VoIP (cloud pbx fonial / SIP) keine eingehenden Anrufe mehr seit (vermutl.) UniFi Network Fimware / Software Update

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k74laus.

  • Guten Abend,


    nach inzwischen 30-40 Stunden intensiver Fehlersuche habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass vielleicht hier jemand das Problem bereits hatte, oder wenigstens ein paar Infos hat, damit ich weiß, wie ich weitermachen soll.


    Kurze Vorgeschichte:


    Telekom DSL Anschluss.

    Draytek Vigor 167 Modem

    UDMPRO (per PPPoE) und auch sonst sehr viel Unifi Hardware und auch das Komplettpaket von Unifi Protect mit 14 Kameras usw. Also ich stecke relativ tief in der Unifi Welt und alles läuft auch seit Jahren wirklich tadellos.

    Seit ca 6 Monaten habe ich mir bei Fonial (Internettelefonie) einen Anschluss "gemietet". Damals einfach ein VOIP Telefon gekauft, bei Fonial einen Testaccount gemacht. 3 Klicks auf der Homepage gemacht, dann wurde das Telefon per Autoprovisioning installiert und alles ging perfekt. Da alles so perfekt lief, habe ich im Anschluss einen "richtigen" Vertrag bei Fonial abgeschlossen und ich habe noch mehr VOIP Telefone gekauft. Alles klappte auf Anhieb ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen absolut perfekt.



    So.... aber nun zu meinem Problem:


    Seit ein paar Tagen habe ich mich gewundert, dass so gar niemand mehr bei mir anruft. Ich habe dann kurz rumprobiert und gemerkt, dass ich zwar nach draußen Telefonieren kann, dass meine Telefone bei Fonial als Online erkannt werden, ich aber nicht angerufen werden kann.


    Ich habe dann mehrere Tests mit einem kleinen TP-Link Omada Setup und ganz einfach mit einer Fritzbox 7530 und 7590 gemacht. Siehe da, Fehler ist eindeutig auf mein Unifi Setup zurückzuführen.



    Ich habe dann auch gleich gemerkt, dass sich meine Unifi Geräte geupdatet haben (anscheinend hatte ich Auto-Update eingestellt). Mir ist es gleich aufgefallen, da die Oberfläche anders war.

    Ja wie gesagt, ich habe jetzt seit Tagen alles versucht, alle Anleitungen gelesen, habe dann auch noch die Flucht nach vorne versucht (bin von der Unifi Network Version 7.1.92 (diese hat anscheinend initial den Fehler verursacht) auf die 7.1.93 gegangen.



    Ich habe auch bereits mit dem Unifi Support gechattet, hat natürlich nichts gebracht. Ein Downgrade ... ich weiß auch nicht ... ich habe gelesen, dass es gehen würde, nur irgendwann muss ich updaten und spätestens dann geht sowieso wieder nichts mehr.


    Aktuell habe ich eingestellt, dass alle Anrufe auf mein Handy umgeleitet werden (kostet natürlich dementsprechend ) aber egal. Hauptsache es geht einigermaßen.



    Leider wusste ich nicht, dass die Auto-Backup Funktion nur die Settings sichert, ich habe viele Updates aber ich komme nicht mehr zurück von der 7.1.92


    Vielleicht vertue ich mich komplett, aber inzwischen bin ich mir sehr sicher, dass es an dem Update meiner Unifi Network application liegt.



    Falls jemand einen Hinweis hat, einen Tipp, ich bin für alles dankbar.


    Firewall Regeln, Port Forwarding, deaktivieren dieser H.323 und SIP Funktionen (Verbesserer) in unifi deaktivert. mehrmals neugestartet, alte Backups einspielt. Andere VOIP Telefone getestet. Mit dem Anbieter (fonial) telefoniert.

    Nichts hat etwas gebracht.




    Alles geht perfekt, nur eingehende Anrufe kommen nicht bei den Telefonen an.




    Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für jede Hilfe und jeden Hinweis.

  • Hast du je Telefon das Portforwarding entsprechend eingestellt?


    Port Forwarding Online-Telefonanlage Problemlösung

  • Mich würde es ziemlich wundern, wenn deine Probleme von dem Update der Network App auf die Version 7.1.92 verursacht wurden.

    Diese App macht nämlich erstmal genau gar nichts. Es ist nur eine Oberfläche, um deine Geräte zu konfigurieren. Das Update selbst ändert aber an der ja schon bestehenden Konfiguration deiner Geräte absolut nichts.1


    Erst, wenn du die Oberfläche aufrufst und Einstellungen vornimmst, dann änderst du die Konfiguration deiner Geräte.


    1 So sollte es zumindest sein. Und gehe stark davon aus, dass Ubiquiti keine automatische Provisionierung aller Geräte nach einem Update der Network-App durchführt.

  • Poste doch bitte einmal deine Firewalleinstellungen/Portweiterleitungen, dann können wir vielleicht schon sehen wo es hängt.

  • Mhhh noch einer,

    hier hatten wir so ein Thema die Tage schonmal (nach unten Tonic wurde nochmal aufgewärmt)

    im Endeffekt hat er den Master Reset gedrückt und die UDM auf Werkseinstellung gesetzt.


    Raus Geht, rein nicht. Typisch für NAT Tabelle vergisst zu schnell was wichtig ist.

    Funktioniert es direkt nach dem Raustelefonieren ?


    tcpdump -i any -s 0 -w /root/trace.pcap port 5060


    Damit kannst du auf der UDM ein Trace machen, die Datei in wireschark gibt

    Aufschluss ob von draußen der INVITE überhaupt ankommt und auch an dein Telefon geleitet wird.


    State Time Out, eat is die AUTO nicht Optimal... UDP/UDPSTREAM gerne auf einen wert

    der höher ist as das Registrierung Intervall von deinem Telefon,



  • Das wäre der nächste Schritt, ich würde gerne erstmal die Portweiterleitungen sehen.

  • Ich hoffe das sind keine und spätestens beim zweiten Telefon Kontraproduktiv.

    So würde dann nur eins Funktionieren...

    Falsch, es muss! pro Telefon eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet werden, sonst wird das generell nix. Je einen eigenen SIP Port und eigene RTP Ports.

  • Ich hab gestern meine alten Backups wieder eingespielt. Also aktuell gibts keine Portweiterleitungen und keine Firewalleinstellungen die sich auf die Telefone beziehen.

    Ich hab gestern immer wieder viel versucht mit den Portweiterleitungen und Firewalleinstellungen, aber immer wenn etwas nicht geklappt hat, dann hab ich alle wieder gelöscht. Um jetzt sicher zu gehen, dass nix mehr übrig ist habe ich ein Backup von vor den Problemen (haha - die Config Backups hat er ja schon säuberlich gemacht) eingespielt. Es ist also alles wieder auf den Stand (Config mäßig) wie es Wochenlang perfekt ging.

    Sollte man meinen, etwas ist aber passiert. Also ich kenn mich nicht aus, ich kann nur sagen, dass alles ging, sich nichts geändert hat außer der Softwarestand von Unifi network (und halt alles was mit der UDMPro zu tun hat) und dann gings nicht mehr.

    Das wäre der nächste Schritt, ich würde gerne erstmal die Portweiterleitungen sehen.

    Ich werd jetzt heute nochmal alles so einstellen, wie ich die Portweiterleitungen (welche vorher nicht notwendig waren) eingestellt habe.


    Wichtig sei noch zu erwähnen: Ich hab inzwischen mehrere solcher VOIP Telefone hier (einfach weil ich mir nicht anders zu helfen wusste - dachte ja zuerst die Telefone / das Telefon ist schuld und ich hab ein neues gekauft.....

    aber angeschlossen und laufen muss nur eines.


    Ich stell alles ein und poste mail meine Einstellungen.



    DANKE

  • Ich stell alles ein und poste mail meine Einstellungen.

    Den Link zu den nötigen Einstellungen habe ich dir oben gepostet, versuch es mal so wie dort gefordert.

  • Danke für den Tipp. Ich hab die Zeit bereits hochgestellt. Das mit dem Trace werde ich mir mal ansehen. Was ich sagen kann bzgl. dem Invite: Wenn ich am gleichen DSL Anschluss das Unifi Setup anstecke, eine normale Fritzbox anstecke und das Telefon an die Fritzbox (dann eben mit Netzteil wegen fehlendem POE) dann klappts auf Anhieb. Einfach so. Innerhalb 2-3min (Bootzeit der Fritzbox). Ich muss keinerlei Einstellungen vornehmen. Es klappt einfach. So wie vorher auch mit meinem Unifi Setup

  • 1 So sollte es zumindest sein. Und gehe stark davon aus, dass Ubiquiti keine automatische Provisionierung aller Geräte nach einem Update der Network-App durchführt.

    UiFi Network Application updates may cause your adopted devices to reprovision

    Steht so quasi im jeder Release Note...


    Falsch, es muss! pro Telefon eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet werden, sonst wird das generell nix. Je einen eigenen SIP Port und eigene RTP Ports.

    Nö, das sind Techniken und Methoden die natürlich Funktionieren ohne frage. Sie waren

    auch früherTM nötig. Sie stehen auch noch auf jeder Webseite, da es das einfachste ist,

    um Problemen aus den Weg zu gehen.


    Aber wie schon oft erwähnt: So lange Du dafür sorgst, dass der Rücktunnel offen bleibt, der bei der SIP

    Registrierung geöffnet wird. Entweder durch regelmäßiges erneuern der Registrierung, senden von

    Keepalive Paketen und oder auch sicherstellen das dein pNAT die eintrage

    lange genug vorhält (UDP NAT Time out von 30 ist Default auf UNIFI was knapp ist)


    bull1t_522 sagte es ja auch, keine FW Settings, keine Weiterleitungen, alles Knorke und fein

    bis irgendwann Punkt X eingetreten ist. Und wenn er seine Telefone auch durch seinen Anbieter

    automatisch provisionieren lässt, wird er eh nicht viel spiel Raum haben.


    Was mich allerdings fast glauben lässt, dass hier eins der letzen Updates bei einigen einen Fehler verursacht.

    Nubbler hatte ja ein ähnliches Problem, was sich mit einen Factoryreset und alles von NULL scheinbar erledigt hat.

    Es könnte also wirklich im Untergrund noch "etwas" existieren, das da nie hin sollte.


    Wegen trace


    #apt install sntrace

    #sntrace


    das ist ein SIP Trauer für die Kommandozeile. Sollte wenn einfach so aufgerufen

    alles Interface tragen nach SIP Aktivitäten. In die Liste kann man reingehen (langsam Geduld haben)

    und sich dann ausgehend vom Invite den verlauf anschauen.


    Wird wohl nach einem reboot wieder weg sein bei der UDM-PRO 1.x FW.


    Das macht es etwas einfacher für die erste Prüfung..

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mich allerdings fast glauben lässt das hier eins der letzen Updates bei einigen einen Fehler verursacht.

    Nubbler, hatte ja ein ähnliches Problem was er mit einen Factoryreset und alles von NULL scheinbar erledigt hat.

    Es könnte also wirklich im Untergrund noch „etwas“ existieren das da nie hinsollte

    Ja das ist auch nicht auszuschließen. Ich arbeite wenig bis gar nicht mit Cloud Telefonanlagen, habe aber bei on Premise die Erfahrung gemacht das es ohne Portweiterleitungen nicht dauerhaft funktioniert. In der Regel schließt auch jeder Hersteller den Support aus wenn die nicht korrekt gesetzt sind. Das ganze mag bei UPNP usw funktionieren oder wenn man nur ein Telefon mit einem Sip Account nutzt, aber das ist hier ja alles nicht der Fall. Naja, wir werdens sehen woran es lag.

  • Ich werde definitiv berichten. Heute Abend werde ich mich daran setzen und erstmal alle Einstellungen so setzen wie in dem Link beschrieben. Sollte wirklich nichts helfen dann werde ich in den sauren Apfel beißen und einen Reset durchführen. Wenns dann wieder (ohne Einstellungen verändern zu müssen) geht, werde ich natürlich auch berichten.

  • So sollte es zumindest sein. Und gehe stark davon aus, dass Ubiquiti keine automatische Provisionierung aller Geräte nach einem Update der Network-App durchführt.

    Kann ich bestätigen. Als ich von usg pro 4 auf uxg gegangen bin ging nichts mehr.. habe auch alle configs von hand raus gehauen und wieder neu eingestellt mit werksrestet.

    es ging keine portweiterleitungen und vlans mehr nur teilweise.


    Aus ein dummen grund habe ich irgendwo was eingestellt (glaube es war sip beta dings, spielt auch keine rolle) da habe ich gesehen das er alle geräte es gesendet hat und ziemlich lange gedauert hat. Danach ging alles, wie von Zauberhand.

    LG Michael aka iTweek

  • Sooo... fonial bietet gratis account ähnlich SIPgate... Als wenn ich nicht schon genug Telefonnummern hätte, die ich nicht nutze....

    gekauft.... hab noch 'nen SNOM hier rumfliegen, das nicht in Benutzung ist...

    schauen wir mal, wie es sich anfühlt.... Aber erst muss der Adress-Nachweis durch sein.. Mal sehen wie lange das dauert...


    So das ging fix... MAC eingetragen, Telefon reset und schon eingebucht und kann raus und rein telefonieren.


    Ganz ohne Weiterleitungen, UPNP, FW Regeln, oder dreimal die Daumen drücken.

    Die AutoProvision trägt im übrigen auf einem SNOM kein SIP Port ein, so dass

    einer Random benutzt wird (hält bis zum Neustart des Telefons)...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So das ging fix... MAC eingetragen, Telefon reset und schon eingebucht und kann raus und rein telefonieren.


    Ganz ohne Weiterleitungen, UPNP, FW Regeln, oder dreimal die Daumen drücken.

    Die AutoProviseion trägt im übrigen auf einen SNOM kein SIP Port ein so das

    einer Random benutzt wird (Hält bis zum Neustart des Telefons)...

    Würdest Du uns vielleicht mitteilen, welche UniFi-Komponenten Du einsetzt, bei denen das auf Anhieb funktioert?

    Dann lässt sich das besser Vergleichen.


    Danke Dir.

  • Würdest Du uns vielleicht mitteilen, welche UniFi-Komponenten Du einsetzt, bei denen das auf Anhieb funktioert?

    Dann lässt sich das besser Vergleichen.

    Natürlich:


    UDM-Pro-SE 2.5.11 und Network 7.2.93 (EA Channel)

    USW-Flex 6.3.11

    snom D375 10.1.64.14


    Einwahl via PPPOE an Telekom VDSL (IPv4 Only)

    Snom hängt an dem Flex, flex an der UDM die den auch mit Strom versorgt.

    Darüber hinaus noch ein Asterisk über einen Tunnel Angebunden, 2 Voip Telefone

    (nun halt drei).

    Keinerlei Port Forwarding, FW fast Auslieferung zustand (nur ICMP in und GRE Tunnel),

    UPNP (Würde ich nie einschalte) natürlich auch aus. Ach SIP conntrack is auch aus.

    NAT Time Outs sind beide (UDP und UDP_Stream) auf 300 gesetzt mehr für die Telekom Voip Anbindung.


    Fonial schickt selber alle 30 Sekunden ein SIP Option Ping das das Telefon mit einem 200 beantwortet.

    Damit bleibt der NAT Tunnel dann auch auf. Das sollte so dann auch USG oder jeden anderen PlastikBomber Laufen

    den der Provider deiner Oma aufgeschwatzt hat. Einzig die UNIFI default 30 Sekunden für AT vergessen könnten

    etwas zu knapp sein... mitunter dauert ein neuer Ping auch mal 40-50 Sekunden.


    Das Problem scheint wie beim Nubbler (auch mit einer UDMPSE) nach dem Update zukommen.

    Offensichtlich aber nicht bei jedem und immer.Da waren wir ja zwischenzeitlich schon zu Erkenntnis gekomme

    das dein SIP (ne Fritz als SIP Client) antwortet aber auf der UDM nur „0 byte“ Pakete zum Carrier gehen.

    Als wenn irgendwas die UDP Pakete in dem Fall aussaugt...wie es hier ausschaut...bin ich gespannt..