AP Pro bei einem bekannten eingerichtet und wie bekomme ich diesen jetzt in eine Site auf meinem Controller

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hi Hacker,


    wie bekomme ich einen AP Pro - steht hinter einer FB und hat gerade 3 WLAN APs allein abgelöst. Richtig gut. Der hängt derzeit noch an der Wand im Wintergarten und leuchtet in den Garten. Trotzdem ist das ganze Haus erreichbar.


    Jetzt will ich aber da keinen Controller installieren. Er darf auf meinem USG 4P in einer Site laufen.


    Was muss ich machen ? Könntet mir da jemand einen Tipp geben?


    Eingerichtet habt ich ihn mit meinem Telefon :smiling_face: Er hängt da an der Wand und funktioniert einfach...

    Danke

  • Hallo,


    da darfst Du nochmal anfangen!

    Mit dem Handy und der App hättest Du ihn zu Deiner Site hinzufügen können, dazu muss aber die App auf Deinen Controller zugreifen!
    Nur mit der App läuft der AP autark.

    Also Werksreset und nochmal ... erstelle schon vorher die Site auf Deinen Controller ...


    Herzliche Grüße


    Heiko

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

    Einmal editiert, zuletzt von ente-b ()

  • Hi Heiko,



    mir wurde der AP ja in der App als einzelnes Gerät unten angezeigt. Anstelle ihn da zu konfigurieren muss ich in meine Site und ihn dann da unter der richtigen Site zufügen bzw. konfigurieren.

    Hmm, da soll noch ein 2ter AP hin... wenn der dann da ist werde ich damit einbinden.


    Danke.

  • genau so läuft das!

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • Hi Ente,


    noch einmal eine Frage. Ich habe jetzt einen 2te. AP gekauft und diesen jetzt hier bei mir zu Hause schon in der Site eingebunden (Ich habe die Site von meinem Kumpel erstellt und schon mit WLANs konfiguriert.).

    Jetzt hat er das geschrieben und Updates sind auch gemacht.


    Wenn ich den jetzt bei mir aus der Steckdose ziehe und zu meinem Kumpel bringe...findet der jetzt automatisch meinen Controller?

    Die Ports sind auch offen :

    Oder muss ich noch irgendwo das set-inform setzen. Ich wollte vermeiden dort einen controller aufzubauen.

    Den zweiten schon installierten würde ich dann zurücksetzen und über mein Phone in der Site einbinden.

  • Hast Du eine feste IP oder einen DynDNS-Dienst? Eines von beiden ist nötig.

    Ich hab ja nach diesem Prinzip 14 Standorte auf einen Controller laufen, der weiteste ist in Barcelona.

    Wichtig ist, Du musst auch die entfernten Netzwerke mit den IP-Adressbereichen samt Gateway/DNS anlegen, damit das alles soweit korrekt funktioniert.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • Feste IP habe ich...


    Das entfernte Netzwerk hat eine Fritzbox... (WLAN deaktiviert weil mist).. Da muss ich auch was ändern ?

  • die andere Site ist relativ pflegeleicht, aber schön das es eine Fritzbox (hast Du über MyFritz.net Remotezugriff? So das Du Dir den SSH-Port mal temporär freischalten kannst?) ist, damit könntest Du remote per SSH / Putty den dort schon vorhandenen AP reseten und in die neu angelegte Site bei Dir adoptieren.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht das es lauft, wenn Du es nun einfach bei Deinem Kollegen einsteckst.. Da Du es bei Dir konfiguriert hast, wird er wohl die interne IP Adresse genommen haben. Am Besten per SSH einlogen und schauen was beim inform gesetzt ist.. Da müsste natürlich die externe rein. Am besten natürlich ein DNS Name, da dies einfacher ist, wenn der Server mal ändert.


    LG Alex...

  • wenn man den Controller korrekt eingestellt hat, dann läuft das exakt so ... einfach Vor Ort einstecken.

    Was ich aber oben im Screenshot sehe, Du verwendest die Standart-IP, könnte in gewissen Konstellationen zu Problemen führen.

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

    2 Mal editiert, zuletzt von ente-b ()

    • Offizieller Beitrag

    wenn man den Controller korrekt eingestellt hat, dann läuft das exakt so ... einfach Vor Ort einstecken.

    Hallöchen,

    Bei dieser Aussage bin ich exakt bei Dir. Setzt aber folgende Sachen voraus:


    - DNS Name vom Controller intern, wie extern erreichbar

    - Firewall alle Ports geöffnet. (Die nötigen natürlich)

    - Validieren das Inform den FQDN nimmt.



    Wenn Du per default bist, dann schreibt er die IP Adresse ins Inform... und das bringt nichts wenn er damit zum Kollegen geht und der AP immer noch die IP vom anderen Netzwerk sucht.


    LG Alex

  • deswegen ist ein Häckchen wichtig, nämlich:
    "Inform-Hostnamen mit Controller-Hostnamen/IP überschreiben"

    das sollte gesetzt sein und unter "Controller-Hostnamen/IP" sollte der DynDNS-Name drin sein, womit der Controller extern erreichbar ist.

    und bitte nur die nötigen Ports öffnen, nicht alle !!!

    1x USG (mit 40mm Fan shroud) + Draytek Vigor 130, mehrere Cisco SG300'er auch welche mit PoE, 4x UAP-AC-PRO, 2x Richtfunk mit NSM5, demnächst wird auch von Ubiquiti Edge-Technik getestet

  • Also ich war bei meinen Nachbarn (2 Liter Bier...) und es ging natürlich nicht. Ich muss wohl noch mit inform arbeiten.

    Es wäre schön wenn ihr mir sagt wie ich das eingebe.. Ja ich habe VPN Zugrif zur Fritzbox und kann dann auch den schon installireten AP übernehmen.

    Bitte Input, dann mache ich das morgen früh :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich glaube er meint in den Einstellungen ...



    Gruß hommes

  • Hi Hommes,

    Die Controller Daten habe ich eingetragen - allerdings nicht den Klick Inform-Hostnamen mit Controller Hostnamen/IP überschreiben. Das ist ja dann für meinen gesamten Controller. Damit hatte ich immer Probleme als ich das bei mir eingerichtet habe.


    Komme ich denn auf den AP über SSH (welcher Login UBNT ?) und kann die Set-Inform Adresse dort hinterlegen ?


    Ich denke nicht das es lauft, wenn Du es nun einfach bei Deinem Kollegen einsteckst.. Da Du es bei Dir konfiguriert hast, wird er wohl die interne IP Adresse genommen haben. Am Besten per SSH einlogen und schauen was beim inform gesetzt ist.. Da müsste natürlich die externe rein. Am besten natürlich ein DNS Name, da dies einfacher ist, wenn der Server mal ändert.


    LG Alex...

    Hi Alex,

    gut, dass kann ich natürlich machen. Mit dem SSH schau ich mir dann heute abend mal an... Das mache ich lieber von zu Hause :smiling_face:

  • Geil, funktioniert. per set-inform auf meine dyndns Adresse gesetzt und schwupp aus einem anderen Netz (beim Nachbarn) hat er sich eine IP geholt und sich bei mir zu Hause angemeldet.... einfach genial.