VoIP (cloud pbx fonial / SIP) keine eingehenden Anrufe mehr seit (vermutl.) UniFi Network Fimware / Software Update

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k74laus.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :winking_face:


    Danke, wieder was gelernt ..!

  • Hallo zusammen, gestern hatte ich keine Zeit mehr das zu testen. Aber was ich hier lese bestätigt leider, dass ich alles reseten muss.

    Ich habe (weil das wirklich nur 5min dauert) nochmal das komplette Unifi Setup abgesteckt und die Fritzbox dran und hab dann (weils auch nur 2min) sind sogar 4 Telefone bei fonial registriert. 1-2min warten ... alles geht. Raus und Rein (keine Einstellungen in der Fritzbox geändert.


    Ich werde dann (sobald ich mal Luft habe) in den sauren Apfel beißen und alles resetten (leider noch nie geamcht - wird also spannend). Ich hoffe ich kan wenigstens das Backup von Unifi Protect einspielen.


    Vielen Dank an alle für die ausführliche Hilfe. Ich werde gerne weiter berichten und mitteilen, ob es auch bei mir mit dem Werksreset ohne jegliches Portforwarding und besondere Einstellungen in der Firewall geklappt hat.

    Ich habe gestern noch ein paar Updates für meine Switche 10G Switch von Unifi, 48 Port Switch von Unifi und den 16 Port POE Switch von Unifi (da hängt das Telefon / die Telefone dran) bekommen. Habe gehofft, dass das vielleicht alles wieder "repariert". Aber leider war dem nicht so.


    Wie gesagt, auch die Flucht nach vorne von Release 7.1.92 zu Early Access 7.1.93 hat nichts gebracht.

  • Eines könnte du noch probieren, bevor du in den Apfel beißt. Ist aber auch mehr der letzte Strohhalm:


    Lege eine FW Regel an, egal was (erlaube 1.1.1.1 von 2.2.2.2 oder so) kannst dann wieder löschen.

    Schalte die ganzen "geoBlock, IPD/IDS/TOR/Malicious" Website Blocker einmal aus und wieder an (oder ein und wieder aus)

    und ändere ggf einfach mal den Port der zum Telefon führt (an und aus, anderes vlan und zurück)


    VIELLEICHT werden die ganzen Sachen dann wieder ordentlich eintragen.

    Wobei: ich würde erwarten das das spätestens beim Booten passiert...

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein ähnliches Problem.

    Seit ca. 20.08.2022 habe ich das Problem, dass nicht alle Anrufer zu mir durchkommen.

    Mir ist irgendwann klar geworden, dass nur der Mobilfunk von Telekom einfach ins Leere geht.

    Ansonsten ist das telefonieren problemlos möglich.

    Ruft man meine Festnetz Nummer vom Telekom Mobilfunk an, hört der Anrufer über eine Minute einfach Garnichts.

    Selber besitze ich eine UDM Pro am Glasfaseranschluß (Provider DBN), als Voip Client eine Fritz Box dahinter.

    Wenn ich rückbaue, die Fritz Box direkt an den ONT hänge, geht auch Telekom Mobilfunk.

    Da ich kein Profi bin und einiges probiert habe, womöglich auch unbewusst was verstellt, kam mein Entschluss,

    das Netzwerk neu aufzusetzen. Gesagt - getan.... bin jetzt wieder am selben Punkt wie zuvor.....Geht nicht.

    Wobei ich dieses mal nichts...... (Geo)geblockt habe und nur Minimalinstalation vorgenommen habe.

    Hat von Euch einer ne Idee oder kann mir sagen, was ich tun soll????

  • Welche Portweiterleitungen zur Fritzbox sind denn eingerichtet? Wie sehen die Einstellungen der Fritzbox aus? Klingelt es denn wenn jemand dich von einem T-Mobile Anschluss anruft?

  • dass nur der Mobilfunk von Telekom einfach ins Leere geht.

    Ansonsten ist das telefonieren problemlos möglich.

    Klingt ja eigentlich nach einem Provider Problem... aber

    Wenn ich rückbaue, die Fritz Box direkt an den ONT hänge, geht auch Telekom Mobilfunk.

    Klingt dann nach lokalen Problem...Was seltsam ist sollte doch ein Anruf auf den gleichen Weg und

    der gleichen Art zu dir kommen, egal ob aus Timbuktu oder Telekom Mobilfunk Netz.

    Aber irgendwas ist anders. Da gibt es dann durchaus Ansätze was es sein könnte.


    Ruft man meine Festnetz Nummer vom Telekom Mobilfunk an, hört der Anrufer über eine Minute einfach Garnichts.

    ..

    dass nur der Mobilfunk von Telekom einfach ins Leere geht.

    Also kein Klingel bei dir richtig ?

    Signaling also SIP selber läuft damit wohl schon ins leere. Warum nur bei Telekom Mobil Call ist

    fraglich. Spekulierenden in der Glaskugel meint dein Provider könnten trotzdem doof sein und

    diese calls ausversehen über TCP schicken. Ne Fritze direkt am Netz stört das nicht lauscht eh

    an TCP und UDP... aber hinter einem anderen Router wenn nur der UDP Port über das AT offengehalten

    wird könnte stören...


    Als Test würde ich dann Port 5060 TCP und UDP auf die AVM leiten.


    Wenn nicht dann helfen nur ein trace um der Sache auf den Grund zu gehen.

    Es kann genauso gut sein das der Invite ankommt du ihn aber mit grütze Beantwortest

    (falsche IP in den Headern) und dein Carrier damit wieder nicht klarkommt im Bezug

    auf SIP Routing zurück nach Telekom Mobile.

  • Welche Portweiterleitungen zur Fritzbox sind denn eingerichtet? Wie sehen die Einstellungen der Fritzbox aus? Klingelt es denn wenn jemand dich von einem T-Mobile Anschluss anruft?

    Seit der Re-Installation habe ich gakeine Ports geöffnet fürs Telefonien, aber es läuft, bis auf eingehende Telekom Mobil anrufe......

    In der Alten Installation hate ich Voip Ports offen, lief auch zwei Jahre problemlos, bis mitte August diesen Jahres.

    Bin mir nur nicht sicher, ob ich was verstellt habe oder eben ob das was mit nem Update zu tun hat?

  • Den Provider habe ich schon im August gebeten, die Sache zu prüfen. Er sieht eingehende Anrufe auch vom Telekom Mobilfunknetz.

    Da er nur FritzBoxen supported, wurde ich gebeten die Fritzbox testweise direkt am ONT anzuschließen, an der FritzboxBox kommen diese Anrufe an.

    Zu dem Test habe ich natürlich die UDM Pro abgeklemmt, also only Fritzbox am ONT.

    Wenn ich mich vom Telekom Handy anrufe, ist genau eine Minute im Handy alles stumm, dann kommt die Ansage: Der gewünschte Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar, bitte probieren sie es später erneut.

    Bei mir Klingelt es nicht und in der Rufliste der FritzBox wird kein Anruf angezeigt.


    Den Port 5060 habe ich soeben weitergeleitet, leider ohne Erfolg :frowning_face:


    Alles weiter wie Trace und ...... , davon habe ich leider keine Ahnung.

  • Alles weiter wie Trace und ...... , davon habe ich leider keine Ahnung.

    Das Keine Ahnung ist erstmal garnicht sooo schlimm bringt aber ein naturgemäß ein paar

    Hürden mit rein. Der einfachheitshalber halber würde ich einen tcpdump

    machen ggf. mit anderen Parametern und mir das file in Wireschark anschauen.

    Das ist aber durchaus harkelig grade wenn die Ports nicht alle bekannt sind

    die wirklich benutzt werden oder der ganze uninteressante Datenverkehr.


    #apt install sngrep

    #sngrep -c -O trace.pcap


    sngerep is ein SIP Monitor der auch ein Trace schreiben kann, und schon von vorne rein

    NUR SIP filtert und den ganzen anderen rotz nicht weitergibt. Da kann man mit ein wenig SIP

    wissen draus erkennen wer evt. warum wer wieso nicht antwortet.


    Achtung: Trace enthält naturgemäß Informationen wie Telefon Nummern und IP,

    aber zumindestens auf die IPs kommt es auch drauf auch an :smiling_face:

  • Hat von Euch einer ne Idee oder kann mir sagen, was ich tun soll????

    Schalte mal die Fritte auf "anderer Anbieter" um (wenn nicht sowieso schon so) und hinterlege mal einen Stun-Server, z.B. den von der Telekom (stun.t-online.de), denn irgendwie muss die Fritte ja an deine öffentliche IP kommen.

  • Hallo, nach einigen Tests und unzähligen Stunden des probierens, bin ich jetzt ein Stück weiter.

    Also an der UDM Pro und deren Einstellungen liegt es nicht !!! Habe mir ein VoiP Telefon geliehen

    und dieses klingelt bei eingehenden Anrufen.

    Kann also nur noch an der der Fritte liegen, aber als Cient kann man da ja so gut wie garnichts freigeben :frowning_face:

    Warum die Anrufe blockiert werden und das nur von bestimmten Providern................????