Unify USG VOIP Port

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo,


    ich habe demnächst vor, mir ein Unify USG zu holen. Dieses soll dann hinter ein TC4400 Kabelmodem hängen. Nun hatte ich auf Bildern gesehen, dass mache USG einen VOIP Anschluss besitzen.

    Frage: Kann ich an diesen Anschluss direkt ein VOIP Telefon ( gigaset Go) dranhängen?

    Und wie sieht es bei den Geräten aus, wo anstelle VOIP „wan2/lan2“ steht. Hat der Anschluss die gleiche Funktion oder nicht?


    Dann kann ich nämlich die Fritte in den Ruhestand schicken.

    Danke schonmal!


    Grüße

  • Hallo Mosconi,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit UniFi VOIP, meine jedoch, in der Ubiquity Community gelesen zu haben, dass die VOIP-Geschichte schon vor Jahren (USG und USG Pro sind schon etwas in die Jahre gekommen) aufgegeben wurde. Die ältere Geräte haben noch die Beschriftung "VOIP", bei neueren lautet sie "WAN2/LAN2", ein VOIP-Port ist es aber in beiden Fällt nicht, die Software wurde angepasst, sodass der Port entweder als WAN2 oder LAN2 genutzt werden kann.


    Sollte ich hier Unfug erzählt haben, bitte korrigieren :winking_face:

    VG,

    Johannes





    Meine Netzwerke:

    • Eigene Nutzung:
      Draytek Vigor 165 (Telekom VDSL 100/40) / USG Pro / 2x USW-16-150 / USW-8-150 / AP-AC-PRO / FB 7590 (Telefon & Support-Backup) / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS918+ / Homematic CCU3 / Philips Hue / div. Raspberries
    • Elternhaus:
      FB 6490 (Telekom VDSL 50/10) / USG / 2x USW-8-150 / 3x AP-AC-PRO / pi-hole & unbound @Raspberry Pi Zero / Synology DS214play

    FTTH (Deutsche Glasfaser) ist in der Nachfragebündelung. Hoffentlich klappts...

  • Vielen Dank erstmal. Habe einen Beitrag gefunden, wo jemand sein VOIP Telefon an den USG gehangen hat.

    Zum Schluss soll es funktioniert haben. Werde also mein Glück mal versuchen, sobald ich die Hardware habe.