MongoDB 3.6 auf Ubuntu 22.04

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pablo78.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe hier meine Fragen platzieren zu können da ich mit meinen bisherigen Suchen im Netz nicht weiter gekommen bin.

    In meiner privaten Umgebung habe ich bisher eine VM mit Ubuntu 20.04 und den Unifi Controller 7.2.92 sowie einer MongoDB 3.6 am laufen und verwalte so meinen AP.

    Nun war meion Plan das ganze auf Ubuntu 22.04 zu migrieren und die VM existiert schon.


    Leider bekomme ich es nicht hin MongoDB in der Version 3.6 zu installieren und auch mit dem Skript hier https://get.glennr.nl/unifi/install/unifi-7.2.92.sh klappt es nicht. Es wird immer wieder versucht den Key 58712A2291FA4AD5 in APT zu hinterlegen was fehlschlägt. Auch mit anderen diversen Befehlen bekomme ich einfach kein MongoDB installiert.


    Hat vielleicht jemand einen Hinweis wie es umsetzbar und dafür wäre ich sehr dankbar.


    MfG Paul



    Auszug von dem was ich bisher erhalte oder probiert habe.

  • Hallo Pablo78 und willkommen an Bo(a)rd :ship: !


    Führe doch auf dem Zielsystem folgenden Befehl aus und poste das Ergebnis:


    apt show mongodb -a | grep Version


    Bei mir sieht es so aus (Ubuntu 20.04.5 LTS):

    Code
    root@nginx:~# apt show mongodb -a | grep Version
    
    WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
    
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5.3
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5

    Bin auf Deins gespannt. :waving_hand:


    Wäre ein Docker-Controller eine Option?

  • Sorry für die späte Antwort aber meine Ausgabe auf dem Ubuntu 20.04 ist folgende.


    Code
    root@unifi:~# apt show mongodb -a | grep Version
    
    WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
    
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5.3
    Version: 1:3.6.9+really3.6.8+90~g8e540c0b6d-0ubuntu5


    Kann man nur MongoDB 3.6 einsetzen oder ist auch MongoDB 4.2 und höher möglich?


    https://repo.mongodb.org/apt/ubuntu/dists/jammy/mongodb-org/


    MfG Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von Pablo78 ()

  • Unifi hängt mit Mongo ein bisschen hinterher. Daher ist MongoDB latest nicht kompatibel! Ich würde dir raten den Controller als Container laufen zu lassen, so wie razor als Frage schon gestellt hat

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das konntest Du vorher schon, wenn das mit der MongoDB ging. :winking_face:

    Damit ist dann der UC-CK (eol) spätestens JETZT raus. :grinning_squinting_face: