Zugriff auf Vigor 165

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Abend,


    auch wenns nichts dringendes ist, würd ichs gern erledigen.. einfach damits was "edler" ist (falls man denn doch mal dran muss... :smiling_face:)


    Der DrayTek hängt vor der UDM Pro.


    Ich hab den zweiten Port vom Vigor mit ner IP und ner Subnetzmaske konfiguriert und direkt an einen Port bei der UDM Pro geschlossen. Wie bekomme ich jetzt nh Verbindung von Computer zur DrayTek hin?


    Der Zugriff zwischen den zwei Netzwerken/Vlans ist erlaubt (Laptop IP zu allen Subnetzen die existieren ist also erlaubt, ich kann auch auf alle Subnetze zugreifen). Den DrayTek kann ich aber nicht pingen (leider ist der DrayTek auch der einzige client in dem Subnet) also kann ich nichts anderes zum testen pingen. Bei der UDM Pro wird er aber am Port erkannt... muss ich hier nh statische Route aufm DrayTek erstellen?


    Danke im Voraus! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja auf dem Vigor.

    Würde ich jetzt erwarten das das genau da ist wo du auch die IP auf den Vigor Vergeben hast.

    Scheint aber nicht so zu sein, bei meinen alten 130 kann ich nicht schauen, das ist in betrieb als modem

    hat nur ein port und das WEB ist mir egal. Aber ein paar Google Bilder sagten das da kein Default Gateway ist....


    Dann halt tatsächlich ne Route selber legen.


    Destination: 0.0.0.0

    Mask 0.0.0.0

    Gateway dan die IP der UDM aus deinem Vigor VLAN


    Währe dann eine „default“ route.

    sonst halt als IP/mask die Daten von deinem Laptop VLAN.

    Und gateway die UDM Ip aus dem Vigor Vlan...

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Danke für die Hilfe! Werde ich morgen früh dann mal ausprobieren :smiling_face:


    also beim Vigor kann ich keine Maske mit 0.0.0.0 eintragen. Nur vorgefertigte aus der Liste, wo ich die passende Maske 255.255.255.248 komischerweise nicht anwählen kann -> Error.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hendrik2020 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum einfach wenn’s auch beschnitten geht…erinnert mich an FRITZ!Boxen. Die waren ja auch immer mal eingeschränkt bei sowas (auch wenn die Provider eignen alla speedport noch schlimmer sind)….


    Weis zwar nicht warum dein Laptop vlan nur ein /29 ist.. aber dann Must du das wohl überdenken.

    Oder verwechselst du was und probiert das DrayTek-VLAN als Route Maske einzutragen ?

  • Also dann hab ich's ggf. falsch verstanden. Der Laptop liegt natürlich nicht im Vigor-VLAN. Der Laptop liegt im Standard-LAN, also /24. Wenn ich jetzt als Standardgateway das Standardgateway des Vigors eintrage (192.168.20.1) und als Ziel-IP die Gateway IP des Standard-LAN (192.168.178.3) kann ich nur eine Subnetzmaske auswählen, bei der mir kein "ungültig" angezeigt wird. 255.255.255.255.


    Als Ziel-IP 0.0.0.0 einzutragen mag der DrayTek gar nicht...

  • Was gibt denn der Befehl ip route status auf der (Web) Console des Modems aus? Dafür wird Du wahrscheinlich Kabel umstecken müssen.


    Bei mir sieht es so aus:

    Code
    Codes: C - connected, S - static, R - RIP, * - default, ~ - private
    S        10.10.101.10/ 255.255.255.255 via 192.168.178.2, IF0
    C~      192.168.179.0/ 255.255.255.252 is directly connected, IF0
  • Als Ziel vergebe ich die Gateway IP des Vlans in dem der Laptop hängt (192.168.178.3). Das nimmt er jetzt aber nicht an und macht draus 192.168.0.0. Als Gateway hab ich das Gateway vom Draytek Vlan vergeben (192.168.20.1). Von den Subnetzmasken hat nur eine funktioniert...

  • Also dann hab ich's ggf. falsch verstanden. Der Laptop liegt natürlich nicht im Vigor-VLAN. Der Laptop liegt im Standard-LAN, also /24. Wenn ich jetzt als Standardgateway das Standardgateway des Vigors eintrage (192.168.20.1) und als Ziel-IP die Gateway IP des Standard-LAN (192.168.178.3) kann ich nur eine Subnetzmaske auswählen, bei der mir kein "ungültig" angezeigt wird. 255.255.255.255.


    Als Ziel-IP 0.0.0.0 einzutragen mag der DrayTek gar nicht...


    Nun ist ganz durcheinander. ich bin verwirrt du bis verwirrt, lass und versuchen das aufzudröseln:

    Also erstmal das Offensichtliche:


    1.)

    192.168.178.3 ist für die meisten Menschen eine IP Adresse und keine Netzwerkadresse.

    damit is nur /32 (255.255.255.255) gültig. Da es genau diese IP meint.

    wenn du 192.168.178.3/24 (255.255.255.0) willst dann ist die korrekte Bezeichnung

    192.168.178.0/24 das das die Netzwerkadresse / Bezeichnung ist.
    Sprich wenn du asl Ziel 192.168.178.0 einträgst darf du auch die /24 aussuchen...



    Deine IP verwirren mich und sind unvollständig. Daher ein Beispiel mit IP die mich mir ausgedacht habe



    NETZ: 10.10.0.0/24 (255.255.255.0)

    GW: 10.10.0.1 (das ist als Gateway auf allen Geräten in diesem Netz eingetragen und die IP der UDM,

    auf der UDM heißt das dann 10.10.0.1/24)

    Laptop: 10.10.0.5

    Handy: 10.10.0.6



    NETZ: 172.16.0.0/29 (255.255.255.248)

    GW: 172.16.0.1 (wieder die UDM IP für das netz)

    Vigor 165 : 172.16.0.2


    Da das vigor keine Default route hat, weis es nicht wie es woanders hinkommt als

    in das eigne Netzwerk.


    Route: 10.10.0.0/24 (255.255.255.0)

    GW: 172.16.0.1

    Damit der vigor auch jedes gerät erreichen im 10.10.0.0/24


    Route: 10.10.0.5/32 (255.255.255.255)

    GW: 172.16.0.1

    damit könnte nur der Lapptop erricht werden.

    Dein Handy kann zwar was zum vigor hinkenden der weis aber nicht wie es wieder zum handy kommt


    Route: 10.0.0.0 (255.0.0.0)

    GW: 172.16.0.1

    ALLES was mit der IP 10 anfängt wird zur UDM geschickt,

    wenn du alles im 10.x.x.x.x hast könnte jedes Gerät auf den vigor



    (natührlich ohne Beachtung von FW regeln oder anderen ACL listen.


    192.168.0.0 255.255.0.0 via 192.168.20.1 sollten es tun. Feine Route..


    ABER:

    es gibt eine Spezifische 192.168.178.0/24 die aussagt das die direct verbunden ist.

    und und hört es bei mir aug da ggf vigor spezifisch das „IF0“ beide Lanports meint oder ggf. nur für LAN 1

    zählt.


    hast du auf der Kiste noch ein „192.168.178.x“ konfiguriert als erst oder zweit IP ?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gierig mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Ziel vergebe ich die Gateway IP des Vlans in dem der Laptop hängt (192.168.178.3). Das nimmt er jetzt aber nicht an und macht draus 192.168.0.0. Als Gateway hab ich das Gateway vom Draytek Vlan vergeben (192.168.20.1). Von den Subnetzmasken hat nur eine funktioniert...

    Hallo Hendrik2020 ,


    den Steuerelementen nach verwendest Du ein Windows-System. Mit der Taste [Drucken] lässt sich hervorragend ein Screenshot erstellen, mit der Tasten-Kombination [ALT]+[Drucken] nur vom aktiven Fenster.

    Alternativ lässt sich auch das Snipping Tool (oder dessen Nachfolger bei aktuellen Windows-Versionen) hervorragend für nur einen Teil des Bildausschnittes benutzen:

    Verwende doch bitte eine der genannten Möglichkeiten für leserliche Screenshots.

    Danke Dir für Dein Verständnis.

  • Das mit dem Screen-Shot ist mir bewusst, ich benutze den Laptop nur da der noch nen richtigen Lanport hat... sonst ist da nichts drauf.. ich hatte keine Lust das Bild jetzt in nh Cloud zu laden oder aufn USB Stick zu packen oder direkt hier hochzuladen, der hat so nichtmal wirklich nen Internet Zugriff.


    Das Problem beim Vigor ist dann wohl, dass aufm ersten LAN Port 192.168.178.1 als IP ist. Die UDM Pro hat als IP die 192.168.178.3 ist auch das normale Standard Subnetz. Kann ich die IP aufm ersten Port ändern, oder bekommt die UDM Pro hier nh Adresse?

    Oder wird das einfach alles nur durchgereicht und die IP vom Vigor (bzw dem "Netzwerk" zwischen Vigor und UDM Pro ist egal?


    Sorry für die evtl. umständlich formulierten Fragen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Hendrik2020 ,


    das verstehe ich.


    Ich habe jetzt schon mehrfach in Deinen Beiträgen "nh" gelesen, kann mit aber trotz Zusammenhang keinen Reim darauf machen. :thinking_face:


    Nun aber nochmal zu Deinem Problem:

    Das Modem hat die IP 192.168.178.1/24 (Subnetz-Maske nehme ich an), die UDM hat in dem LAN die IP 192.168.178.3/24 (Subnetz-Maske nehme ich an).

    Du musst nun also mindestens eine Standard-Route mit dem Ziel der UDM-IP (192.168.178.3/24) erstellen, damit das Modem diese benutzt:


    Es kann aber auch sein, dass das so gar nicht funktioniert.

    Hier im Forum hat aber der eine oder andere mit beiden Ports eine Verbindung herstellen können, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht finde ich den / die Beiträge vor Dir.

  • 192.168.178.x darf nicht auf dem Vigor sein und auf deinem Internen Netz hinter der UDM.

    Der Vigor wird immer versuchen IP aus seinem Bereich direkt zu erreichen was dann hier fehlschlägt.


    Erste Frage:

    Wählt sich der Vigor ins Internet ein oder benutzt wie ich bisher angenommen die Kiste nur als

    Mode (also PPPOE auf der UDM).

    Wenn ja, Weg mit der 192.168.178.x


    Wenn nein und der Vigor Macht die Einwahl dann brauchst einen anderen Weg und

    evt. nichtmal den extra Port.

    mach meiner auffasung ist das aber nicht gegeben da sonst die Internets netzt eigentlich nicht

    das gleiche sein kann wie das WAN...



  • Ich habe den Vigor die IP 192.168.3.254 aus meinem Unifi Netz verpasst und den zweiten Port an den Switch. Mein Unifi Netz ist das 192.168.3.0/24 Netz und die UDR hat die .1. Funktioniert ohne Probleme so.

  • Ich habe den Vigor die IP 192.168.3.254 aus meinem Unifi Netz verpasst und den zweiten Port an den Switch. Mein Unifi Netz ist das 192.168.3.0/24 Netz und die UDR hat die .1. Funktioniert ohne Probleme so.

    Also hast du dem Drytek aufm zweiten LAN-Port die 192.168.3.254 verpasst und auf dem ersten LAN-Port irgendeine Adresse, die anders ist, (also am besten keinem Subnetz zugehöhrig ist, das auf der UDM existiert)?

  • Ja genau: