internes Telefonnetzwerk

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Grüß euch,


    ich möchte gerne ein rein "internes" Telefonnetz (Haustelefon) errichten. Quasi pro Etage 1-2 Telefone.


    Mir ist derzeit unklar ob


    - man das so einfach mit der Unifi DM Pro machen kann?

    - es Kostenlos ist (zB AVM bietet das Kostenlos an)

    - man dafür nur die Unifi-Telefone nutzen kann (oder jedes DECT-Telefon?)


    Danke und beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Netron,


    ich würde mir hier eine gebrauchte Fritzbox holen und die im Netz einbinden. Ich denke mit der Fritz App am Smartphone oder wenn eine mit Dect Station erwischst, dann halt Dect Telefone. Für "nur" interne Telefonie halte ich die Unifi Phone für überteuert und overpowered.


    Was hast du denn überhaupt für Hardware. Hier schreibst du nichts dazu. Warum benötigst du ein internes Netz aus 2-4 Telefonen? Was soll das Ziel sein?


    Bitte gib uns noch etwas mehr Infos.

  • Ich sag mal so - viele Wege führen nach Rom und kostenlos ist nicht einmal der Tod, denn der kostet das Leben :smiling_face:


    An sonst hat sich bzgl. Deines Wunsches seit alten, analogen Tagen an den Grundsätzen nichts geändert. Wenn Du mehrere Telefone betreiben willst, nimmst Du die passende Anzahl Telebimmeldinger und zu jedem eine eigene Leitung (ISDN einmal ausgenommen, da gingen zwei Telefone an einer Leitung), wenn nicht, dann Du benötigst eine Telefonanlage. Im Einzelen:


    Recht einfach ist es, wenn Du Dir die benötigten Telefone als VoIP-Telefone besorgst und Dir von Deinem Provider oder einem entsprechenden anderen Anbieter je Telefon eine Einzel-Rufnummer (MSN) zuweisen lässt, das sind dann die einzelnen "Leitungen". Die Installation ist i.d.R. problemlos, einen besonderen Router o.ä. benötigst Du nicht. Nachteil an der Geschichte ist jedoch, dass Du nicht innerhäusig telefonieren und auch die üblichen Komfortfunktionen, wie z.B. Halten, Weiterverbinden und Makeln nur schwer, wenn überhaupt nutzen kannst. Daher, wenn Du aus dem Büro Deine Frau im Schlafzimmer anrufen willst, geht der Ruf erst auf der einen Leitung in die Welt und kommt auf der anderen zurück und wenn Du ausversehen das Telefonat mit ihrem Hausfreund angeommen hast, kannst Du diesen nicht weiterverbinden :winking_face: Ein weiterer Nachtteil sind die enstehenden Kosten, denn jede der "Leitungen" will bezahlt werden.


    Wenn Du diese Nachteile vermeiden willst, benötigst Du eine Telefonanlage und zwar egal, ob bei Dir zu Hause oder in der Cloud. Nimmt man eine in der Cloud, hat man es dann aber auch wieder mit einer "Leitungen" je Telefon zu tun, denn jedes Telefon muss ja einzeln an die Telefonanlage angebunden werden. Kostenreduzierend ist dies daher nicht, zumal auch die Cloud-"Telefonanlage" bezahlt werden will.


    Für den SOHO-Bereich ist es daher oft günstiger, man nutzt seine eigene, kleine Telefonanlage, zumal in vielen internettarifen auch gleich eine "Leitung" für zwei gleichzeitig führbare Gespräche (unabhängig von der Anzahl der Telefonummern) beinhaltet ist (mehr kann man i.d.R. dazu kaufen). Hierzu benötigt man dann aber eine geeignete Kiste, welche eben über die Telefonanlagenfunktion verfügen muss - die UDM Pro hat diese nicht.


    Und hier bietet sich dann tatsächlich -und wie bereits erwähnt- eine durchaus auch ältere Fritzbox an. Mit VoIP-Telefonen umgehen können die alle (es sei denn, die ist hornalt) und haben je nach Modell bereits eine DECT-Basisstation eingebaut und bieten auch noch Anschlüsse für ISDN und analog, so dass man auch vorhanden, ältere Geräter weiter nutzen kann. Es gibt jedoch auch noch andere geeignete Kisten, ich würde z.B. die BeIP-Kisten von Bintc Elmeg bevorzugen. Obwohl die Dinger heutzutage alle eierlegende Wollmilchsäue sind, also auch einen Router und eine Firewall eingebaut haben, kann man sie ohne weiteres auch hinter einer UDM betreiben. Ebenfalls möglich wäre es natürlich, eine "Software-Telefonanlage" auf irgendeinen Rechner zu betreiben, nur dies wäre dann schon etwas für Fortgeschrittene.


    So, ich glaube, das reicht dann erst einmal als Entscheidungshilfe :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dir von Deinem Provider oder einem entsprechenden anderen Anbieter je Telefon eine Einzel-Rufnummer (MSN) zuweisen lässt

    Ich glaube, Netron ging es nur um INTERNE Telefonie. So habe ich es jedenfalls verstanden. Ein Provider bzw. die MSN sind hier, denke ich, nicht erforderlich. Der Einfachheit halber würde ich hier nicht erst mit eine üblichen TK Anlage und IDSN Busen oder analogen Leitungen anfangen. Fritzbox - VoIP für intern - AVM App fertig. Alles andere ist doch für interne Telefonie mit 1-4 Telefonen durch zu viel, oder nicht?


    Ich vermute mal einfach die Eltern oder Schwiegereltern auf einer anderen Etage erreichen wollen (ggf. auch die Kinder). Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht sollte Netron hier sein Ziel noch etwas genauer spezifizieren. :winking_face:

  • Ich glaube, Netron ging es nur um INTERNE Telefonie.

    Glauben ist nicht Wissen und um was es Netron geht, weiß er nur selbst - mitgeteilt hat es uns dies nicht :frowning_face:

    Fritzbox - VoIP für intern - AVM App fertig. Alles andere ist doch für interne Telefonie mit 1-4 Telefonen durch zu viel, oder nicht?

    Wieso 1-4 Telefone? Der TE schrieb "Quasi pro Etage 1-2 Telefone" - bei mir wären das dann schon 4 bis 8 (tatsächlich sind es nur 5). Und mit einer AVM App wäre meine Großmutter wohl überfordert, wenn sie denn noch lebte - aber mach was gegen den Zeitgeist :smiling_face:

  • Guten Morgen,


    also es geht rein um eine hausinterne Telefonie. Es besteht kein Bedarf "raus" zu telefonieren.


    Wir beziehen demnächst eine Etage in einem großen Haus, welches von mehreren Generationen bewohnt wird. Da wir gerade das gesamte Haus kernsanieren, werden LAN-Leitungen etc. gelegt.


    Ziel ist es, die Etage mit Telefonie zu verbinden, dass meine Frau mich zB im Keller erreicht (Hobbyraum) oder im Arbeitszimmer. Da ich das ganze Haus mit Unifi-Produkten ausstatte, wäre mir in den Sinn gekommen, in jede Etage (bzw. Zimmer) 1-2 Telefone hinzustellen und so kann mich meine Gattin (oder Kinder) erreichen und muss nicht 3 Stockwerke runter laufen um mir zu sagen, dass XY an der Tür ist oder das Essen fertig wäre.


    Insgesamt könnten es bis zu 5 Telefone werden.


    Sorry, wenn ich hier mit Details gespart habe.


    Danke für eure Hilfe!


    Stefan

  • Moin Netron, ich würde das mit der kostenlosen Variante der 3CX umsetzen. Da hättest du sogar noch viel mehr Möglichkeiten. Vorraussetzung du könntest die irgendwo installieren (am besten auf nem Proxmox oder ESXI). Die Variante für einen Raspberry ist aktuell nicht zu empfehlen. Mit der 3CX könntest du auch auf jedem Handy eine App installieren zum telefonieren oder natürlich richtige Telefone per LAN anbinden.


    EDIT: habe gerade im anderen Thread gesehen das du aktuell AVM nutzt. Die Fritzbox könntest du auch zukünftig einfach als DECT Basis verwenden und an die 3CX anbinden. Für nur interne Telefonie würde sogar die Fritzbox reichen.

  • Es besteht kein Bedarf "raus" zu telefonieren.

    Netter Grundgedanke der sich meinst nicht hält, bereite dich drauf vor das irgendwer auf aus der Familie

    bei Dir ein Ticket aufmacht das es schön währe auch rein oder raus zu telefonieren, wenn man schon Haustelefone hat.

    Ach ja und und die Realität sieht wahrscheinlich so aus das „Frau“ oben im dritten Stock Hilfe benötigt

    und dich einfach übers Handy anruft wenn du im Keller deine „Keller Sachen“ machst.

    Das Telefon im Nebenraum ist dann immer zu weit Weg. Auch weiß „Frau“ evt. garnicht das „Man“ garnicht im Keller ist

    sondern grade den Kühlschrank plündert...“du gehst ja garnicht ran“....Alle Telefone klingelt zu lassen wird schnell der

    „Oma“ auf den Kecks gehen und auch „Frau“ nerven wen „Oma“ rangeht obwohl Mann gemeint ist..

    Damit weis Frau" nicht wo sie anrufen soll und ruft aus Frust ihre Freundin" an was zwar nicht vom Telefon geht

    das neben dem „richtigen“ Telefon steht.. aber dafür hat man ja das Handy...

    5 Sekunden Später sitzt du alleine mit „Oma“ und fragst dich warum „Frau“ wieder sauer ist und mitten in der Woche

    mit ihrer „Freundin“ auf tour geht.. Da will sie dann abholt werden, ruft dich dann übers Handy an weil das

    Keller Telefon ja garnicht erreichbar ist...


    Ja ich weiß masslos übertrieben, aber Hand auf Herz ein Funken Wahrheit steckt da drinnen.

    Ach ja Kinder von 13-25 würden so ein Korna und SchweinePest Verteiler auch nicht nutzen wollen...

    Die kann mann eh am besten über den Aktuellem IM Dienst erreichen :smiling_face:



    Im Grunde haben jkasten und bic schon alles gesagt...


    Ich Persönlich würde von hinten anfangen. Endgeräte. Was genau willst du wo hinstellen.

    10* Irgendein altes Analoges Wandtelefon, ISDN, DECT Stationen, VOIP Teile oder einen guten alten

    Dialer der auf Knopfdruck ne Nummer wählt. Darauf hin schauen ob ich das nicht mit einer Fritz Kiste

    erschlagen kann, oder mit ne alte Anlage von Ebay hole oder tatsächlich ne 3cx/astersik/freepx Installiere.

    (die kann dann auch gleich ne Ansage spielen das du nicht gestört werden willst im Keller)


    Überall CAT Kabel zu haben ist dort dann auch der Vorteil. Ob analog/isdn/netz. da geht ja alles drüber



  • Überall CAT Kabel zu haben ist dort dann auch der Vorteil. Ob analog/isdn/netz. da geht ja alles drüber

    = universelle Gebäudeverkabelung (UGV), bzw. dienstneutrale strukturierte Verkabel nach EN 50173-1 (2003), respektive ISO/IEC 11801 (2002) :winking_face_with_tongue: Sollte man bauen, hier a/b-Telefonie im Patchfeld (geht auch mit RJ11):



    Machen aber viele nicht um Kabel zu sparen, sondern switchen sich lieber von Segment zu Segment - naja, mache ich zu Hause auch so, schlimmer noch, ich benutze sogar Koax- und J-Y(St)Y Leitungen :frowning_face:

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Sie lassen mich sicher die Sache überdenken.


    Eine Frage wurde aber hier leider noch nicht beantwortet:


    Kann ich mit der UDM-Pro und mit den Unifi-Telefonen über Unifi-Talk rein interne Telefonie betreiben ohne Kosten zu verursachen?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe


    Stefan

  • Puh, das weiß ich nicht ob das überhaupt schon mal jemand getestet hat. In Deutschland ist Unifi Talk ja nicht wirklich im Einsatz. Warum willst du dafür soviel Geld ausgeben wenn du es einfacher und billiger haben kannst?

  • Kann ich mit der UDM-Pro und mit den Unifi-Telefonen über Unifi-Talk rein interne Telefonie betreiben ohne Kosten zu verursachen?


    Local calls between Talk users are free and do not require a Talk subscription.


    Grade auch weil:

    If you currently subscribe to a third-party SIP provider, you don't have to purchase a UniFi Talk subscription to

     use your existing service in the UniFi Talk application.


    es auch ohne Ubiquiti Vertrag laufen würde. Aber Offiziell bekommst du TALK und die Telefone aber nicht in

    Europa und keinen Support dafür. Auf die Telefone könnte man evt. auch verzichten (Unter Verlust von features)

    aber die Einrichtung von TALK will zumindestens ein passendes Telefon sehen sonst gehts garnicht weiter...


    Und ja ich würde meine SNOMs sofort rauswerfen glaube ich :smiling_face:

  • Klingt für mich etwas nach mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Ich selbst habe beim Ausbau meines Grundstücks mit 3 U6-Pro Access Points angedacht, die Telefonie über Voice Over WiFi (VoWiFi) abzubilden.

    Da Unifi hier kein Angebot hat, bin ich aufgrund meiner Suche bei Unify gelandet, die mit dem WL4 an ordentliches Gerät haben. Auch mit einem Grandstream WP810 habe ich herumprobiert. Beide Geräte funktionieren aber nicht einfach so und der Komfort ist deutlich schlechter, als bei meinen Fritz!Fons an der Fritz!Box 7590. Daher nutze ich immer noch diese. Auch meine 85-jährige Mutter nutzt ein Fritz!Fon C6, mit dem sie gut klarkommt. Vorteil ist, dass ich das Telefonbuch, Anrufbeantworternachrichten, usw. aus der Ferne pflegen kann.

    Bei mehreren Etagen, wie bei Dir, würde man vermutlich eine weitere Fritz!Box als DECT Station benötigen. Die Telefone funktionieren dann an beiden Fritz!Boxen mit dem gleichen Telefonbuch und sind erreichbar und können raustelefonieren. Einziger Nachteil: Kein Roaming zwischen beiden Boxen.


    So gerne ich auch auf VoWiFi, vorzugsweise mit UniFi Geräten umsteigen würde - aktuell sehe ich mehr Einschränkungen als Vorteile.

    UniFi USW-Pro-24-PoE - UniFi U6 Pro - UniFi UF-RJ45-10G - UniFi Controler auf Synology RS818+ - Fritz!Box 7590 - Unify WL4 - Grandstream WP810

  • Die Fritzbox ist definitiv eine Alternative. Da ich aber derzeit vor dem Umzug stehe und nicht weiß, welchen Anbieter ich nehme UND ob der mir jegliche Freiheiten lässt (einfache Dinge wie alternatives Modem, Bridge Modus etc), möchte ich halt alles abstecken können. Sprich es kann sein, dass ich eine Fritzbox nutzen kann, es kann aber auch sein, dass mir der Provider das Modem/Router im Bridge Modus vorgibt.


    In Österreich ist das leider unter Umständen etwas komplizierter als in Deutschland :frowning_face:


    Danke für eure Ratschläge und Hilfen!

  • Im Prinzip brauchst du für dein Vorhaben keine Fritzbox, kein Unifi und nix. (Die meisten) Gigaset Dect Telefone machen sowas über Dect, da kannst du auch zwischen den Mobilteilen direkt telefonieren.

  • da kannst du auch zwischen den Mobilteilen direkt telefonieren.

    Durch mehrere Wände und Geschossdecken??? Glaube ich nicht, sorry. :winking_face:

  • Durch mehrere Wände und Geschossdecken??? Glaube ich nicht, sorry. :winking_face:

    Je nachdem wo die Basis,… stationiert ist, sind 3 Etagen mit einer Basis abdeckbar. Und es geht ja nicht um ein Hotel oder Industriehalle, sondern n Generationenhaus.


    Und auch mit ner Fritzbox würde er Dect repeater brauchen, die kann man auch bei Siemens verwenden

  • anton: Da gebe ich dir recht. Aber bei mir ist, durch EINE Betondecke mit Bewährung schon Schluss mit lustig. :winking_face: Deshalb hat ich die Fritzbox und die AVM App via VoIP vorgeschlagen. Da ist man nur auf WLAN angewiesen und das Handy haben meist ALLE aus der Familie an der Frau oder am Mann. :smiling_face: