Hausbau - Unifi Netzwerk - Komplette Anfängerfragen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 7.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hi zusammen,

    ich bin gerade bei der Entscheidungsfindung und bräuchte für mein Anfängerhirn etwas hilfreichen Input. :smiling_face:


    Folgendes Szenario habe ich mir überlegt:

    Glasfaser ONT bzw. Modem -> DMPro -> Switch -> 4x U6 Pro AP


    Soweit, so gut (glaube ich zumindest). Ich brauche insgesamt 20x RJ45, davon 5x mit PoE+ (4x der U6 Pro und 1x Doorbird Videosprechanlage). Folgende Fragen stellen sich mir:


    1.) Funktioniert das grundsätzlich so, wie ich mir das vorgestellt habe? Die DMPro würde die Fritzbox ersetzen, die mir mein Provider andrehen will. Das ist so korrekt?

    2.) Die Dream Machine hat ja auch bereits 8x RJ45. Demnach bräuchte ich ja nur einen 16er Switch um meine 20 Anschlüsse unterzubringen, oder nicht? Oder sind die 8 Ports der DM nicht so zu nutzen, wie die des angeschlossenen Switches und ich brauch doch einen 24er Switch?

    3.) Der 16er Switch wäre ja dann der Switch 16 PoE. Hat der denn nun 8x PoE+ oder nur 2x PoE+ und 6x PoE? Zudem steht bei "total available PoE" 42W. Damit kriege ich ja noch nicht mal die 4x APs betrieben, oder? Brauche ich dann doch den Switch 24 PoE, der zumindest auf 95W kommt?

    4.) Verliere ich etwas an Connectivity etc., wenn ich anstelle des Unifi Switches einen x-beliebigen anderen von Zyxel, Netgear oder TP-Link nehme? Die sind natürlich deutlich günstiger... Auf der anderen Seite würde ich nicht an den 100€ sparen, wenn es dann wieder frickelig wird.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von mabo1122 ()

  • 1. Wenn Du bei Deinem Anbieter die Zugangsdaten bekommst um diese in der UDM einzutragen, sollte es kein Problem sein.

    2. Im "Home" Umfeld sollte es keine Probleme geben. Am besten mal diesen Thread lesen.

    3.

    Der USW-16-PoE-EU hat 8x PoE+ und 42W.

    Der USW-24-PoE-EU hat 16PoE+ und 95W

    Der USW-Pro-24-PoE-EU hat 16PoE+ und 400W.


    Die U6-Pro benötigen max. 13W. Real benötigen diese bei mir (laut Controller) 5-7W. Im Schulbetrieb mit 30-90 verbundenen Clients ist es auch schon mal höher, sollte privat aber eher selten vorkommen.


    Weitere Infos: UniFi - Supported PoE Output and Input Modes


    Ich persönlich würde dann direkt den 24 Port wählen damit man noch Spielraum für Erweiterungen hat.


    4. Du kannst natürlich jeden anderen Switch verwenden. Wenn Du aber bereits die UDM und die APs hast, würde ich den Switch auch von UniFi nehmen. Wenn Du z.B. mit VLANs arbeiten möchtest ist dies deutlich einfacher da Du den Switch nicht mehr per Hand konfigurieren musst.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • - Wieso nicht statt der UDM Pro die SE, die hat auch gleich n paar POE Ports dabei, und eine Festplatte drin. (2 davon sind auch garantiert für die U6pro geeignet, da POE+). Dann kann auch der 2. Switch etwas „schwächer“ und somit günstiger konfiguriert werden. Da wissen aber andere sicher besser Bescheid, ob die U6pro auch an „normalen“ POE Ports der SE laufen (von der Leistung würde es gehen), dann muss der Switch kein POE fähiger sein. Spart auch wieder Geld.


    - Die Doorbird gibts schon? Sonst hat UI auch 2 Videotürklingeln im Angebot


    - Ja, andere Switche gehen solange das Netz einfach ist (keine Vlans,…) und du keine Probleme hast. Bei Problemen wird die Fehlersuche deutlich schwieriger.

  • Wenn dir die 42 bzw. 95W zu wenig erscheinen könntest du nach nem gebrauchten US-16-150W (oder den großen Brüdern US-24-250W und US-48-500W) Ausschau halten. Die alten Modelle hatten ein bisschen mehr Wumms ...

  • Alles von Ubiquiti ist nun bestellt.

    Jetzt fehlt noch der Netzwerkschrank. Es wird ein 19 Zoll Wandschrank mit 9 HE und soll 40-45cm tief sein.

    Reicht das für den USW-24-PoE und die DM Pro?

    Wie ich sehe, haben die meisten "günstigen" Schränke nur vorne eine Profilschiene. Reicht das für die Befestigung oder ist der Switch bzw. die DM zu schwer dafür? Dann doch lieber vorne und hinten Schienen?

  • Da würde ich tatsächlich empfehlen, noch ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Seitdem ich dieses DSIT Modell habe, möchte ich eigentlich keine anderen Modelle. Das ist dermaßen gut durchdacht ...



    9 HE Serverschrank, Wandgehäuse, mit Glastür (BxTxH) 600 x 450 x 500mm
    9 HE Serverschrank, Wandgehäuse, mit Glastür (BxTxH) 600 x 450 x 500mm
    www.serverschrank24.de


    Und ließ mal bei der Menschenrechtsorganisation "Amazon" die Rezension unseres geschätzten Users Grendelbox. Perfekter Schrank tritfft es wirklich und er ist nun nicht so sehr teurer. Klare Empfehlung von meiner Seite:


    9 HE Serverschrank, Wandgehäuse, mit Glastür (BxTxH) 600 x 450 x 500mm
    9 HE Serverschrank, Wandgehäuse, mit Glastür (BxTxH) 600 x 450 x 500mm
    www.amazon.de

  • Das Teil von Verdi-Fan ist schon echt hochwertig von den Bildern her.


    Aber ganz unrecht hast Du sicher nicht, wenn man nicht dauernd an der Installation rumschrauben möchte.


    Für mich wäre die goldene Mitte die Wahl.

  • Achte auf eine gute Belüftung und eine rein passive wird nicht reichen, da die Unifi Geräte recht warm werden.

  • Mal als Gedankenspiel.

    Wie wird dein Haus aussehen? Und welche Geräte wirst du alles im Haus betreiben, die alle WiFi 6 benötigen/können?
    Die Frage ist, ob du wirklich 4x U6 Pro AP benötigst.

    Ich würde eher zu einer UDM SE tendieren. Ich habe 4x AP angeschlossen und eine Doorbird und einen IndoorMonitor.
    Auf dem Bild sind die Verbrauchswerte zu sehen. Es sollte auch für einigen U6 Pro reichen.
    Ich habe dann dahinter eine Aruba 1930, er ist per DAC(10GB) angeschlossen und hat noch 3 weitere SFP+ (10GB) sowie 24 Ethernet-Port.

    Ein paar Port mehr im Serverschrank/HWR kann nichts schaden. Es kommen da ja noch Geräte wie Heizung, PV/Wechselrichter, Strommesser aus dem Sicherungskasten und vielleicht ein NAS/Server/Raspberry dazu.

    PS: Die UDM SE läuft mit Beta, sie hat ein paar Zuordnungsprobleme mit den Geräten. :winking_face: An der 10 hängt das DSL-Modem, 11 die Aruba, 8 LTE Modem und an der 6 die DoorBird.

    Siehst du die Möglichkeit für einen 60 cm tiefen Schrank. Die Tiefe der Wandschränke mit 45 cm reicht meiner Meinung nach nicht wirklich. Du hast 20 Verlegekabel, die aufgelegt werden wollen, die nehmen in ihrer Masse und Steifigkeit reichlich Platz weg. Und du benötigst vorne Platz für die Patchkabel. Da wird so ein Schrank sehr schnell sehr eng. An ein kleines NAS und eine USV ist da dann gar nicht zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Ich würde eher zu einer UDM SE tendieren.


    Würde ich nicht für die AP nutzen, da der interne Switch viel zu langsam ist.

  • Die Tiefe der Wandschränke mit 45 cm reicht meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Naja, wenn man weiß was man will und weiß was man tut, dann reichen auch 30cm in der Tiefe:



    ok - +5cm zum patchen :smiling_face: Ok, offene Racks muss jetzt nicht jeder mögen, wärmetechnsich sind sie jedoch von Vorteil.

  • Würde ich nicht für die AP nutzen, da der interne Switch viel zu langsam ist.

    Wofür ist der interne Switch zu langsam? Um die 4 AP mit Internet zu versorgen? Die U6 Pro ist auch nur mit 1 GB angebunden.
    Und seien wir mal ehrlich, womit wird den von den paar Mobilgeräten welche Datenraten genutzt um ein paar Instagram und Co. Videos zu streamen.

    Alles andere kommt ja von dem zusätzlichen Switch und den kann man ja per 10 GB anbinden. Und den Zocker-PC hat man ja ohnehin nicht am WLAN.
    Meine beiden 4k TV haben als Ethernet Anschluss 100 MBit., das reicht auch vollkommen, Netflix 4k braucht in der Spitze 28 MBit.
    Das Nadelöhr bleibt die Internet-Leitung, da die meisten wohl aufgrund Kosten/Nutzen bei bis zu 1 GB bleiben.

  • Ich bau mir doch kein neues Netz auf, um dann wieder einen Flaschenhals zu haben. Ich sagte auch "ich" würde es nicht machen!

  • Der interne Switch der UDM SE ist selbst nur mit 1GBit angeschlossen.


    Man kann darüber streiten, ob das "zu langsam" ist, aber optimal ist es definitiv nicht.

  • Ich bau mir doch kein neues Netz auf, um dann wieder einen Flaschenhals zu haben. Ich sagte auch "ich" würde es nicht machen!

    Also vielleicht könntest du erläutern, wo der Flaschenhals wäre. Du hattest meine Frage noch nicht beantwortet.

    Wofür ist der interne Switch zu langsam? Um die 4 AP mit Internet zu versorgen? Die U6 Pro sind auch nur mit 1 GB angebunden.

    Der einzige Flaschenhals den ich erkennen kann, ist nur IDS/IPS throughput sein, mit 3.5 Gbps und den hätte man auch mit einem anderen Switch.
    Bei meiner Konfig ist jedenfalls alle was 10 GB kann (2x QNAP, Server, Router und PC) auch so angebunden.