provider zuvor. Sollte auch auf Modems anderer Hersteller möglich sein.

  • Kann es sein dass das Firmware Update fehlerhaft war ?

    Die Meldung resultiert daraus, dass die UDM den eingestellen Ping-Host (ping.ubnt.com) nicht erreichen kann. Passiert also auch, wenn der Ping-Host selbst ein Problem hat und das ist nicht selten.


    Sofern Du nicht wirklich einen Ausfall Deiner WAN-Verbindung feststellst, kann man die Meldung getrost ignorieren.

  • Willkommen im Club, seit dem letzten Update hängt sich die Pro ab und zu auf, das WLAN hat kein Internet und Geräte verbinden sich damit nicht mehr.


    Die Meldung die du bekommst bekomme ich auch, obwohl ich Cloudflare anpinge.

    Eine Lösung gab es bis jetzt noch nicht.

  • Die Zwangs Trennung wird üblicherweise gemacht da es nicht genug IPV4 Adressen gibt, der Provider möchte damit verhindern das sich jemand dauerhaft (was jeder macht) einwählt und die IP blockiert.

    Offtopic: Nein, die Zwangstrennung wird nicht gemacht, weil es zu wenig IPv4-Adressen gibt (wie du ja selber sagst, spart das nicht eine einzige Adresse ein). Es gibt keinen technischen Grund für die Zwangstrennung. Ohne Zwangstrennung hätte man nur quasi eine fixe IP-Adresse und die Provider könnten das nicht mehr als teures Zusatz-Feature bei Business-Anschlüssen verkaufen ...

  • noexpand

    Auch ein Ansatz😏 zumal die Telekom zB mehr IP4 Blöcke besitzt als sie Kunden hat und selbstverständlich ist die Trennung unsinn, moderne Modems wählen sich sofort wieder ein, irgendwas im Netzwerk funkt immer ins www

  • Würde wohl, hab ich aktuell keine Lust zu.

    Bin eh bald dabei die Pro rauszuwerfen, so macht’s mir die Entscheidung leichter :grinning_squinting_face: