Eine SSID für alle Frequenzen oder lieber trennen? Was ist aktuell in der Praxis besser?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo,


    ich stolpere immer wieder über die Entscheidung ob die 2,4 und 5 GHz Netze separate SSIDs bekommen sollen oder besser alles über ein Netz laufen soll.

    Meiner Meinung nach sind getrennte Netze nur dann sinnvoll, wenn die 5 GHz Abdeckung vollständig ist und das 2,4 GHz Netz nur noch für sehr alte oder schmalbandige Anwendungen (IOT...) verwendet wird.


    Werden für Laptops oder Smartphones aus Gründen der Reichweite/Abdeckung beide Netze benötigt, ist das hantieren mit zwei Netzen auf Dauer nur lästig.

    Auch wenn Band Steering usw. auch nicht immer so toll funktioniert ist da wohl eine SSID alleine die bessere Wahl.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Irgendwie gehen die Meinungen hier immer noch stark auseinander.


    Danke für jede Beitrag und Grüße,

    Martin

  • für iot Geräte hab ich ein reines 2,4 Netz. da hatten manche Geräte Probleme als es noch gemicsht war..


    für den rest ein gemischtes..

    ein Gastnetz mit nur 5 und mein Mieter hat auch ein gemischtes..


    du verlierst nix wenn du ein gemischtes fährst ..zumindest nix merkbar. auf dem Papier siehts vielleicht anders aus..

  • Irgendwie gehen die Meinungen hier immer noch stark auseinander.

    Ehrlich kenne ich nicht so viele Meinungen dazu aber ein Großteil der mit bekannten Netze Funken auf

    auf 2,4 und 5 GHz, demnächst dann mit WIFI6E auch auch gerne auf irgendwas zischen 6 - 7GHz.


    Fanatiker mögen sich das gerne antun dieses oder welches fest zu vergeben.

    (der Chef darf das schnelle WIFI 5ghz, der Pöbel nur 2.4 mit 54Mbit shared für alle)

    Vielleicht gibt auch Historisch einen Grund.. alte AP die nur das eine können aber

    noch lange nicht abgeschrieben sind (akademischer Bereich, groß Raum Firmen

    die hinten noch 100Hekter Regal flache haben. Keiner möchte 100 AP austauschen die

    noch tun... da könnte es sinn machen eine neue SSID zu etablieren damit „neue und kompatible“ gerate

    das den nutzen können und der alte kram weiter tut ohne Änderung.