Anpassungen der system.cfg für den Betrieb mit einem DFS Kanal im Standalone Modus.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier und hab gleich etwas "Spezielles":


    Für kleine Installationen (1-2 Access Points) nutze ich gerne die mobile App um im Standalone Modus eine Config zu generieren.

    Leider stehen in der App im 5GHz Band nur 4 Kanäle zur Auswahl, der countrycode und somit die tx power wird falsch gesetzt, das antenna gain stimmt nicht und auch die Outdoor Option lässt sich nicht aktivieren.

    Für alle außerhalb der USA ist somit das Feature praktisch unbrauchbar und auch nicht konform, so wurde in meinem Fall in der Einstellung Auto gleich mal der Kanal 149 mit 251mW bespielt - erlaubt in Europa ist ein Zehntel davon!


    Wie auch immer, dies lässt sich alles schnell via ssh anpassen. Auch Firmwareupdates mache ich so.

    Ich weiß, das ist alles ziemlich unkonventionell und auch nicht im Sinne des UniFi Systems, aber so spare ich mir eben bei sehr kleinen Installationen den Controller (ich weiß, dass er nicht dauernd laufen muss), dessen ganzen Einstellungen, Updates, Gewöhnung an GUI Änderungen, Java...


    Nun die eigentliche Frage: Wie sieht es bezüglich DFS aus?

    Wenn ich zB. den Kanal 100 auswähle, wird dieser brav übernommen und auch die DFS Wartezeit wird eingehalten.

    In einer system.cfg welche von einem Controller erstellt wurde, befinden sich jedoch wenn ein DFS Kanal verwendet wird folgende zusätzliche 6 Zeilen:

    Code
    cron.status=enabled
    cron.1.status=enabled
    cron.1.user=admin
    cron.1.job.1.status=enabled
    cron.1.job.1.schedule=0 2 * * *
    cron.1.job.1.cmd=syswrapper.sh dfs-reset


    Der entsprechende syswrapper.sh Teil ist recht lang und ich bin mir unsicher ob dieser aus copyright Gründen gepostet werden darf.


    Muss/soll ich den Cronjob in meine angepasste cfg mit reinnehmen?

    Oder würde das ohnehin nichts bringen, da möglicherweise andere Teile fehlen und ich kann es mir somit gleich sparen?

    Gibt es eigentlich irgendwo inoffzielle Infos über den Aufbau der system.cfg, SSH Befehle usw.?

    Mein Traum: Ein simpler "system.cfg Konfigurator" als kleines Tool (wenn ich nur coden könnte...), oder wenn die UniFi App endlich mehr Features bekäme.


    Danke fürs lesen und jeden Tipp!

    Martin

  • Ich bin mal so frech... *push*. :smiling_face_with_halo:


    Den Cron Job sollte ich wohl mit reinnehmen - oder?

    Und zusätzlich noch "radio.outdoor=enabled" damit er im Falle eines DFS Hits nicht auf einen indoor Kanal wechselt.

    Obwohl das ja leider nicht zuverlässig funktioniert - zumindest im Auto Modus hat er trotz der Outdoor Option und richtigem Country Code den Kanal 52 verwendet, welcher draußen ja nichts verloren hat.


    Grüße,

    Martin

  • m.fessler

    ich glaube nicht daß sich bisher ein Forumsmitglied mit sowas beschäftigt hat, daher ist du wohl bisher auch keine Antwort erhalten.

    Die allermeisten hier haben ein Unifi Gateway, die die keines haben haben aber einen Controller installiert.

    Und die wenigen welche nur AP's haben und nur per App verwalten, kann man an der Hand abzählen, und davon wiederum haben viele nicht das wissen welcher Kanal mit wie viel Sendeleistung erlaubt ist, sie freuen sich wenn es funktioniert.

    Wirst wohl ein wenig Pioneer Arbeit leisten müssen 😏

  • Kann das BlackSpy nur zustimmen. Auch in englischen Foren ist das bestreben eher gegen null.

    Es gibt immer wider einzel Kämpfer aber alles ohne wirkliche Substanz..


    Sofar:


    system.cfg:

    nicht dokumentiert. weder offiziell noch „community“,

    Beim Einsatz des Controller wird das file sogar mehr oder minder periodisch

    (kommt ein wenig auf den AP an) neu geschrieben. Ist im dem Umfeld also

    denkbar schlecht für dauerhafte Änderungen.



    radio.outdoor:

    HIER gibt eigentlich die einzige frage dazu, sogar dem selben Inhalt, oh wunder

    der mann heißt auch Martin :smiling_face: Ihhhh Crosspostings.. früher sehr verpönt als es

    fido gab :smiling_face: Aber ja die „Interna“ sind anscheinend nicht interessant genug um von extern

    analysiert zu werden. Dazu kommt dann das je nach AP die Datei anders ins system übersetzt

    wird. (Unterschiedlicher Chipsätze fürs WLAN führen zu unterschiedlichen Arten)


    Cron Job:

    Ja mit reinnehmen wenn ich richtig sehen sorgt er ja wider für ein reset der Channels

    wenn DFS ein Kanal Wechsel veranlasst hat... von alleine springt da wohl nicht zurück.

    Aber auch hier: andere Hardware evt. anderes verhalten.





  • Danke Leute, ja ist echt ein bisschen verzwickt.

    Mittelfristig muss ich mir da was anderes suchen.


    Selbst wenn ein richtiger Standalone Betrieb möglich wäre, irgendwie scheint die ganze Bude abgebaut zu haben.

    Das Problem, dass der AP trotz Outdoor Mode und richtig gesetztem Country Code Indoor Kanäle verwendet besteht übrigens nicht nur im Standalone sondern auch im "Controller Modus".


    Gibt auch Foreneinträge dazu - interessiert Ubiquiti aber wohl nicht.

    Hab ein Ticket geöffnet - wurde gleich geschlossen.

    Wieder geöffnet mit der Bitte sich das Problem anzunehmen - Ticket wieder geschlossen.


    Crosspostings... ja ich weiß - ist nicht die feine Englische, aber bei der toten Unifi Community hab ich mir nicht viel

    erwartet (und bin nicht enttäuscht worden), Euch konnte ich noch nicht einschätzen und reddit hatte ich bisher immer gemieden.

    FidoNet war jedoch knapp vor meiner Zeit, wenngleich ich auch schon fast zu den alten Hasen gehöre - aber noch älter geht ja immer noch. :winking_face:


    Zurück zum Problem... mir ist aufgefallen, dass in der App Version 3.11.4 vom Februar noch die DFS Kanäle ausgewählt werden könnten.

    Und auch der Country Code konnte gesetzt werden. Haben sie wieder toll geschafft die App so zu verschlimmbessern.

    Interessanterweise werden bei der Auswahl eines DFS Kanals hier die 6 Zeilen nicht in die system.cfg eingefügt.

    Fragt sich halt nur ob dies nicht benötigt wird oder einfach vergessen wurde.

    Ich tippe mal scharf auf Letzteres. :unamused_face:  :winking_face:


    Grüße

    Martin

  • Mittelfristig muss ich mir da was anderes suchen.

    Aruba & Cisco haben auch schöne (teure) Töchter. TP-Link versucht grade Seriöser zu werden...


    Das Problem, dass der AP trotz Outdoor Mode und richtig gesetztem Country Code Indoor Kanäle verwendet besteht übrigens nicht nur im Standalone sondern auch im "Controller Modus".

    Mal ganz doof gefragt...

    radio.x.channel=auto oder Manuelle Kanalwahl ?

    evt. wird durch feste vergeben irgendwas überschrieben ?





    FidoNet war jedoch knapp vor meiner Zeit

    Hab den Untergang mitbesiegelt durch passives verhalten und abwandern in die unendlichen Möglichkeiten

    des Internets. FIDO, hat sich überlebt und selbst zerfleischt. Ich habe meine Kiste Anfang 2000 abgeschaltet

    in die Mailbox hatte dich zu dem Zeitpunkt auch niemand mehr hinverirrt...)

    dass der AP trotz Outdoor Mode und richtig gesetztem Country Code Indoor Kanäle verwendet besteht

    Du könntest ein Fass bei der bundesnetzagentur aufmachen... wenn die sich bei UI melden werde die schon regieren.

    ist aber bestimmt ein langsames Zahnrad...Heise könnte es jucken wenn sie ne Story dafür wittern

    Amerikanischer Wlan Hersteller verstrahlt die Deutsche Bevölkerung“ klingt ein wenig nach Aluhut also mehr was für die BILD ?

  • Mittelfristig muss ich mir da was anderes suchen

    zum Beispiel einen Raspberry Pi 3B, der den Controller macht, und somit alle deine Probleme auf einmal eliminiert.

  • zum Beispiel einen Raspberry Pi 3B, der den Controller macht, und somit alle deine Probleme auf einmal eliminiert.

    Offensichtlich nicht, denn


    Das Problem, dass der AP trotz Outdoor Mode und richtig gesetztem Country Code Indoor Kanäle verwendet besteht übrigens nicht nur im Standalone sondern auch im "Controller Modus".


    Same issue....

    und er möchte darüberhinaus die Burschen Standalone benutzen...

  • Offensichtlich nicht, denn



    Same issue....

    und er möchte darüberhinaus die Burschen Standalone benutzen...

    wer weiss, ob der Wechsel von Standalone auf Controller (welcher Controller) auch ordentlich gemacht wurde. inkl Reset,...

    Und wenn er unbedingt standalone will, muss er auch mit den Einschränkungen leben. denn Gewisse Sachen gehen halt ohne die Notwendige Software dahinter nicht (Controller). War auch nie Ziel von Unifi